Kulturzentrum Marstall am Schloss e.V.
Lübecker Straße 8, 22926 Ahrensburg, Schleswig-Holstein

Erhebe deine Stimme! – MOVES ’n‘ VOICES

In diesem Folgeprojekt setzten sich 40 Jugendliche mit dem Thema  „Erhebe deine Stimme“ auseinander: Die ursprüngliche Planung sah vor, dass die Teilnehmer*innen bei einem ersten Brainstorming inhaltliche Ideen dazu entwickeln. Diese Inhalte sollten dann in Texten, Songs, Tänzen, Projektionen und multimedialen Präsentationsformen thematisiert und dargestellt werden. Die geplanten Workshops konnten jedoch nur für eine kurze Zeit durchgeführt werden. Kurz nach offiziellem Projektbeginn unterbrach die Pandemiesituation die Arbeit und Treffen konnten für längere Zeit nur online stattfinden. Unter diesen besonderen Bedingungen war es als Erfolg zu werten, dass ein Großteil der Gruppe bis zum Schluss weitergearbeitet hat.
Unter Pandemiebedingungen konnte das Projekt als Rohfassung mit einem Trailer dokumentiert werden, für den eine mehrtägige Produktions- und Aufnahmephase kurz vor erneuter Schließung der jeweiligen Einrichtungen verwirklicht werden konnte.

Erlebe deine Stimme! ist ein Projekt vom Kulturzentrum Marstall am Schloss e.V. im Bündnis mit dem Bruno-Bröker-Haus Ahrensburg und der Gemeinschaftsschule am Heimgarten

Format: makro

Schwerpunkt: Darstellende Kunst

Alter: 15 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung