standard-logo

Es konnten drei von vier geplanten Ferienwerkstätten umgesetzt werden, die den Kindern und Jugendlichen ein weites Feld künstlerischer und kultureller Erprobung bot. In der ersten Ferienwerkstatt stand Lyrik und Gesang im Fokus: Kinder konnten in Begleitung fachlich geeigneter Honorarkräfte eigene Gedanken und Gefühle in Songtexten ausdrücken und auf Beats und mit Melodien anreichern. Es wurde auch eine Musikvideo umgesetzt. In der zweiten Ferienwerkstatt konnte Graffiti von Kinder und Jugendlichen praktisch entdeckt werden: gemeinsam wurden Ideen gesammelt und Skizzen für ein Mural entwickelt, das im Team mit einem Künstler eine Wand auf dem örtlichen Skatepark optisch aufwerten konnte. Die dritte Ferienwerkstatt war eine Theaterwerkstatt für Kinder und Jugendliche, in der sie über Improvisations- und Klangübungen ein eigenes Theaterstück erprobt und vor Familien und Freund:innen aufgeführt werden konnte.

“Ein Fächer voller Farben – Lohnes junge Kulturszene zeigt sich” ist ein Projekt von ART.LAB Lohne e.V. im Bündnis mit Bühnentalente e.V.  und der Musikschule Lohne e.V.

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt: Spartenübergreifend

Alter: 6 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Das Theaterprojekt „Wer sind wir und wenn ja, wie viele?“ war eines der ersten Förderprojekte des neu gegründeten Vereins ART.LAB Lohne e.V. im Zentrum der ländlich geprägten Stadt Lohne in Niedersachsen. Jugendliche begaben sich gemeinsam mit Künstler:innen aus den Bereichen Schauspiel, Bühne und Musik auf eine künstlerische Forschungsreise nach sich selbst und nach ihrem Platz in einer diversen Gemeinschaft. Fragen rund um Identität und Zugehörigkeit gaben den inhaltlichen Rahmen für die Entwicklung eines Bühnenstücks vor, dass sich zu einer freien Theaterimprovisation zum Thema “Freiheit” entwickelt hat.

“Wer sind wir und wenn ja, wie viele?” ist ein Projekt von ART.LAB Lohne e.V. im Bündnis mit Bühnentalente e.V.  und der Musikschule Lohne e.V.

Format: makro

Schwerpunkt: Darstellende Kunst

Alter: 15 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Die Teilnehmenden in den drei Projektgruppen konnten unterschiedliche Tanzstile kennenlernen und erproben von HipHop über Afro, Dancehall bis Breakdance. Inhaltlicher Auftakt des Projekts waren Tanzfilme wie “High School Musical”. In interessengeleiteten Kleingruppen wurde jeweils eine Choreographie entwickelt, eingeübt und bei einem öffentlichen Auftritt als Gruppenchoreografie mit Soloparts auf die Bühne gebracht. Ein Video auf YouTube bietet einen lebhaften Einblick in das gelungene Projekt kultureller Bildung.

“My Movies Musical ” ist ein Projekt von Breaking Salsa e.V. im Bündnis mit der Stadt Hildesheim Fachbereich Familie, Bildung und Sport Bereich Jugend, dem Tanzhaus Buresch und der Realschule Himmelsthür

Schwerpunkt: Darstellende Kunst

Alter: 6 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Ein Theaterstück von Alan Ayckbourn ist Ausgangspunkt für die Entwicklung einer eigenen Bühnenadaption: Ernie Fraser ist ein Schüler mit einer sehr lebendigen Vorstellungskraft, dessen Tagträume die beunruhigende Angewohnheit haben, sich augenblicklich zu realisieren. Ziemlich irritierend für seine Eltern- das bringt sie in eine Anzahl extremer Situationen, sie durchleben peinliche Episoden und beschließen daraufhin, einen Arzt zu konsultieren. Das Theaterstück bietet eine Fülle an unterschiedlichen Rollen, Situationen und Stimmungen, die sich perfekt für die theaterpädagogische Arbeit eignen. In Improvisationen und Spielen wurde erkundet, in welche Fantasiewelten sich die Kinder und Jugendlichen träumen und welche realen Erfahrungen sie schon mit Tagträumen und Traumwelten gemacht haben. Eine Welt, die ihnen Kraft gibt, die Wirklichkeit zu ertragen. Ist Ernie ein normaler Junge, hat er zu viel Fantasie – kann man überhaupt zu viel Fantasie haben?

„Die unglaublichen Illuzinationen des Ernie Fraser von Alan Ayckbourn“ ist ein Projekt vom Kulturverein Platenlaase e.V. im Bündnis mit der Heilpädagogische Wohngruppen Penkefitz GmbH & Co. KG und dem Landkreis Lüchow-Dannenberg Der Landrat FD Jugend-Familie-Bildung

Format: makro
Schwerpunkt: Bildende Kunst
Alter: 11 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Gestartet wurde mit einer “Märchenstunde”, die Inspiration für die Geschichtenentwicklung des eigenen Films lieferte und durch Methoden wie Erzählspiele, Malaktivitäten und Rollenspiele Ideen ergänzt wurde. So entstand die Story, aus der ein dramaturgisch funktionierendes Drehbuch entwickelt wurde. Kostümideen wurden ausprobiert und Requisiten entworfen. Durch Schauspieltrainings wurde das Agieren vor der Kamera geübt, die Anwendung der Medien und Technologien wurde erlernt, genau wie Filmtechniken zur Lichtsetzung, Tonaufnahme und Bildaufbau. Die Teilnehmenden waren an allen Projektschritten aktiv beteiligt: sie übernahmen alle Aufgaben vor und hinter der Kamera, sie führten Regie, bedienten die Kamera und notwendige Technik, übernahmen organisatorische Aufgaben und zeigten sich auch für die Postproduktion des Films, für die Filmplakate zur Premiere und für ein Interview vor Publikum verantwortlich. Herausgekommen ist ein spannender Film, der alle Mühen wert war.

„Sagen vor Ort- ein inklusives Filmprojekt“ ist ein Projekt vom Verein zur Förderung der Medienpädagogik e.V. im Bündnis mit der Clemens-August-Stiftung und dem Kulturbahnhof Neuenkirchen-Vörden e. V.

Format: makro

Schwerpunkt: Medienarbeit

Alter: 7 – 17 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

In der herausfordernden Phase der Pandemie mit Kontaktbeschränkungen, Lockdowns und temporärer Schließung von Kultureinrichtungen ist es dennoch gelungen, analoge Begegnung, Freude am gemeinsamen Spiel und ein gutes, solidarisches Gruppenerlebnis zu ermöglichen und sich einen eigenen Zugang zu Shakespeares Drama zu erarbeiten. Das Bühnenstück konnte sogat zweimal erfolgreich vor Publikum aufgeführt werden.

„Sommernachtstraum“ ist ein Projekt vom Kulturverein Platenlaase e.V. im Bündnis mit der Heilpädagogische Wohngruppen Penkefitz GmbH & Co. KG und dem Landkreis Lüchow-Dannenberg Der Landrat FD Jugend-Familie-Bildung

Format: makro
Schwerpunkt: Bildende Kunst
Alter: 11 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Kids aus dem Kennedyviertel in Oldenburg bildeten eine Gruppe als junge Fotokünstler:innen. Sie wurden im Jahresprojekt von zwei Künstler:innen unterstütz, ihr Viertel zu erkunden und sich mit den Menschen und ihren Leben auseinanderzusetzen. Gemeinsam entscheiden sie, was oder wen sie besuchen und fotografieren möchten. Doch sie haben “nur” 12 Fotos pro Kind: in einer Zeit der digitalen Flut an fotografischem Material entschieden sie, was wirklich wichtig ist, indem sie individuelle Jahreskalender kreierten.

“Blickwinkel” ist ein Projekt von Vasudeva e.V. im Bündnis mit dem  kreativ:LABOR der kulturetage Oldenburg gGmbH und dem Freundeskreis für Sinti und Roma e.V.

Format: makro
Schwerpunkt: Spartenübergreifend
Alter: 6 – 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Schwerpunkt im Projekt war die Kombination von Naturpädagogik mit künstlerischen und kreativen Mitteln. Im Fokus stand das Natur-Erleben auf dem weitläufigen Gelände des Vereins Prinzhöfte: Waldausflüge, Sammeln von Materialien aus der Natur, Beobachtung von Tieren und Pflanzen, Gewässern und Bäumen flossen in die künstlerische Gestaltung der Bilder, Fotos, Skulpturen und Kostümen ein. Musik, Töne und Geräusche waren weitere Ausdrucksfomen: genaues Lauschen und Nachahmen führte zu eigenen Klang- und Bewegungs-Improviationen. Die Inhalte der Workshops orientierten sich auch immer an den Jahreszeiten.

Gruppendynamische Prozesse wurden aktiv gestaltet, um Zusammenhalt, Gemeinschafts- und Kleingruppenerlebnisse in Zeiten der pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen erlebbar zu machen und zielgruppengerechten Austausch zu fördern, um die Resilienz der Teilnehmenden positiv zu beeinflussen. Ziel war, die Ausdrucksmöglichkeiten der Kinder zu stärken, fernab vom gewohnten schulischen Kunstunterricht und obewertungsfrei ins Tun zu kommen, um die Selbstwahrnehmung und Wahrnehmung der Umwelt zu unterstützen. Das Team aus Künstlerinnen und einem Pädagogen reagierte mit Flexibilität auf die pandemiebedingten und zielgruppenspezifischen Herausforderungen. Es ist ein sehr schönes Buch entstanden, dass die Umsetzung des gelungenen Projekts kultureller Bildung wunderbar illustriert.

“Kunst im Garten” ist ein Projekt vom Verein für ganzheitliches Lernen und ökologische Fragen e.V. im Bündnis mit der Grundschule Harpstedt und der Jugendpflege Harpstedt

Format: makro

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 6 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Aufbauend auf dem Konzept des Vorgängerprojekts wurde mit den Teilnehmenden ein eigener Film entwickelt, umgesetzt und veröffentlicht. Die Kinder und Jugendlichen haben sowohl die Geschichte erdacht, in der lokale Sagen der Dammer Berge aufgegriffen wurden, waren vor und hinter der Kamera aktiv, begleiteten aktiv die Postproduktion, haben die Kostüm- und Requisitenentwicklung unterstützt und den fertigen Film schließlich voller Stolz in der Heimstatt-Clemens-August sowie per Livestram der interessierten Öffentlichkeit präsentiert. Es ist erneut ein toller Film entstanden: Die Wassernymphen und die Gier der Färber. Die Aufnahme der Livepräsentation zeigt mitreißend, welchen positiven Einfluss das Projekt kultureller Bildung auf die Teilnehmenden hatte. Pandemiebedingt konnte leider kein Kulturbesuch stattfinden (temporäre Schließung der Kultur- und Bildungseinrichtungen).  Ein Mitglied unseres Vereins erzählt in “Märchenstunden” Sagen und Märchen aus der Region. Außerdem wird ein Schauspieltraining angeboten und einfache Filmübungen durchgeführt um die Technik und den Ablauf am Set kennenzulernen und zu verinnerlichen.

„Märchenstunde – ein inklusives Filmprojekt“ ist ein Projekt vom Verein zur Förderung der Medienpädagogik e.V. im Bündnis mit der Clemens-August-Stiftung und dem Kulturbahnhof Neuenkirchen-Vörden e. V.

Format: makro

Schwerpunkt: Medienarbeit

Alter: 7 – 17 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Der Schwerpunkt bei dem ganzjährigen Projekt war das Naturerleben auf und um dem Gelände des Vereins Prinzhöfte: Waldausflüge, das Sammeln von Material aus der Natur und die Beobachtung von Tieren und Pflanzen, Gewässern und Bäumen flossen so in die künstlerische Gestaltung von Bildern, Skulpturen und Musikinstrumenten ein. Musik, Töne und Geräusche waren ein weiterer wesentlicher Schwerpunkt, angelehnt an den Kulturbesuch der Traum-Klänge Ausstellung im KEK Kindermuseum Bremen, der das Angebot ergänzte.

Da das Projekt von Anfang an outdoor geplant und umgesetzt wurde, konnten durchgehend Präsenzveranstaltungen ermöglicht werden. Die enstandenen Arbeiten wurden teilweise auch auf dem Gelände exponiert. Zum Abschluss des Vorhabens wurde ein Fotobuch erstellt, das jedes Kind mit nach Hause nehmen konnte.

Kunstgarten der Jahreszeiten ist ein Projekt vom Verein für ganzheitliches Lernen und ökologische Fragen e.V. im Bündnis mit der Grundschule Harpstedt und der Jugendpflege Harpstedt

Format: makro

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 6 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung