Trägerverein Freies Kinderhaus e.V.
Plochinger Straße 14, 72622 Nürtingen, Baden-Württemberg

Spectrale Mädchen- und Frauenprojekttage

Ein Jahresprojekt, das sich in kontinuierliche Workshops und in Intensivphasen in den Ferien gliederte. Zielgruppe waren Mädchen und junge Frauen, die ein vielfältiges Workshopangebot zur Erprobung unterschiedlicher künstlerischer Disziplinen und Methoden nutzen konnten: von Seifenkistenbau und Teilnahme an einer Ralley, über Möbelbau und Siebdruck bis hin zu einem Schweißkurs. Die Teilnehmenden wurden niedrigschwellig aktiviert, neue Betätigungsfelder auszuprobieren und von fachlich qualifizierten Honorarkräften unterstützt. Ein dreitägiges Angebot mit parallelen Workshops bildete den Abschluss des Projekts.

„Spectrale Mädchen- und Frauenprojekttage“ ist ein Projekt vom Trägerverein Freies Kinderhaus e.V. im Bündnis mit dem Fachdienst Jugend Bildung Migration der Bruderhaus Diakonie und Kinder-Kultur-Werkstatt e. V.

Format: Ferienwerkstatt
Schwerpunkt: Bildende Kunst
Alter: 6 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung