Quartier gGmbH
Breitenweg 41 , 28195 Bremen, Bremen

WiSH! – Dein Leben

In „WiSH! – Dein Leben“ beschäftigten sich Jugendliche mit den Fragen „Wer möchte ich sein? Wie möchte ich leben? Wie möchte ich mich zeigen?“. Dabei wanden sie sich den Ausdrucksmöglichkeiten ihres Körpers zu. In einer wöchentlichen Tanzwerkstatt erarbeiteten sie Bewegungen und Choreographien durch zeitgenössischen Tanz. Die Frage nach dem „Wie will ich leben?“ fand ihren Ausdruck in Bewegungsabfolgen der Einzelnen und der Gruppe. Fünf monatliche Kompaktworkshops mit einer Performancekünstlerin fanden zum Thema „Wie möchte ich mich zeigen?“ statt. Mit Maskenbauworkshops und einer Inszenierung der daraus entstandenen Wesen wurde gearbeitet. Durch die drei Fragestellungen rückten die Themen und Visionen der Teilnehmer*innen wie geplant ins Zentrum.

Erst durch ihre Ideen konnten in Begleitung der Künstler*innen visuelle Botschaften und Choreografien entstehen. Parallel zu dem Performance-Workshop mit Maskenbau entstand mit den Jugendlichen eine Fotoserie zum Thema „Wer möchte ich sein?“. Zum Abschluss gestalteten die Jugendlichen eine Projektabschlussfeier mit Ausstellungseröffnung, einem Tanz-Showing und einem eigenen Workshopangebot der Jugendlichen aus Huchting.

WiSH! – Dein Leben ist ein Projekt der Quartier gGmbH im Bündnis mit der Roland zu Bremen Oberschule Huchting und dem QBZ Quartiersbildungszentrum Huchting

Format: marko

Schwerpunkt: Darstellende Kunst

Alter: 15 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung