Stiftung SPI, NL Brandenburg Nord-West, Jugendkultur- und Familienzentrum Lindenpark
Mauerstraße 2, 14469 Potsdam, Brandenburg

Kids 4 Music – eine Selfmade CD Produktion

„Kids 4 Music – eine Selfmade CD Produktion“ war als außerschulisches nachhaltiges Lernprojekt, in Form kultureller Begegnung, Kurse und Projekttage geplant. Das Projekt sollte Jugendlichen im Alter von 15 bis 18 Jahren  dazu befähigen, neue Formate des digitalen Musikmachens, für sich selbst und für die Community zu entdecken und zu nutzen. Ziel des Projektes war, einen eigenen CD Sampler mit 4 Bands zu erstellen, der bei einem öffentlichen Releaselonzert präsentiert werden sollte.

Die ersten Bandtreffen dienten zum Kennenlernen der Bands und der Coaches, zur Erarbeitung eines Konzepts und der Interpretation des Mottos. Dabei spielte das Songwriting und Arrangieren von Songs eine große Rolle. Es wurde gezielt auf jugendspezifische Themen eingegangen wie Identität, Peer-Groups, Gruppenprozesse in sozialen Netzwerken, neue Medien und damit verbundene Chancen, Entwicklungen, Perspektiven aber auch persönliche Schicksale und Erfahrungen.

Unterstützt wurden die Bands während des gesamten Projekts von professionellen Musikschaffenden sowie Sozialpädagog:innen und Ehrenamtlichen.

Durch niedrigschwelligen aber professionellen Zugang zu gängigen Bandinstrumenten (Gitarre, Bass, Schlagzeug, Gesang) und elektronischen Instrumenten (Synthesizer, Keyboards, Native Instruments) entwickelten die Jugendlichen eigene Songs, die ihre Lebenswelten widerspiegeln. Gemeinsam wurde getextet, gesungen und neue Medien miteinbezogen. Neben den kontinuierlichen Workshops folgten Projekttage, die für erste Studioarbeiten und Aufnahmen genutzt wurden. Außerdem gab es zwei Workshops mit einer Musikerin, die den Jugendlichen ihr Know-How zu den Themen „Einstieg ins Musikbusiness“ und „Songwriting“ vermittelte. Als Projektabschluss folgte ein großes Releasekonzert im Jugendtreff „clubmitte“ in Potsdam, bei dem die Bands ihren Freund:innen und Familien ihre Songs live präsentieren konnten.

„Kids 4 Music – eine Selfmade CD Produktion“ ist ein Projekt der Stiftung SPI, NL Brandenburg Nord-West im Bündnis mit SHBB Soziale Hilfen in Berlin und Brandenburg und Mach Musik e. V. 

Format: makro
Schwerpunkt: Musik
Alter: 15 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung