standard-logo
Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V.
Langemarkstraße 29-21, 46045 Oberhausen, Deutschland, Nordrhein-Westfalen

Weißt Du, was mir wirklich wichtig ist

Es wurde wöchentlich in Kleingruppen nach eigene Interessensschwerpunkten gearbeitet: von erfahrenen Honorarkräften wurden Theater-, Tanz-, Kunst- und Musikwerkstätten angeboten, in denen sich die Kinder und Jugendlichen erproben konnten. Die Ergebnisse wurden in mehrern Präsentationen auf die Bühne gebracht. Pandemiebedingt wurde in der Zeit des Lockdowns und der behördlichen Schließung von Bildungs- und Kultureinrichtungen ein digitales Übergangsformat entwickelt und umgesetzt, so dass die Teilnehmenden weiterhin am Projekt der kulturellen Bildung teilnehmen konten. Durch die gute Vernetzung des Antragstellers konnte Technik für die Kinder und Jugendlichen organisiert werden, die Schule stellte ihre digitale Plattform zur Verfügung. Digitale tools wurden durch Telefnoate und Messengergruppen ergänzt, um alle Teilnehmenden erreichen zu können. So konnte der Song "Ich bin ein Baum, wir sind ein Wald" gemeinschaftlich digital entwickelt und eingesungen werden. Ergänzt wurde das digitale Angebot z.B. durch eine Postkartenaktion, bei der die Teilnehmenden gebeten wurden, in Bild oder Schrift zu beantworten, was für wirklich wichtig ist. Im Sommer konnten Präsenzveranstaltungen im Aussenraum und unter Beachtung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln wieder aufgenommen werden. Die Abschlusspräsentation im KOM'MA-Theater musste pandemiebedingt jedoch ausschließlich als Stream veröffentlicht werden. Hier kamen mehrere Projekte gemeinsam auf die Bühne, um Kapazitäten und Kreativität zu bündeln.

"Weißt Du, was mir wirklich wichtig ist" ist ein Projekt von Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V. in Duisburg im Bündnis mit der Sekundarschule Rheinhausen und dem KOM'MA-Theater und der Initiative Bahtalo

Format: makro

Schwerpunkt: Darstellende Kunst

Alter: 6 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung