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Ein niedrigschwelliges Ferienprojekt eines erfahrenen Antragstellenden im ländlichen Brandenburg, in dem Kinder und Jugendliche unter professioneller Anleitung in den künstlerischen Sparten Zeichnen, Graffiti, Film und Mediengestaltung kreativ ausprobieren konnten. Im Medienworkshop lernten die Kinder selbständig mit digitalen Spiegelreflexkameras umzugehen, Motive in Bild und Film gekonnt in Szene zu setzen und die Ergebnisse am Computer zu finalisieren. Der Graffittworkshop fokussierte die Umsetzung von Buchstaben, Styles und Tags auf Leinwand. Techniken zu Farbverläufen und Linienführungen konnten erbropt werden. Im Zeichen-Workshop wurde Perspektive, Schattengebung, Schraffur und Schriftzüge in Bleistift umgesetzt. Gemeinsam wurde ein Thema aus den Lebenswelten der Teilnehmenden künstlerisch aktiv gestaltet. Die Ergebnissse wurden vor Eltern und Interessierten am letzten Projekttag präsentiert. Es sind Zeichnungen, Graffitis auf Leinwand, Fotografien und Viedobeiträge entstanden.

“Kunsttage in den Ferien” ist ein Projekt von Kulturjurten Werbig e.V. im Bündnis mit der Förderverein Kreiskulturhaus Seelow e.V. und dem Gymnasium Seelow

Format: makro

Schwerpunkt:Musikperformence

Alter: 11 bis 15 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Über das Medium Comic konnten sich die Teilnehmenden kreativ probieren und sich besonders in der herausfordernden Zeit der panmdiebedingten Lockdowns über den Alltag miteinander  austauschen. Kreativität kann positiven Einfluss darauf nehmen, mit Hürden des Alltags besser klar zu kommen und alternative Lösungswege zu finden. Wöchentliche Treffen fanden im digitalen Raum statt, Streamingdienste und Social Media gewährleisteten den Austausch und Kontakt. Ein Highligt im Projektverlauf war die Wiederaufnahme der Präsenzveranstaltungen. Es entstanden mehrseitige Geschichten in ausdauernder Konzentration neben skizzenhaften Kurzcomics aus phantasievollen Geschichten und realen Erlebnissen. All das fand in der Comicgruppe seinen Platz, ermöglichte Austausch über die Lebensbedingungen und Erfahrungen der Kinder und Jugendlichen – das Projekt wurde so ein verlässlicher und unterstützender Ort. Als krönender Abschluss fand im November die große Ausstellung im Raum für Illustration statt, auf der sehr wertschätzend die Werke der Teilnehmenden von ihnen präsentiert wurden. Neben großen gemeinschaftlich gestalteten Wandtapeten fanden sich gerahmte Comicstrips, Comics auf Postkarten und als Highlight die entstandenen Comic-Hefte mit den entwickelten Geschichten. So wurde ein Ort, der sonst von erwachsenen Künstler:innen als Ausstellungsort genutzt wird, eine Woche lang von der jugendlichen Comicgruppe genutzt.

“Wir sind alle Superhelden” ist ein Projekt von GWA St. Pauli e. V. im Bündnis mit dem Raum für Illustration und Comicfestival e. V. 

Format: makro

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 6 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Formale Entdeckungen im Stadtgebiet z.B. große Portale mit reliefartigen erzählerischen Darstellungen und Tierkopf-Knauf wurden für eigene bildnerische Schöpfungen angeeignet und ein eigenes Portal entworfen, mit einer gedachten Welt, die dahinter liegt. So entstanden bildnerisch persönliche fantastische Welten. Als repräsentatives lokales fantastisches Tierwesen wurde der Wolpertinger eingeführt, ein bayerisches Fabelwesen, dessen genauer Ursprung unklar ist. Es wird als ein Mischwesen in unterschiedlichen Formen beschrieben und eignete sich deshalb für sehr individuelle Interpretationen. Die Teilnehmenden konnten sich für eine Figur als Repräsentanten dieser Welt entscheiden, diese ausstatten und für sich passende ausdrucksstarke Bewegungen und kleine Requisiten finden. Jeder Teilnehmende hat im Laufe des Projektes eine eigene Welt gestaltet, eingebettet in eine stabile Holzkiste, die mit einer doppelflügeligen Tür (Portal) verschlossen werden kann. In Collagetechniken entstanden Bilder und Reliefs, die diese Kiste außen und innen bevölkern. Zur Abschlussveranstaltung wurden alle entstandenen Welten, Bilder, Fotos und Objekte präsentiert.

“Fantastische Tierwesen und wo wir sie finden können 2” ist ein Projekt vom Förderverein der Carl-von-Ossietzky Mittelschule e.V. im Bündnis mit der Carl-von-Ossietzky-Mittelschule Nürnberg  und der Villa Leon, Kulturladen der Stadt Nürnberg 

Format: kompakt

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 12 bis 14 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Ein Kreativworkshop, der wöchentlich über ein Kalenderjahr angeboten wurde. Als Folgeprojekt baute der Workshop inhaltlich auf die vorherige Maßnahme auf und hatte daher verschiedene Aspekte der Jugendkultur Graffiti zum Thema. Die künstlerischen Erfolge aus dem vorherigen Projekt aufgreifend, vertieften die Teilnehmenden die bisherigen Erkenntnisse über die vielseitigen Techniken im Umgang mit verschiedenen Materialien. Die gemeinsame Gestaltung von legalen Graffitiwänden und Leinwänden bot den Jugendlichen und Jungerwachsenen ein künstlerisches und soziales Erprobungsfeld und neue Gestaltungsmethoden kennengelernt. Darüber hinaus wurde mit den Teilnehmer*innen die Gegebenheiten verschiedener Stadtteile erkundet und dabei verschiedene Stadtteil- und Kulturzentren entdeckt. Diskriminierungsformen im Graffiti, wie beispielsweise sexistische Parolen oder geschlechterspezifische Ausschlüsse wurden im Zuge der wöchentlichen Workshops immer wieder mit den Teilnehmenden thematisiert, diskutiert, um im Anschluss gemeinsam mögliche Handlungsstrategien für den Alltag zu entwickeln. Pandemiebedingt wurde hauptsächlich im Außenraum gearbeitet, auf den Kulturbesuch und die öffentliche Präsentation konnten leider nicht umgesetzt werden.

“Graffiti ins Zentrum Vol. 2” ist ein Projekt vom Zentrum für Jugendkulturen e.V. im Bündnis mit United Football Movement e. V. und dem Förderkeis Nordtribühne e. V.

Format: makro

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 15 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Kinder und Jugendliche haben im bayrischen Grenzgebiet zu Tschechien ein Bühnenbild für eine großangelegte Bühnenpräsentation samt Kulissen konzeptionell entwerfen und selbst gestalten können. Den Teilnehmenden wurde genügend Raum und Zeit gegeben sich selbst zu entfalten, Material und Techniken auszuprobieren sowie eigene Ideen einzubringen und zu verwirklichen. Durch dieses Projekt lernten sie zugleich die Vielschichtigkeit der Künste als auch ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten kennen. Von Anfang an stand der Aspekt des Mitmachens im Vordergrund.

“HochbeetKunstAtelier” ist ein Projekt vom Großkonreuther Jugendblasmusik e.V. im Bündnis mit der Grundschule Mähring und der Kommune Mähring

Format: Ferienwerkstatt
Schwerpunkt: Bildende Kunst
Alter: 14 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Die vier Ferienwerkstätten der Kuntschule Remstal haben insgesamt rund 70 Kinder an verschiedenen Standorten in vier Partnerkommunen besucht. Das Angebot wurde von den engagierten Bündnispartner*innen gezielt beworben und begeistert angenommen.
Den Teilnehmenden wurde nach der langen Zeit des Lockdowns die Möglichkeit geboten, wieder kreativ zu werden und mit anderen Kindern zusammen ohne viele Vorgaben lustvoll mit verschiedenen Materialien arbeiten zu können. Dabei konnten sie frei aus dem reichhaltigen Fundus der Kunstschule Unteres Remstal wählen. Entsprechend groß war die Auswahl: u.a. Farben, Gipsbinden, Recyclingmaterialien, Stoffe, Papier, Pappen, Klebebänder, Klebstoff, Stifte, Holz, Ton wurden verarbeitet. Es entstanden zahlreiche fantasievolle, farbenfrohe Objekte, Zeichnungen, Bilder und auch Gemeinschaftsarbeiten. Am Ende jeder Werkstatt stand eine ineinandergreifende Installation und die entstandenen Ergebnisse wurden den beeindruckten Eltern präsentiert.

„100 % FANTASIE – kreative Sommerwerkstatt für Kinder von 6-11 Jahren“ ist ein Projekt der Kunstschule Unteres Remstal im Bündnis mit der Rinnenäcker Grundschule und dem Jugendreferat der Stadt Weinstadt

Format: Ferienwerkstatt
Schwerpunkt: Bildende Kunst
Alter: 6 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

In dieser Ferienwerkstatt erbauten Jugendliche ein Freiluftatelier auf einer kleinen Grünfläche in einem Industriegelände in Köln-Ehrenfeld. So wurde durch die Ferienwerkstatt aus der Grünfläche ein kultureller Freiraum mit Atelierwänden und modularem Outdoormobiliar. Hierfür wurde u.a. Holz genutzt, das von ausrangierten Kunsttransportkisten stammte. Die Jugendliche planten, bauten und gestalteten diesen Ort unter Mithilfe eines Designers und Architekten, mit denen sie zuvor das City Leaks Festival (Festival für urbane Kunst im öffentlichen Raum) in Köln-Ehrenfeld besuchten und sich Inspirationen für ihr Vorhaben einholten. Der zweite Workshop beschäftigte sich mit Urban Art und Urban Gardening. Es wurden Blumenkästen upgecycelt und zu Hochbeeten umfunktioniert, in denen diverse Kräuter und ein wenig Gemüse und Obst eingepflanzt wurde. Die Gestaltung wurde mit Stencils, Graffiti und in Spachteltechnik umgesetzt. Die Teilnehmenden haben Skulpturen erstellt und mit Naturmaterialien gearbeitet. Es entstanden u.a. individuelle Artefakte (Bilder, Skulpturen, Steine) zum Thema Raum und zu eigenen Wünschen, die vom Freiluftatelier aus der ersten Ferienwerkstatt inspiriert wurden. Auch befassten sich die Jugendlichen künstlerisch interdisziplinär mit den genannten Themen (bspw. mit Gedichten). Zu Ende beider Ferienwerkstätten gab es ein Abschlussfest mit der Ausstellung der entstandenen Ergebnisse, mit Kunst- und Bastelmöglichkeiten sowie mit selbstgemachten Pizzen, die in einem Einkaufswagen-Ofen gebacken wurden.

“HochbeetKunstAtelier” ist ein Projekt von Neola e.V. im Bündnis mit Coach e.V. und Fink e.V.

Format: Ferienwerkstatt
Schwerpunkt: Bildende Kunst
Alter: 14 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Eine mobile Kunstwerkstatt im öffentlichen Raum, die durch ihren offenen Charakter sowohl eine Kerngruppe erreichen konnte, die an nahezu allen Projekttagen anwesend war, als auch Kinder, die punktuell teilgenommen haben. Der niedrigschwellige Zugang war besonders für Teilnehmende mit russischer Migrationserfahrung wichtig, eine große Comunity vor Ort. Statt wie geplant sechs Workshops mit unterschiedlicher Ausrichtung innerhalb der zehn Veranstaltungstagen anzubieten, wurden zielgruppengerecht und ressourcenorientiert zwei Workshops angeboten: in ersterem konnten die Teilnehmenden zum Grimmschen Märchen “Hänsel und Gretel” Figuren aus Ton entwickeln, die danach von einem Künstler in große Holzskulpturen übersetzt wurden. Die Kinder konnten den Grobschnitt, der mit der Kettensäge umgesetzt wurde, anschließend bearbeiten und so zur eigentlichen Form finden. Es wurde ein Hexenhaus als Materialspende einer Zimmerei künstlerisch gestaltet, das den Figuren fortan Obdach bietet. In einer zweiten Werktstatt wurde eine Holzskulptur gebaut, die im Laufe der Projekttage kontinuierlich wuchs: Bretter, Hölzer, Schnüre, Glitzer formierten sich zu einer großen Holzkonstruktion mit Kugelbahn, Deckeln zum Öffnen und weiteren Details, die entdeckt werden konnten. Beide Ergebnisse verbleiben dauerhaft in der Bündnisschule.

“Kinderrechte Skulpturen-Pfad” ist ein Projekt vom Trägerverein Freies Kinderhaus e.V. im Bündnis mit dem Jugendreferat der Stadt Nürtingen und dem Kulturverein ProVisorium e.V.

Format: Ferienwerkstatt
Schwerpunkt: Bildende Kunst
Alter: 6 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

In der Ferienwerkstatt „Grimms Märchenjurte – Um die Häuser ziehen“, die vom 19. Juli 2021 bis zum 29. August 2021 während der hessischen Sommerferien stattgefunden hat, wurde über das niedrigschwellige Motiv der Märchen mit den Teilnehmenden künstlerisch zu Themen wie der Bewältigung von Ängsten, Gruppenzugehörigkeit, Identität gearbeitet. Das Projekt ermöglichte den Kindern ein nachhaltiges kulturelles Erlebnis in Form eines Museumsbesuchs, von theaterpädagogischen Einheiten, Geschichten schreiben und entwickeln sowie mediendidaktische Einheiten. Im Zentrum der inhaltichen Auseinandersetzung stand die Märchenfigur des Drachens, der die Kinder als Symbol- und Identifikationsfigur auch über das Projekt hinaus in ihren Alltag begleitete. Im Projekt sind eigene kleine Hörspiele entstanden, Zeichnungen, Fotos und Videos sowie eine Sammlung an Fundstücken: Drachenschuppen, Eiern und allerlei Mysteriöses. All das präsentierten die Kinder am Donnerstag den 26. August 2021 in der GRIMMWELT Kassel.

“Grimms Märchenjurte – Um die Häuser ziehen” ist ein Projekt der GRIMMWELT Kassel im Bündnis mit Studio Lev Kassel e.V. und dem Hort der Städtischen Kindertagesstätte Philippinenhof

Format: Ferienwerkstatt
Schwerpunkt: Bildende Kunst, Medienarbeit
Alter: 6 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

In diesem Projekt sollte in einer kompakten Ferienzeit ein von Kindern für Kinder erstellter Katalog zum Projekt “Bauhaus Kinder” und zum Bauhaus und dessen Künstler:innen entstehen. Pandemiebedingt unterlag die Projektumsetzung zahlreicher Pausen, Verschiebungen und einer allgemeinen Planungsunsicherheit. Die Laufzeitmusste mehrfach verlängert werden, um das Projektgelingen zu gewährleisten. In den partizipativen Projektstunden haben die Teilnehmenden auf iPads gezeichnet, Beiträge erstellt, interaktive Elemente eingebaut und auch über Form und Layout des zu erstellenden Katalogs bestimmt.

bauhausKINDER – Werkstatt Katalog“ ist ein Projekt vom Mini Verlag der Buchkinder Weimar e.V. im Bündnis mit der Other Music Academy und dem Kinderbüro der Stadt Weimar

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt: Literatur, Bildende Kunst, Medienarbeit

Alter: 6 bis 14 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung