Das Projekt ist die Fortsetzung des bereits im Schuljahr 2019/2020 begonnen Projektes. Es dient primär benachteiligten Kinder zur aktiven kulturellen Teilhabe und bietet unter der Berücksichtigung der interkulturellen Diversität der Kinder ein kultursensibles Handlungsmodell für gesellschaftliche Integration an. Das gemeinsame Theaterstück am Ende des Projektes soll die Stärken der Kinder hervorheben sowie Teamfähigkeit und die Akzeptanz der Andersartigkeit fördern.

 

„Gemeinsam bist Du nicht Einsam“ ist ein Projekt des Bürgerverein Soziales Erlensee e.V.

Format: makro

Schwerpunkt: Darstellende Kunst

Alter: 6 bis 11 Jahre

„KunstWerker“ erforschen ihr Dorf, suchen nach „ihren“ Orten, veräußern die Eindrücke gestaltend, entwerfen Wunschorte. „KunstWerker“ erobern ein altes Rathaus, besetzen Räume, arbeiten darin und gestalten sie um zur „KunstKantine“ – der Arbeitsraum wird zum Gastraum für Ausstellung und Essen. „KunstWerker“ präsentieren ihre Werke, werden Wirt und treten in Dialog mit den Besuchern. Das Projekt vermittelt ästhetische Ausdrucksformen mit Farben, Ton, Holz sowie Formen des Kochens und Servierens.

„Die KunstWerker“ ist ein Projekt des ARThaus Kunst und Kultur Münster-Altheim e.V.

 

Format: kompakt

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 6 bis 11 Jahre

Aus der Perspektive der Kinder entstehen künstlerische Beiträge zum Thema Gemeinschaft. Die Kunstfüchse probieren sich dabei an unterschiedlichen Methoden aus: Siebdruck, Collagen, Comics oder Rollenspiele.

„Kunstfüchse 2“ ist ein Projekt des Kulturzentrum Schlachthof e.V.

Format: makro
Schwerpunkt: Bildende Kunst
Alter: 6 bis 11 Jahre

In Heuberg treffen sich Kinder im „Madita Weg“, rollen Kinderwagen durch den „Michel aus Lönneberga Weg“ und zum Pfarrhaus kürzt der „Pippi Langstrumpf Weg“ ab. Vor über zehn Jahren wurden viele Wege nach Namen aus Astrid Lindgrens Geschichten benannt und mit bunten Holzschildern versehen. Die Schilder müssen witterungsbedingt durch neue ersetzt werden. Und wer könnte diese besser gestalten als die Kinder selbst!

Zum Abschluss werden die neuen Schilder aufgehängt und sind für alle zu sehen und zu bestaunen.

„Kunterbunte Schilder“ ist ein Projekt des Quartiersmanagement Heuberg

Format: Ferienwerkstatt
Schwerpunkt: Bildende Kunst
Alter: 6 bis 11 Jahre

In dem selbst inszenierten Theaterstück „Wir zusammen – keiner ist allein!“ demonstrieren die Kinder ihre „Stärken“ und integrieren ihre „Schwächen“, durch Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Spaß an der Aktion. Damit bringen sie sich und das Publikum auf der Grundlage ihrer Unterschiedlichkeit zusammen.

„Wir zusammen – keiner ist allein!“ ist ein Projekt des Bürgerverein Soziales Erlensee e.V.

Format: kompakt
Schwerpunkt: Darstellende Kunst
Alter: 6 bis 11 Jahre

Der Kunstworkshop begann mit einem offenen Schnupperangebot, an dem alle interessierten Kinder teilnehmen konnten. Anschließend fand der Kunstworkshop wöchentlich  statt. In einem Raum wurde gemalt, gezeichnet und modelliert, in einem anderen mit Holz und verschiedenen Werkzeugen gearbeitet. Die Kinder hatten die Möglichkeit, sich sowohl handwerklich als auch künstlerisch auszuprobieren. Es wurden Fragen zum eigenen Individuum kindgerecht bearbeitet wie Wer bin ich? Was macht mich aus? und anschließend auch gruppenspezifische Fragenstellungen wie Was verbindet uns? Womit möchten wir gemeinsam spielen? Wie kann das gemeinsame „Spiel“ zum sinnvollen Ziel führen? Zum Abschluss präsentierten die Teilnehmer:innen die entstandenen Kunstwerke in einer Ausstellung, zu der Eltern und Freund:innen eingeladen waren. Im Rahmen des Kulturbesuchs wurde das Eschweger Stadtmuseum besucht. Für einige Kinder war es die erste Begegnung mit einem Museum. Die Kinder bekamen eine Sonderführung und durften sich im Museum umsehen und vieles ausprobieren.

Die dritte durchgeführte Maßnahme war das Angebot für die Eltern. Gemeinsam mit der Elternbeauftragten wurde ein Eltern-Kind-Nachmittag angeboten. Die Eltern hatten die Möglichkeit während eines gemeinsamen Kunstnachmittags selbst den Prozess des Malens auszuprobieren und zu erleben. Dabei hatten sie die Gelegenheit ihre Kinder zu beobachten und möglicherweise neue Kompetenzen und Fähigkeiten bei ihnen zu entdecken. Die Kinder und Eltern haben sich gegenseitig unterstützt und gemeinsam neue Werke kreiert.

„Zusammenspiel der bunten Einzelteile“ ist ein Projekt von Sozialer Stadtteilladen Heuberg im Bündnis mit dem Quartiersmanageent Heuberg und dem Familienbüro Eschwege

Format: kompakt

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 6 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Die „Kunstfüchse“ sind Kinder im Grundschulalter aus den Stadtteilen Nord-Holland und Fasanenhof, die sich ein Jahr lang auf künstlerisch-kreative Weise mit dem Thema „Beziehungen“ beschäftigten. Sie wurden dabei begleitet, Beziehungen in verschiedensten Dimensionen kennenzulernen und diese im Spektrum der Bildenden Kunst zu bearbeiten. Der Themenschwerpunkt wurde bewusst alltagsnah gewählt und ließ sich kindgerecht aufbereiten. Der Besuch einer Puppenspielerin inspirierte die Teilnehmenden z.B. eigene Figuren zu entwickeln, es wurde Kleidung genäht und eine Kulisse gebaut, in der schlißelich Figurentheaterstücke entwickelt wurden. Figuren und Gebrauchsgegenstädne wurden auch im Werkstoff Ton umgesetzt, bemalt und als gebrannte Keramik fertiggestellt. In einem anderen Modul konnten die Kinder das Siebdruck-Verfahren kennenlernen und Kleidungsstücke mit selbst entworfenen Designs aufwerten. In einer Abschlussausstellung wurde präsentiert, was in einem Jahr Kunstabenteuer entstanden ist.

Kunstfüchse ist ein Projekt des Kulturzentrum Schlachthof gGmbH im Bündnis mit der Ganztagsgrundschule Fasanenhof, dem Schulhort Fasanenhof und piano e.V.

Format: makro

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 6 – 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Kinder mit zumeist Migrations- und Fluchterfahrung bearbeiten interkulturell bedingte Konflikte – zum Teil unter Beteiligung der Eltern. Sie entwickeln gemeinsam Lösungsmodelle für ein kultursensibles Miteinander. Die Ergebnispräsentation beinhaltet tänzerische, musikalische und künstlerische Elemente bzw. Theaterszenen. Die Kinder inszenieren je nach eigenem Belieben einzelne Szenen, die zusammengefügt als Theaterstück auf die Bühne kommen.

„Gemeinsam sind wir stark“ ist ein Projekt von Bürgerverein Soziales Erlensee e.V. im Bündnis mit dem Familienzentrum Kita An der Gende, Team Kinder- und Jugendarbeit in Erlensee, Familienschule International und der Grundschule Langendiebach

Format: makro
Schwerpunkt: Darstellende Kunst
Alter: 6 – 12 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Der Zirkus ist in der Stadt! Aber diesmal sind die Kinder selber die Stars. In kontinuierlichen Workshops erlernt jedes Kind zwei Zirkusdisziplinen. Diese wählt es selber aus, so wie sie auch das Thema der abschließenden Zirkusshow selbst bestimmen, in der die einzelnen Performances verbunden werden. Ebenfalls Gemeinschaftsaufgabe sind Requisitenbau und Konstümentwurf; hier sind auch die Eltern der Kinder zur Teilnahme eingeladen.

„Kinderzirkus Bessungen II“ ist ein Projekt der Bessunger Knabenschule, zusammen mit dem Nachbarschaftsheim im Prinz-Emil-Schlösschen e. V., und der CJD Rhein-Main, KOMM Beratungsstelle Darmstadt e. V.

Format: Makro

Schwerpunkt: Darstellende Kunst

Alter: 6-11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung