MoMoLo e. V.
Ballhausgasse 3 , 07743 Jena, Thüringen

Verwandlung 2.0

Ein Projekt zum Aufbau einer Kinder- und Jugendgruppe im Bereich „Neuer Zirkus“ in Jena. Im „Neuen Zirkus“ vermischen sich die klassischen Zirkusdisziplinen mit Tanz und Theater. Die Teilnehmenden erprobten Zirkusdisziplinen wie Jonglage, Tuch, Ring, Aerial, Netz oder Akrobatik, erübten im MoMoLo Zirkuszelt sich ab er auch in Improtheater, Bühnenpräsenz und zeitgenössischem Tanz. Nach den ersten Einheiten wurde das Überthema „Verwandlung 2.0“ vorgestellt. Ein Kulturbesuch zur Inspiration der Teilnehmenden führte in das Theaterhaus Jena.

Beeinflusst durch die sogenannte „Friday for Future Bewegung“ kamen die Teilnehmenden schnell zum Thema Klimawandel und der VEränderung des Lebens und der Umwelt. Der extreme Plastikkonsum und die Müllberge im Meer waren Stein des Anstoßes. In theater- und tanzpädagogsichen Übungen stellten sich die Teilnehmenden Fragen wie: Wie oft begegnet mir Plastik im Alltag? Wie war das zu Zeiten meiner Großeltern? Wie kann ich Plastik ersetzen? In Zusammenarbeit mit den Trainer:innen wurden Szenen entwickelt auf der Bühne dargestellt. Die Beteiligung der Jugendlichen am kompletten Prozess war grundlegend, so dass sie zum Beispiel selbstbestimmt eigene Texte für das Bühnenstück entwickelten, das abschließend am Spielort TRAFO-Station aufgeführt wurde. Die alte TRAFO Station in Jena ist ein Ort der Soziokultur, der selbst für Verwandlung steht und einen ganz eigenen industriellen Charme hat. Alle drei Veranstaltungen waren ausgebucht. Zu sehen war ein authentisches und bewegendes Stück mit der Message „Wenn wir jetzt nicht Handeln, ist es zu spät. Wir werden alle zugrunde gehen.“ Ein sehr düsteres Bild, das die Jugendlichen zeichneten und zugleich wohl die traurige Wahrheit.

Ein Radiobeitrag vom Campusradio Jena zum Projekt zum Nachhören.

„Verwandlung 2.0“ ist ein Projekt von Circus MoMoLo e.V. im Bündnis mit der Kaleidoskop Schule Jena und Kassablanca Gleis 1 e.V.

Format: makro

Schwerpunkt: Darstellende Kunst

Alter: 12 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung