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Kinder und Jugendliche mit selbst gestalteten künstlerischen Werken ihr unmittelbares öffentliches Umfeld nachhaltig aufgewertet. Im ersten Ferienkurs lag der Fokus auf kleinformatigeren Werken aus den Sparten der Bildenden Kunst und Textilarbeit. Gearbeitet wurde in räumlicher Nähe zu einer Burg, die so manche thematische Auseinandersetzung lieferte: es wurden Burgen gemalt, gezeichnet und modelliert. Darüber hinaus sind Textil-Arbeit entstanden, unter anderem auch großformatige Gemeinschaftsarbeiten, Linoldrucke und Faltarbeiten. In der zweiten Ferienwoche erweiterten die beteiligten Künstler:innen ihr Angebot um Modell-Bau, Dioramen, wetterfester Blumen aus gefärbtem Steinpapier, Byzantik- und Glasmosaik-Arbeiten. In der dritten Woche wurde dann die Entwicklung eines Großmosaiks und großformatige Holzgestaltungen fokussiert. Das Mosaik wurde mit Genehmigung der Gemeinde im öffentlichen Raum installiert und ein größeres Holzobjekt ziert das neue Jugendbegegnungsgelände.

“Kunstblüten streuen – Kreative Spuren hinterlassen” ist ein Projekt von transcultur – Verein für transkulturelle Aktivitäten e. V. im Bündnis mit der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Daun und der Volkshochschule der Stadt Daun 

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 6 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Eine erste Ferienwerkstatt fokussierte Licht, Ton und Technik als künstlerische Ausdrucksmittel: Jugendliche konnten in Begleitung erfahrener Honorarkräfte erleben, wie sehr das Bühnengeschehen von “hinter dem Vorhang” mitgestaltet wird. Sie konnten sich in den verschiedenen Sparten erproben und eine Aufführung mitgestalten. Zwei weitere Module fokussierten die künstlerische Arbeit auf der Bühne: in Begleitung erfahrener Honorarkräfte konnten die Teilnehmenden Erfahrungen in den Bereichen Schauspiel, Tanz, Bühnenpräsenz, Stimme, Körpersprache und Kreatives Schreiben sammeln und vertiefen. Die Sommerferienwerkstatt hat im örtlichen Freibad stattgefunden. Der Fokus der Aktivitäten lag hier auf Körperarbeit, Schauspiel, Cajon, Gesang, Kreatives Schreiben, Jonglieren und Rollenspiel. Ein Bühnenstück markierte das Ende der beiden Module.

“Stadtsaalroadies” ist ein Projekt vom Kinder- und Jugendtheater Speyer e. V. im Bündnis mit Alter Stadtsaal Verein e.V., Zimmer Theater Speyer e.V. und IGS Speyer

Schwerpunkt: Darstellende Kunst

Alter: 14 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Das Projekt fokussierte die Entwicklung und Aufnahme eigener Songs: Jugendlichen erprobten von Grund auf alle Schritte, die für eine professionelle Musikproduktion erforderlich sind. Mit Unterstützung von zwei Musikproduzenten erstellten sie über den Projektzeitraum vier fertige Songs. Unter anderem wurde folgendes vermittelt: Harmonien schreiben und einspielen, Themen finden/besprechen, Song mischen und schneiden, Kompressoren und Equalizer einsetzen, Melodien nachspielen, Vocals einsingen, Töne finden, was braucht der Refrain, wie funktioniert Songwriting, Begriffsklärungen wie Bass, Snare, Drum, Samples, Fades, Prechorus, es wurde gepitcht, Verse gerappt, Beats gebaut, Noten gelernt u.v.m. Teilweise arbeitete eine Kleingruppe am PC mit der Musiksoftware, eine andere probte am Klavier. Den Produzenten war wichtig, dass die Jugendlichen Spaß am Musik machen haben. Dass es nicht mehr wichtig ist, ob sie normalerweise Techno, Rock oder HipHop hören, sondern sie zusammen an einem Projekt arbeiten. Dementsprechend wurde demokratisch abgestimmt, welches Genre die Songs bedienen. Gemeinsam wurde für das Kollektiv ein Name gesucht und gefunden: “youth.less”. Das Logo wurde erstellt, die Cover für die Singles vorgezeichnet und dann mit Photoshop experimentiert bis es perfekt war. Auf den gängigen Musikplattformen wurden zwei der Songs veröffentlicht: Outta My Mind und Sehnsucht.

„DAWQS Academy“ ist ein Projekt der Arbeitsgemeinschaft Jugend e.V. im Gerolsteiner Land im Bündnis mit der Ökumenische Jugendhilfestationen gGmbH und Don Bosco Jünkerath

Format: makro

Schwerpunkt: Musikperformance

Alter: 15 – 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Eine Gruppe Kinder hat einen Ort der Begegnung entwickelt, gebaut und kuratiert: es ist eine große Tafel entstanden, an der u.a. ein Tavla-Turnier, ein Tanzworkshop oder ein Maskenbauworkshop im öffentlichen Raum umgesetzt werden konnten. Die Teilnehmenden haben als Umrandung des kreativen Areals einen Zaun aus Holzfiguren entwickelt, die sie individuell gestaltet haben. Der Tisch wurde sowohl bei einem Stadtteilfest als auch in einem Leerstand präsentiert und bespielt. Ein Kulturbesuch führte die Gruppe ins Museum, das mit zielgruppengerechten Methoden erkundet und erlebt werden konnte.

Alle an einen Tisch ist ein Projekt von Kultur-Rhein-Neckar e.V. im Bündnis mit Alevitisches Kulturzentrum Mannheim e.V. und dem Förder- und Freundeskreis der Wittelsbach-Grundschule e. V.

Format: makro
Schwerpunkt: Bildende Kunst
Alter: 6 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Das Projekt soll Kindern und Jugendlichen eines Stadtteils mit einem nicht gerade sehr positiven Image ermöglichen, sich als aktive, positive MitgestalterInnen nicht nur ihres Stadtteils, sondern ihrer Stadt erleben zu können. Ziel ist, dass – wie es uns auch bei den Vorgänger-Projekten gelungen ist – sich der ganze Stadtteil mit dem Projekt identifizieren kann. Der Umsetzungsort des Projekts in Trier zählt zu einem “Soziale Stadt”-Quartier (städtebaulich, wirtschaftlich und sozial benachteiligter und strukturschwacher Stadt- und Ortsteil). Das niedrigschwellige Projekt kultureller Bildung diente dazu, den unmittelbaren städtischen Raum der Teilnehmenden durch gestalterische Interventionen ästhetisch aufzuwerten. Es wurde ein Feld Steinblumen installiert, der Zaun der Schule wurde mit Textilien und Naturmaterialien dauerhaft verschönert, beleuchtete Skultpuren wurden entwickelt, die bei der Illuminale Trier präsentiert wurden, Linodrucke erstellt und performativ in großen Kreidebildern agiert. Öffentliche Orte wurden von den Teilnehmenden bespielt und die Präsentationen fanden auch öffentlich statt. Das Team der Honorarkräfte bestand aus Kommunikationsdesigner:innen, Grafiker:innen, Pädagog:innen und Künstler:innen.

“WIMASS#Trier#WirMachenDieStadtSchöner” ist ein Projekt von transcultur – Verein für transkulturelle Aktivitäten e. V. in ORT im Bündnis mit der Ambrosius Grundschule Trier und dem Quartiersmanagement Trier-Nord

Format: kompakt

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 6 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

 

Trier, die älteste Stadt Deutschlands! Jugendliche waren mit einer künstlerischen Verschönerungsaktion im eigenen Stadtteil unterwegs und machten aus dem Brennpunkt einen kreativen Blickpunkt.

#KREAPOLIS ist ein Projekt des Transcultur e. V., der Grundschule Ambrosius und des Quartiersmanagement Trier-Nord

Format: Makro

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 6-11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung