standard-logo
WERK 2 - Kulturfabrik Leipzig e.V.
Kochstraße 132, 04277, Leipzig

Narrative Spaces – Spurensuche im WERK 2

Die Jugendlichen haben das soziokulturelle Zentrum in Leipzig mit einem Historiker erkundet, das 1848 als Fabrik für Gasmesseranlagen im dörflichen geprägten Connewitz auf noch weithin unbewohntem Gelände gegründet wurde und auf eine bewegte Geschichte zurückschauen kann. 1992 wurde das WERK 2 – Kulturfabrik Leipzig e.V. als größtes soziokulturelles Zentrum in Sachsen aufgebaut und die denkmalgeschütze Industriearchitektur für die Kultur erschlossen. In drei Kleingruppen konnten sich die Teilnehmenden in unterschiedlichen Ausdrucksformen erproben: Schauspiel/Performance, Bildende Kunst/Graffiti und Audio/Klangcollagen. Ergebnisse aus allen Workshops flossen in die Abschlusspräsentation im Rahmen des "Jahr der Industriekultur" ein, die als performatives Happening durch das Werk 2 führte und ca. 30 Teilnehmende erreichen konnte.

"Narrative Spaces - Spurensuche im WERK" ist ein von WERK 2 - Kulturfabrik Leipzig e.V. im Bündnis mit Halle 5 e.V. und Cammerspiele Leipzig e.V.

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt: Darstellende Kunst

Alter: 15 - 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung