Kulturzentrum Schlachthof gGmbH
Mombachstraße 10-12, 34127 Kassel, Hessen

Kunstfüchse 2

Bei diesem Folgeprojekt entstanden aus der Perspektive der Kinder künstlerische Beiträge zum Thema Gemeinschaft. Die Projektumsetzung wurde ab Anfang 2020 von der Pandemiesituation bestimmt, so dass in der Folge viele der geplanten Termine ausfallen mussten. Trotzdem konnten verschiedene Aktionen erfolgreich durgeführt werden: unter anderem ein Comicworkshop, ein Buchbindeworkshop und eine Schreibwerkstatt, in der die Kinder schriftlich oder bildlich Geschichten erzählen und ihre Wünsche darstellen konnten. Auch das Thema Spiele und Regeln wurde aufgegriffen: Die Spielfelder und Regeln wurden von den Kindern selbst entwickelt und ausgestaltet, ebenso die Spielfiguren und Materialien wie Würfel und Aktionskarten. Außerdem konnten einige Termine genutzt werden, um Geschichten zu schreiben und geometrische Objekte aus Papier zu bauen und es wurde eine raumfüllende Plastik als verbindendes Gemeinschaftsprojekt gebaut. Das Angebot stieß auf Interesse wurde trotz der pandemiebedingten Unterbrechungen von einer stabilen Kerngruppe regelmäßig besucht.

Kunstfüchse 2 ist ein Projekt des Kulturzentrum Schlachthof e.V., der Ganztagsgrundschule Fasanenhof und dem Schulhort Fasanenhof.

Format: makro
Schwerpunkt: Bildende Kunst
Alter: 6 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung