STiC-er Theater e.V.
Frankenstraße 57/61, 18439 Stralsund, Mecklenburg-Vorpommern

Die Grimms – Grimms actors

Ein Theaterprojekt, das sich durch die Coronapandmie immer wieder neu denken und strukturieren musste. In anfänglichen Treffen in Präsenz stand die Vermittlung von Grundkenntnissen des Schauspiels (z.B. Sprache, Haltung, Ausdruck, Teamarbeit) und inhaltliche Auseinandersetzung mit der direkten Umgebung der Kinder auf Rügen im Zentrum: Was haben die jeweiligen Wohn-/Lebensorte für Vor- oder Nachteile? Was für Besonderheiten gibt es? Wo sind Unterschiede zu anderen Orten? Mithilfe dieser Recherchen sollten theatrale Szenen entwickelt werden.

Um in der Zeit pandemiebedingter temporärer Schließung der Kultur- und Bildungseinrichtungen weiterhin Zugang zu Projekten kultureller Bildung zu bieten, wurde ein digitales Übergangsformat entwickelt und umgesetzt: die Beteiligten haben eine Basisvorgabe für einen selbst zu schreibenden Krimi aus ihrer Region als Vorlage bekommen. Mit Hilfe von Recherchen über ortstypische Gegebenheiten sollten sie ihre eigene Geschichte daraus entwickeln. Das STiC-er Team stand den Teilnehmenden auch telefonisch und online zur Verfügung, um sie zu unterstützen. Die so entstandenen Geschichten wurden gesichtet und eine Auswahl zur szenischen Umsetzung getroffen. In weiteren Online-Treffen mit der ganzen Gruppe wurde die gewählte Geschichte zu einem Theaterstück umgeschrieben und auf Umsetzbarkeit geprüft. Ab Ende Mai wurden Proben in Präsenz wieder möglich. Bis zu den Sommerferien lag der Schwerpunkt der Tätigkeiten auf Schauspielbasisunterricht und Gruppenfindung. Pandemiebedingt musste leider auf die geplante Bühnenaufführung verzichtet, es konnte aber eine interne Abschlusspräsentation umgesetzt werden.

Die Grimms – Grimms actors“ ist ein Pojekt von STiC-er Theater e.V. im Bündnis mit dem Jugendhaus Storchennest e.V. und der Regionale Schule „An der Prohner Wiek“ 

Format: makro

Schwerpunkt: Darstellende Kunst

Alter: 12 bis 14 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung