Kinder- und Jugendkunstschule Wartburgkreis e.V.
Salzunger Str. 6 , 36448 Bad Liebenstein OT Schweina, Thüringen

Spurensuche im Schloss und Park Altenstein

Das Projekt „Spurensuche im Schloßpark Altenstein“ war eine praxisnahe Heranführung an das Erzählen durch das Medium Film für Kinder und Jugendliche, in dessen Zentrum das Drehen eines kurzen Filmes stand. Dabei konnten die Teilnehmenden alle Aufgaben eines professionellen Filmteams selbst erproben: Gestartet wurde mit einer Einführung in die Erzählweise im Medium Film, um Sensibilität für das bewusste Erzählen über Bild und Ton aufzubauen zu können. Es fogten praktische Übungen zum Hören und über das Erzählen durch Bilder.

Teilnehmer:innen und Dozent:innen entwickelten gemeinsam eine Geschichte auf Basis von Geschichtsskizzen, die sich für eine Umsetzung als Film eignete. Diese Skizzen wurden zu einer gemeinsamen Idee zusammengefasst und danach in improvisierter Form schauspielerisch erprobt. Gelungene parts wurden als Drehbuch für die Dreharbeiten fixiert, so dass der Dreh gestartet werden konnte und gemeinsam festgelegt wurde, wer welche Aufgabe ausfüllen kann. Es gab Schauspieler:innen, Kamera- und Tonleute, die „Klappe“, Aufnahmeleiter:innen und „Runner“. Die Teilnehmer:innen konnten dabei die Arbeit und Kommunikation als ein in sich funktionierendes Drehteam erlernen. Jede:r Teilnehmende hat eine Aufgabe, die wichtig ist, damit der Dreh nicht zum erliegen kommt.

Auch der Schnitt des Filmes erfolgte gemeinschaftlich und das Voiceover – das Sprechen über Bilder in der Montage – konnte erlernt werden. Die nachfolgende Tonbearbeitung war ein weiteres Training, die Theorie vom ersten Tag am Ergebnis zu konkretisieren. Es wurden gezielte Töne aufgenommen, um den Film noch weiter zu dramatisieren. Mit der Präsentation des Filmes am fünften Tag konnten die Teilnehmer:innen ihre Aufgaben und Erfahrungen in Form des entstandenen Films vor dem Publikum als Team präsentieren.

„Spurensuche im Schloss und Park Altenstein“ ist ein Projekt der Kinder- und Jugendkunstschule Wartburgkreis e. V. im Bündnis mit der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten – Parkverwaltung Schloss Altenstein und dem Kulturverein Villa K e. V.

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt: Medienarbeit

Alter: 15 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung