Das Nest e.V.
Lange Reihe 49, 06193 Wettin-Löbejün, Sachsen-Anhalt

Engagiert aus Leidenschaft! – Kinder und Jugendliche produzieren eine Fernsehshow 2

Bei diesem Folgeprojekt entwickelten die Teilnehmenden gemeinschaftlich das Format für eine Talkshow mit vorproduzierten Einspielern. Inhalt der dreistündigen Workshop-Termine waren neben der Einführung in die Nutzung von Kamera-, Ton- und Lichttechnik auch die Konzeption des Studiodesigns. Es folgten Produktion und Postproduktion von fünf Filmen mit mehreren Interviewpartner*innen – die Teilnehmenden erstellten Animationen und Kurzinterviews als Einspieler für die Sendung und erarbeiteten deren Moderation. Nach einer Generalprobe wurden die Dreharbeiten durchgeführt.

Erschwert wurde die Durchführung des Projekts durch lange Lockdown-Phasen. Von Vorteil war, dass das Nest für die Produktion eine komplette Etage inklusive Präsentationstechnik zur Verfügung stellte. So konnte die regelmäßige Arbeit in Kleingruppen auf großer Fläche ermöglicht werden. Die Abschlusspräsentation konnte nur im kleinen Rahmen stattfinden, aber Sendung und Interviews wurden online gestellt und über die sieben Offenen Kanäle in Sachsen-Anhalt ausgestrahlt.

Engagiert aus Leidenschaft! – Kinder und Jugendliche produzieren eine Fernsehshow 2 ist ein Projekt des Das Nest e.V. im Bündnis mit Kulturverein Mücheln e.V. und Kunst- und Kulturscheune Löbejühn e.V.

Format: Makro

Schwerpunkt: Medienarbeit

Alter: 15 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung