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Im Fokus stand die Vermittlung von Tanz und die Entwicklung von Choreographien, die in zwei unterschiedlichen Ferienwerkstätten umgesetzt wurden. Eine Werkstatt richtete sich an jüngere Teilnehmenden und war auf Grundlagenvermittlung und spielerische Heranführung an Tanzperformances ausgelegt. Die zweite Werkstatt war für ältere Jugendliche konzipiert, die anspruchsvollere Übungen und komplexere Choreographien erproben konnten. Zu den Tanzstilen, die von Tänzer:innen vorgestellt und vermittelt wurden zählten Hip Hop, Breaking und Mixstyle, die zu Improvisationstänzen kombiniert wurden und als Solo, Duos, Trios oder in der Gruppe auf die Bühne gebracht wurden.

“Just Dance Herbstwerkstatt” ist ein Projekt von No Limits e.V. aus Köln-Porz im Bündnis mit dem Jugend- und Gemeinschaftszentrum Grengel e.V. und dem Bauspielplatz Senkelsgraben e. V.

Format: Ferienwerkstatt
Schwerpunkt: Darstellende Kunst, Musikperformance
Alter: 9 bis 17 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Dieses inklusive Theaterprojekt ließ sich von Tove Jannsons Erzählung “Die Mumins. Eine drollige Gesellschaft” inspirieren, um eigene Geschichten im direkten Sozialraum zu erfinden und performativ zu erzählen: kleine Entdeckungen, Beobachtungen, Erinnerungen werden mit Mitteln der künstlerischen Ausdrucksformen Theater, Musik und Tanz zu einer Geschichte verwoben, die die Besucher:innen der Präsentation an die Hand durch den Kiez und zurück zur Bühne nimmt. Die Kinder schlüpften in ganz unterschiedliche Rollen und erbauten, malten, bastelten, gestalteten sich als Theaterspielende diese Wesen selbst. Die Figuren, Szenen, Bewegungsideen, die musikalische Umsetzung, Kostüm-und Requisiten wurden aus den Wünschen und Ideen der Teilnehmenden im Team mit den Künstler:innen entwickelt und umgesetzt.

“Mumintal in Essen – oder: Die Poesie der kleinen Dinge ” ist ein Projekt von ZIKK-Zentrum für inklusive Kunst und Kultur e.V. im Bündnis mit Integrationsmodell Ortsverband Essen e.V. und Evangelische Kirchengemeinde Essen-Bergerhausen

Format: makro

Schwerpunkt:  Darstellende Kunst

Alter: 6 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Die Teilnehmenden in den drei Projektgruppen konnten unterschiedliche Tanzstile kennenlernen und erproben von HipHop über Afro, Dancehall bis Breakdance. Inhaltlicher Auftakt des Projekts waren Tanzfilme wie “High School Musical”. In interessengeleiteten Kleingruppen wurde jeweils eine Choreographie entwickelt, eingeübt und bei einem öffentlichen Auftritt als Gruppenchoreografie mit Soloparts auf die Bühne gebracht. Ein Video auf YouTube bietet einen lebhaften Einblick in das gelungene Projekt kultureller Bildung.

“My Movies Musical ” ist ein Projekt von Breaking Salsa e.V. im Bündnis mit der Stadt Hildesheim Fachbereich Familie, Bildung und Sport Bereich Jugend, dem Tanzhaus Buresch und der Realschule Himmelsthür

Schwerpunkt: Darstellende Kunst

Alter: 6 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

En Theaterprojekt, das leider durch die Pandemie deutlichen Erschwernissen unterlag. Es wurde eine Theatergruppe Jugendlicher aufgebaut, die noch keine Erfahrung in der theaterpädagogischen Arbeit hatten. Übungen zur Körper-, Stimm-, Entspannungs- und Gruppenarbeit ermöglichten einen zielgruppenorientierten Einstieg in die Erprobung dieses neuen Aktivitätsraums. Ein Kulturbesuch ins örtliche Theater inspirierte die Gruppe zusätzlich, so dass letztendlich eine Aufführung im kleinen Rahmen auf die Bühne gebracht werden konnte.

“Starkes Theater, starke Menschen” ist ein Projekt vom Lehniner Institut für Kunst und Kultur e.V. im Bündnis mit der Grund- und Gesamtschule Lehnin “Heinrich Julius Bruns” und der Jugendsozialarbeit Lehnin

Format: makro

Schwerpunkt: Darstellende Kunst

Alter: 12 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Theater und Literatur sollten im Fokus des Projekts kultureller Bildung stehen und zu einer Bühnenperformance mit anschließender Diskussion führen. Thema der künstlerischen Erprobung war das “Gendern”, also die Berücksichtigung oder Analyse des Geschlechter-Aspekts in Bezug auf eine Grundgesamtheit von Personen oder Daten. Prozessorientiert und in der partizipatorischen Arbeit begründet erlangte Medienarbeit einen höheren Stellewert, als ursprünglich geplant. Die Gruppen Jugendlicher informierte sich einschlägig zum Thema, diskutierte teils intensiv mit Vertreter:innen anderer Generationen und verarbeiteten den Erkenntnisprozess medial in zwei Videoclips, die auf Youtube veröffentlicht wurden.

“Gendern – Mode oder Evolution? – eine Theaterwerkstatt” ist ein Projekt vom Theater im Schuppen e.V. im Bündnis mit der Oberschule Seelow und dem Kreiskulturhaus Seelow e.V.

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt: Darstellende Kunst

Alter: 12 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Erneut haben die Teilnehmenden Tierwesen im städtischen Raum Nürnbergs an Denkmälern, Sehenswürdigkeiten und Häuserfassaden gesucht, sie in Fotos und Zeichnungen festgehalten und als Inspiration für die Entwicklung eigener Tierwesen genutzt. Dieses wurde mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet, als bespielbare Maske und im Kostüm umgesetzt und theatral inszeniert. Darüber hinaus ist eine Audiocollage mit Stimmen, Geräuschen und Sounds der fantastischen Tierwesen entstanden sowie ein großes selbstgestaltetes Transparent mit geflügelten Wesen, das an der Außenfassade des Bündnispartners als Symbol für den Frieden auf der Welt installiert wurde (in Reaktion auf den Angriffskrieg auf die Ukraine). Eine Broschüre mit Text und Fotos dokumentiert das gelungene Projekt kultureller Bildung eindrücklich.

“Fantastische Tierwesen und wo wir sie finden können 3” ist ein Projekt vom Förderverein der Carl-von-Ossietzky Mittelschule e.V. im Bündnis mit der Carl-von-Ossietzky-Mittelschule Nürnberg  und der Villa Leon, Kulturladen der Stadt Nürnberg 

Format: makro

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 12 bis 14 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Im Projekt “Wasserzirkus” haben sich Kinder und Jugendliche zirzensisch mit dem Element “Wasser” als Grundlage des Lebens auseinander. Sie trainierten wöchentlich verschiedene Zirkusdisziplinen und entdeckten bei Exkursionen, die in das Training eingebunden wurden, das Ökosystem im und auf dem Wasser der lokalen Seen. Im Laufe des Projektes entwickelten die Teilnehmenden gemeinsam eine Zirkusvorstellung, in der sie ein “zirzensisches Wasserspektakel” präsentierten.

“Gauklerkids*JungeStars – Wasserzirkus” ist ein Projekt von ESTAruppin e.V. im Bündnis mit der Drei-Seen-Schule Lindow und der Rheinsberger Preussenquelle GmbH

Format: JiZ makro

Schwerpunkt: Darstellende Kunst

Alter: 6 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Von was träumen die Kinder nachts, am Tag, hoffnungsvoll oder ängstlich? Das Thema wurde zielgruppengerecht in Musik-, Performance-, Kunst- und Bewegungswerkstätten umgesetzt. Die Spielidee, Formate und Methoden förderten und forderten Kinder mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen, Bedürfnissen und Talenten, ihre persönlichen Ängste, Träume, Ideen und Stärken einzubringen und Empathie für andere zu entwickeln. Sie konnten ihre Fähigkeiten entdecken, voneinander lernen und kulturelle Vielfalt als Bereicherung erleben. Das Projekt gab Kindern eine Bühne, die sonst eher nicht zu Wort kommen. Und sie konnten ihr Publikum begeistern!

“Tausend und ein Traum” ist ein Projekt von Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V. in Duisburg im Bündnis mit der Sekundarschule Rheinhausen und dem KOM’MA-Theater und der Initiative Bahtalo

Format: makro

Schwerpunkt: Spartenübergreifend

Alter: 6 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Das Thema der theaterpädagogischen Erarbeitung kam aus dem Kreis der Teilnehmenden selbst: viele haben negative Erfahrungen mit  “Mobbing” gemacht. Zielgruppengerecht und prozessorientiert nährte sich die Gruppe in Begleitung von künstlerischen Honorarkräften dem belastenden Thema und entwickelte aus Erfahrungen ein Bühnenstück, das in einer öffentlichen Aufführung präsentiert wurde.

„Gemeinsam gegen Diskriminierung“ ist ein Projekt von Elfe e.V. im Bündnis mit

Format: makro
Schwerpunkt: Bildende Kunst
Alter: 11 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Ein Theaterstück von Alan Ayckbourn ist Ausgangspunkt für die Entwicklung einer eigenen Bühnenadaption: Ernie Fraser ist ein Schüler mit einer sehr lebendigen Vorstellungskraft, dessen Tagträume die beunruhigende Angewohnheit haben, sich augenblicklich zu realisieren. Ziemlich irritierend für seine Eltern- das bringt sie in eine Anzahl extremer Situationen, sie durchleben peinliche Episoden und beschließen daraufhin, einen Arzt zu konsultieren. Das Theaterstück bietet eine Fülle an unterschiedlichen Rollen, Situationen und Stimmungen, die sich perfekt für die theaterpädagogische Arbeit eignen. In Improvisationen und Spielen wurde erkundet, in welche Fantasiewelten sich die Kinder und Jugendlichen träumen und welche realen Erfahrungen sie schon mit Tagträumen und Traumwelten gemacht haben. Eine Welt, die ihnen Kraft gibt, die Wirklichkeit zu ertragen. Ist Ernie ein normaler Junge, hat er zu viel Fantasie – kann man überhaupt zu viel Fantasie haben?

„Die unglaublichen Illuzinationen des Ernie Fraser von Alan Ayckbourn“ ist ein Projekt vom Kulturverein Platenlaase e.V. im Bündnis mit der Heilpädagogische Wohngruppen Penkefitz GmbH & Co. KG und dem Landkreis Lüchow-Dannenberg Der Landrat FD Jugend-Familie-Bildung

Format: makro
Schwerpunkt: Bildende Kunst
Alter: 11 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung