Ergebnisse:

Alice wundert sich

Aus den Ideen der Kinder zum Themenkomplex Wunder, Wunderland, Wunderbares, Wunderliches wurden Ausdrucksmöglichkeiten gesammelt, aussprobiert und zu einem Theaterstsück zusammengebaut. Es war ein niederschwelliges Angebot für die Kinder, um ihnen Kontakt zum Theaterspielen, zu Kindern aus dem Stadtviertel sowie kulturellen Teilhabe in Zeiten der Kontaktbeschränkungen zu ermöglichen. Jedes Kind konnte sich gemäß seinen Vorlieben und […]

Zur Seite

SOMMER20.21 – ein digitaler Filmworkshop

Eine Ferienwerkstatt für Jugendliche, die einen praktischen und theoretischen Einblick in die Videofilmarbeit ermöglichte. An fünf Workshoptagen lernten die Teilnehmenden einander kennen und erprobten alle Bereiche der Filmbranche: Themenfindung, Textentwicklung, Filmsettings finden, Kostüme festlegen, Soundcollagen bauen und natürlich vor und hinter der Kamera agieren – alles wurde von den TN selbst entwickelt und ausgearbeitet. Eine […]

Zur Seite

Animals – eure Avatare

Ein Projekt kultureller Bildung, das Spielentwicklung und Liverollenspiel in den Fokus rückte. Kinder und Jugendliche konnten eigene Charaktere erfinden und mit speziellen Eigenschaften ausstatten, um in einem Rollenspiel mit den anderen Projektteilnehmenden zu interagieren. Die Honorarkräfte agierten als eine fiktive Waschbärbande, die Spuren und Rätsel hinterließ. Die Teilnehmenden reagierten darauf mit kreativen Aktionen aus den […]

Zur Seite

Kunst im Garten

Schwerpunkt im Projekt war die Kombination von Naturpädagogik mit künstlerischen und kreativen Mitteln. Im Fokus stand das Natur-Erleben auf dem weitläufigen Gelände des Vereins Prinzhöfte: Waldausflüge, Sammeln von Materialien aus der Natur, Beobachtung von Tieren und Pflanzen, Gewässern und Bäumen flossen in die künstlerische Gestaltung der Bilder, Fotos, Skulpturen und Kostümen ein. Musik, Töne und […]

Zur Seite

Sportler können Kunst – ein kreatives Malprojekt

Durch das Porjekt konnten Kinder und Jugendliche in den Ferien die Räume der eigenen Schule künstlerisch gestaltet. Motive wurden gemeinsam erdacht: die Wahl fiel schließlich auf junge Sportler:innen und verschiedene Sportarten sowie bekannte Sehenswürdigkeiten aus der Region. Die jungen Teilnehmenden erlernten vielfältige Techniken der Wandmalerei: z.B. Fluchtpunkte und Perspektiven zu entwickelten, Schattenwurf oder Strukturen anzulegen, […]

Zur Seite

JugendKunstWerkstatt Reinfeld

Vier aufeinanderfolgende Ferienwerkstätten, diein Form von Kunstwerkstätten für Kinder und Jugendliche in Schleswig-Holstein umgesetzt wurden. Eine zielgruppengerechte Einführung in die 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung stand der gestalterischen Praxis vorweg, die die Teilnehmenden zu Motiven inspirierten. Die Ferienwerkstätten wurden in Zeiten der Lockdowns und temporärer Schließung von Kultur- und Bildungseinrichtungen online durchgeführt, in den Sommermonaten […]

Zur Seite

Lagerfeuergeschichten am weißen See

Jedes Kind hat eine eigene Geschichte erfunden, ein Drehbuch und Storyboard geschrieben, selbst die Hauptfiguren entwickelt, Kulissen iund Requisiten gebaut und einen Stop Motion Film mit unendlich vielen Einzelbildern aufgenommen. Anschließend wurden die Filme jeweils selbständig nachbearbeitet und die persönliche „Lagerfeuergeschichte am weissen See“ dazu eingesprochen. Die Künstler:innen waren anleitend, helfend und ideengebend eingebunden. „Lagerfeuergeschichten […]

Zur Seite

Die Zukunft beginnt Gestern

„Die Zukunft beginnt Gestern“ war ein Projekt kulturelle Bildung mit Fokus auf Naturpädagogik und Nachhaltigkeit. Kinder haben im Kunstgarten Beete angelegt, Blumen, Sträucher, Bäume, Kräuter und Gemüse gepflanzt, Jauche angesetzt, Wildblumen bestimmt und Insekten unter die Lupe genommen. Dabei lernten alle Kinder biologische und ökologische Aspekte der Wechselbeziehungen von Organismen im Lebensraum Wiese kennen und […]

Zur Seite

Digitale Veranstaltung am 6.10. um 14 Uhr: KMS III – Anschlussmöglichkeiten für Jugend ins Zentrum!-Projekte und soziokulturelle Akteur:innen

Der Bundesverband Soziokultur e.V. wird sich mit seinem Projekt „Jugend ins Zentrum!“ nach zwei erfolgreichen Förderphasen von 2013 bis 2022 im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ (KMS) ab 2023 neuen inhaltlichen Schwerpunkten zuwenden und sich deshalb nicht an der dritten Förderphase beteiligen. Um unseren bisherigen Projektakteur:innen und den Akteur:innen der Soziokultur […]

Zur Seite

Märchenstunde – ein inklusives Filmprojekt

Aufbauend auf dem Konzept des Vorgängerprojekts wurde mit den Teilnehmenden ein eigener Film entwickelt, umgesetzt und veröffentlicht. Die Kinder und Jugendlichen haben sowohl die Geschichte erdacht, in der lokale Sagen der Dammer Berge aufgegriffen wurden, waren vor und hinter der Kamera aktiv, begleiteten aktiv die Postproduktion, haben die Kostüm- und Requisitenentwicklung unterstützt und den fertigen […]

Zur Seite