standard-logo
Haus im Park
Züricher Str. 40, 28325 Bremen, Bremen

Robinson Crusoe in den Städten

„Robinson Crusoe in den Städten“ war ein Kunstprojekt für Kinder unter künstlerischer Anleitung in offenen Werkstattangeboten und in Ferienworkshops im Haus im Park. Die Kinder wurden in ihrer Lebenswelt abgeholt,  entdeckten Zugänge zu künstlerischen, wissenschaftlichen, philosophischen, transkulturellen Fragestellungen, entwickelten dazu z.B. Rauminstallationen, Figuren, Geschichten, Szenen oder Performances.

Der Schwerpunkt des Jahresprojektes „Robinson Crusoe in den Städten“ lag auf der künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Thema Einsamkeit. Es sollte ein Episodenfilm über alle Workshopmodule hinweg entstehen. Ausgangspunkt war die eine lustige Gruselgeschichte: ein Zombie weilte ganz alleine unter Menschen und nachdem er alle anderen angesteckt hatte, lebtenzwei übrig gebliebene Kinder ganz alleine unter Zombies. Mit einigen Tricks kamen sie in dieser neuen Gesellschaft aber trotzdem zurecht. Eine weitere Episode spielte in einem Wald voller Vampiere. Die Kinder haben im großen Saal im Haus im Park die Kulissen für die ersten Episoden gebaut. Aus großen Pappen entstanden Hochhäuser, Straßenschluchten und Zimmer, in denen die Kinder wohnten. Das Storyboard wurde gemalt, die Geschichten konkretisiert, Masken und Kostüme entworfen. Regie, Kamara, Ton, wurde von denjenigen Kindern übernommen, die keine Schauspieler:innen sein wollten. In einer nächsten Drehphase wurde filmisch erprobt, wie es sich anfühlt, wenn man sich isoliert fühlt, von allem ausgeschlossen und irgendwie einsam mit sich selber ist, zuhause rumhängt obwohl alle anderen draußen spielen. Die Kinder haben zu diesem Thema Episoden gedreht, in denen sie alleine im großen Ozean schwimmen und jede Rettung verweigern, auf einsamen Inseln leben oder als Matrosengruppe auf einem Schiff auf der Suche nach Land sind. Zusätzlich wurden Stoptrickfilme gedreht und zwischen die anderen Filmszenen geschnitten. Neben den vier einsamen Inseln, dem Schiff, den Wellen, etc. wurden auch Kleinplastiken für die Stoptricksequenzen modelliert. Es wurden feindliche Planeten aus Recycelingmaterial zusammengebaut und viel gemalt.

Robinson Crusoe in den Städten ist ein Projekt vom Kulturverein Haus im Park e.V. (Kulturambulanz) im Bündnis mit der Stadtbibliothek Osterholz-Scharmbeck und dem DRK Kinder- und Jugendhaus Schweizer Viertel

Format: makro
Schwerpunkt: Bildende Kunst
Alter: 6 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung