standard-logo

Jugendliche konnten zusammen mit namhaften Lichtkünstlern und in pädagogischer Begleitung einer Museumspädagogin Lichtkunst als Teil der Bildenden Kunst sowie die Lüdenscheider Lichtkunst- und Lichtdesign-Ausstellung “LichtRouten” kennenlernen. Nach thematischer Einführung aus der Kunstgeschichte entwarf die Gruppe Jugendlicher mit Unterstützung des Fachteams eigene Konzepte für künstlerische Lichtinstallationen und lernte, individuelle Lichtkunstobjekte umzusetzen. Die abschließend Präsentation fand in der Städtischen Galerie Lüdenscheid statt und konnte rund 100 Besucher:innen gewinnen. Es ist ein Katalog entstanden, der das Projekt dokumentiert.

“Voll verstrahlt!” ist ein Projekt der kunstfreunde lüdenscheid e.V. im Bündnis mit Städtische Galerie Lüdenscheid und der Adolf-Reichwein-Gesamtschule

Format: makro

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 15 – 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Inhalt von vier unabhängigen Ferienwerkstätten war die Entdeckung der Welt von Robotern: Kinder im Alter zwischen sechs und 14 Jahren haben Roboter imaginiert, gezeichnet und gemalt. Darauf aufbauend wurden sie mit geeigneten altersgerechter Techniksets und Recyclingmaterialien technisch umgesetzt, weiterentwickelt und individuell gestaltet. Die Kinder hatten die Möglichkeit, Bewegungen der Roboter zu programmieren und sie in selbstgebauten Parkours zu steuern. Am Ende jeder Projektwoche konnten die Eltern eine Roboterparade bestaunen.

“RoBIter- Bielefelder Kinder bauen Roboter!” ist ein Projekt vom Familien-, Kinder- und Jugendverein Modellierton e.V. im Bündnis mit BINEMO e. V. und Caritas Bielefeld e. V.

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt: Spartenübergreifend

Alter: 6 bis 14 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Die Fortführung eines Projekts, das unter dem Label “Lollipop – Kinderradion Emsdetten” läuft und in dessen einzelnen abgeschlossenen Projekte immer wieder mit neuen Teilnehmenden neuartige Inhalte umsetzt. Kinder gestalten ihr eigenes Online-Radioprogramm: Professionell begleitet übernehmen Kinder die Regie. Die Projektgruppe setzt sich eigenständige Ziele, arbeitet kreativ zu eigenen Ideen, gestaltet den Sender als eine Plattform von Kindern für Kinder – sie erarbeiten Themen, schreiben, interviewen, schneiden, moderieren und bilden Teams nach persönlichem Interesse. Die einzelnen Radiosendungen wurden kontinuierlich auf der Projektwebsite veröffentlicht. Die Kinder konnten alle Schritte der Radioproduktion und -veröffentlichung erproben, inklusive niedrigschwelliger Technikvermittlung.

“Lolli-Radio (Kinder- und Jugendradio Emsdetten)” ist ein Projekt von Stroetmanns Fabrik Sozio-kulturelles Zentrum Emsdetten e.V. im Bündnis mit martinum.media und Kreisel e.V.

Format: kompakt

Schwerpunkt: Medienarbeit

Alter: 6 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Kinder und Jugendliche konnten in diesem spartenübergreifenden Projekt unterschiedliche Genres und Aktivitäten erproben. Inhaltlicher Fokus war der Sozialraum der Teilnehmenden: ihr Stadtteil Lirich. Über ein Jahr hinweg wurde ein Schwarzlichttheaterstück mit selbst gestalteten Kostümen und Requisiten entwickelt und aufgeführt, ein eigener Stadtteilplan wurde gestaltet, es wurden Interviews mit Stadtteilbewohner:innen geführt und deren Wünsche für den öffentlichen Raum durch nachhaltigen Bepflanzungs- und Aufräumaktionen im Stadtteil umgesetzt. Ein Kulturbesuch machte den Weg in eine Kunstausstellung für die Teilnehmenden der Zielgruppe sichtbar. Ein Videomittschnitt liefert einen lebendigen Einblick in das überzeugende Projekt kultureller Bildung.

“Wir sind Lirich!” ist ein Projekt vom Verein der Freunde und Förderer der Schule an der Wunderstraße e.V. im Bündnis mit die Kurbel – Katholisches Jugendwerk Oberhausen gGmbH und der Wunderschule 

Format: makro

Schwerpunkt: Spartenübergreifend

Alter: 6 bis 12 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Die jungen Teilnehmer:innen konnten in regelmäßigen wöchentlichen Workshops grundlegende Tanzschritte und selbst entwickelte tänzerische Choreographien erproben. Inhaltlich wurde die künstlerische Erarbeitung vom Thema “Kontraste” inspiriert: die Wechselwirkung von Tag und Nacht, Heiß und Kalt, Freude und Wut, Schnell und Langsam, Groß und Klein, Dunkel und Hell etc. wurden in Bewegungen improvisiert. Aus den gesammelten Ideen haben die Teilnehmenden ihre eigenen Geschichten tänzerisch darstellen können. In einer Intensivphase in den Herbstferien wurden die Ansätze vertieft und in Zusammenarbeit mit den Tänzer:innen und Choreograf:innen finalisiert. Der Kulturbesuch eines Tanzbattles bereitete die Teilnehmenden auf die Gestaltung der eigenen Abschlusspräsentation vor Familie und Freund:innen vor.

“Tribe of many names” ist ein Projekt von B.E.K.I.N.D. e.V. im Bündnis mit dem Kinder- und Jugendzentrum Schonnebeck des Kreisjugendwerks der AWO Essen und Lichtpunkt in der Welt e.V.

Format: kompakt

Schwerpunkt: Darstellende Kunst

Alter: 15 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Im Fokus stand die Vermittlung von Tanz und die Entwicklung von Choreographien, die in zwei unterschiedlichen Ferienwerkstätten umgesetzt wurden. Eine Werkstatt richtete sich an jüngere Teilnehmenden und war auf Grundlagenvermittlung und spielerische Heranführung an Tanzperformances ausgelegt. Die zweite Werkstatt war für ältere Jugendliche konzipiert, die anspruchsvollere Übungen und komplexere Choreographien erproben konnten. Zu den Tanzstilen, die von Tänzer:innen vorgestellt und vermittelt wurden zählten Hip Hop, Breaking und Mixstyle, die zu Improvisationstänzen kombiniert wurden und als Solo, Duos, Trios oder in der Gruppe auf die Bühne gebracht wurden.

“Just Dance Herbstwerkstatt” ist ein Projekt von No Limits e.V. aus Köln-Porz im Bündnis mit dem Jugend- und Gemeinschaftszentrum Grengel e.V. und dem Bauspielplatz Senkelsgraben e. V.

Format: Ferienwerkstatt
Schwerpunkt: Darstellende Kunst, Musikperformance
Alter: 9 bis 17 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Dieses inklusive Theaterprojekt ließ sich von Tove Jannsons Erzählung “Die Mumins. Eine drollige Gesellschaft” inspirieren, um eigene Geschichten im direkten Sozialraum zu erfinden und performativ zu erzählen: kleine Entdeckungen, Beobachtungen, Erinnerungen werden mit Mitteln der künstlerischen Ausdrucksformen Theater, Musik und Tanz zu einer Geschichte verwoben, die die Besucher:innen der Präsentation an die Hand durch den Kiez und zurück zur Bühne nimmt. Die Kinder schlüpften in ganz unterschiedliche Rollen und erbauten, malten, bastelten, gestalteten sich als Theaterspielende diese Wesen selbst. Die Figuren, Szenen, Bewegungsideen, die musikalische Umsetzung, Kostüm-und Requisiten wurden aus den Wünschen und Ideen der Teilnehmenden im Team mit den Künstler:innen entwickelt und umgesetzt.

“Mumintal in Essen – oder: Die Poesie der kleinen Dinge ” ist ein Projekt von ZIKK-Zentrum für inklusive Kunst und Kultur e.V. im Bündnis mit Integrationsmodell Ortsverband Essen e.V. und Evangelische Kirchengemeinde Essen-Bergerhausen

Format: makro

Schwerpunkt:  Darstellende Kunst

Alter: 6 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

In vier Ferienwerkstätten wurde künstlerisch zur inhaltlichen Klammer gearbeitet, dass es ok ist, anders zu sein – auch in Düsseldorf Hassels. Es wurden Medien-Workshops mit Foto-, Video- und Filmvermittlung umgesetzt, in einer HipHop-Ferienwerkstatt wurden eigene Songs entwickelt und aufgenommen und in einer Tanz- und Theaterwerkstatt konnte Alltag in theatralen Skizzen inszeniert werden. Die Abschlusspräsentation war für die Teilnehmenden ein prägendes Ereignis.

“anders. ∞ Goes Hassels” ist ein Projekt von KRASS e.V. im Bündnis mit Jumpers gGmbH  und der Dieter-Forte-Gesamtschule

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt: Spartenübergreifend

Alter: 8 – 14

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Das Projekt kultureller Bildung zielte auf die Vermittlung mediendidaktischer Inhalte und digitaler Fähigkeiten auf kreative Weise. Thematisch fokussierten sich die Aktivitäten auf die Frage, wie Düsseldorf in Zukunft aussehen und sich anhören könnte. Es wurden zwei Hörbücher entwickelt: eine Geschichte erzählt die utopische, die andere eine dystopische Zukunftsvision. Durch Tonaufnahmen im urbanen Quartier wurde eine experimentelle Audioinstallation entwickelt, die sog. Sounddusche. Im anschließenden Modul “Minecraft” konnte die Stadt nach eigenen Vorstellungen neu gebaut werden. Besonders spannend waren die Blicke auf die Stadt durch die Beteiligung neuangekommener Geflüchteter. Zur abschließenden Präsentation wurden eigens produzierte Blackboxes installiert, in denen die Audio- und Videoergebnisse dem Publikum präsentiert wurden. Die Präsentation war in eine größere Veranstaltung eingebettet, so dass ein breites Publikum erreicht werden konnte.

“Reset the Dorf – Gamifizier deine Stadt” ist ein Projekt von zakk im Bündnis mit Offene Tür Ritterstraße und AKKI Aktion & Kultur mit Kindern e.V.

Schwerpunkt: Medienarbeit

Alter: 15 – 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

 

Von was träumen die Kinder nachts, am Tag, hoffnungsvoll oder ängstlich? Das Thema wurde zielgruppengerecht in Musik-, Performance-, Kunst- und Bewegungswerkstätten umgesetzt. Die Spielidee, Formate und Methoden förderten und forderten Kinder mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen, Bedürfnissen und Talenten, ihre persönlichen Ängste, Träume, Ideen und Stärken einzubringen und Empathie für andere zu entwickeln. Sie konnten ihre Fähigkeiten entdecken, voneinander lernen und kulturelle Vielfalt als Bereicherung erleben. Das Projekt gab Kindern eine Bühne, die sonst eher nicht zu Wort kommen. Und sie konnten ihr Publikum begeistern!

“Tausend und ein Traum” ist ein Projekt von Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V. in Duisburg im Bündnis mit der Sekundarschule Rheinhausen und dem KOM’MA-Theater und der Initiative Bahtalo

Format: makro

Schwerpunkt: Spartenübergreifend

Alter: 6 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung