Vor dem Hintergrund des aktuellen Klimawandels und der Präsenz und Popularität von Web-Comics beschäftigten sich die teilnehmenden Jugendlichen in diesem Folgeprojekt vertiefend mit den Formen und Möglichkeiten des crossmedialen Zeichnens. Der Fokus stand auf dem Erarbeiten eines eigenen Comics/Comic-Strips – digital oder traditionell mit Stift auf Papier.

Das Angebot konnte aufgrund der Pandemiesituation leider nur sehr eingeschrängt stattfinden – aus diesem Grund musste auch die geplante Abschlusspräsentation ausfallen. Jedoch konnte durch eine Intensivphase und die mehrseitige Veröffentlichung der entstandenen Arbeiten im Z-Magazin des Bündnispartners Schlachthof Bremen ein positiver Projektabschluss erreicht werden, der von der interessierten Öffentlichkeit wahrgenommen wurde.

DRAWING FUTURE II – Ein Projekt für Comic-Lover ist ein Projekt vom Kultur- und Bildungsverein Ostertor e.V. im Bündnis mit dem BUND Landesverband Bremen und dem Kulturzentrum Schlachthof e.V.

Format: makro

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 15 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Geplant war es, mit den Teilnehmenden Lichtobjekte zu entwickeln. Dieser inhaltliche Schwerpunkt wurde prozessorientiert weiterentwickelt, weil die teilnehmenden Kinder eigene Ideen und Vorstellungen in das Projekt miteingebracht haben, die von den Künstler:innen aufgegriffen wurden: ein Mitarbeiter des Bündnispartners (Stadtteilbibliothek) hat den Kindern am Anfang des Projekts das Märchen „Hänsel und Gretel“ der Gebrüder Grimm vorgelesen. Das Bauen und die Gestaltung von Hexenhäusern stand anschließend im Zentrum, inklusive abschließender Beleuchtung der Objekte. Es sind großformatige individuelle Häuschen aus Sperrholz entstanden, die mit typischen Süßwaren beklebt wurden, um den Charakter eines Corona-konformen Hexenhäuschens zu entsprechen. Die Kinder lernten in Begleitung der Honorarkräfte mit Werkzeugen fachgerecht umzugehen und ihren eigenen Impulsen und Ideen nachzugehen. Als Beiwerk sind selbstgestaltete Schneekugeln gestaltet, die mit Fimo-Figuren und Landschaften, Glitzer und Kunstschnee gefüllt waren. Kindgerechte Gespräche über Freiheit, Mut, Respekt und eigene Ideen begleiteten die lebhafte Arbeit im Atelier.

„Von der Dunkelheit ins Licht“ ist ein Projekt vom Haus im Park in Bremen im Bündnis mit Stadtteil-Bibliothek Osterholz, Stadtbibliothek Bremen und Kinder- und Jugendhaus Schweizer Viertel, DRK

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 6 bis 11 Jährige

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Pandemiebedingt mussten Anpassungen am Konzept und an den Vorbereitungen getätigt werden, um geltende Kontaktbeschränkungen und Hygienevorschriften umzusetzen zu können. Team- und Gruppenarbeit musste größtenteils zu Einzelarbeit umgewandelt werden. Das Thema Freiheitsstauen, eine Karawane durch den öffentlichen Raum und Seifenkisten mussten verworfen und mit den Teilnehmenden nach einem neuen gesucht werden. Das Thema Freiheit führte die Teilnehmenden assoziativ in das Universum, das fortan als Kulisse für die künstlerische Erarbeitung diente. Aus Holz, Textilien und fluoreszierender Farbe wurden Planeten als Großobjekte gebaut, die mechanisch auf einer Umlaufbahn kreisten. Jeder Planet hatte eine:n kindliche:n Bewohner:in, es gab u.a. einen Party-Planeten, einen Geburtstags-Planeten und sogar eine Sternwarte. Die Kinder bereisten jeweils andere Planeten und erkundeten die Freiheit im neuen Terrain. Methodisch setze das erfahrene Künster:innenduo auf Experiment, handwerklichen Basics, gestalterischer Freiheit und großformatigem Arbeiten. Die kunstpraktische Arbeit wurde durch kindgerechte philosophische Gespräche über Freiheit, Individualität, Respekt und Mut ergänzt.

„Karawane der Freiheit und Freiheitsstatuen für`s Schweizer Viertel “ ist ein Projekt vom Haus im Park in Bremen im Bündnis mit der Stadtteil-Bibliothek Osterholz, Stadtbibliothek Bremen und dem Kinder- und Jugendhaus Schweizer Viertel, DRK

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 6 bis 11 Jährige

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

In SOLEDAD wird der Tanz zum Medium der Begegnung von Jugendlichen des Bremer Nordens und Sübends. Einmal wöchentlich und über 11 Monate hinweg besuchen sich die Teilnehmenden in Ihren Stadtteilen und ergründen gemeinsam mit zwei prof. Tänzer_innen das Thema „Einsamkeit“ tänzerisch und performativ. Ihr Entwicklungs- und Schaffensprozess ündet in eine gemeinsame professionelle Bühnenproduktion, die in Spielstätten beider Stadtteile aufgeführt wird.

„Soledad“ ist ein Tanzprojekt des steptext dance project e.V. in Bremen.

Format: makro

Schwerpunkt: Darstellende Kunst

Alter: 15 bis 18 Jahre

 

In einer gemeinsamen Ferienwoche, deren Arbeit in zwei wöchentlich statt findenden Werkstätten fortgesetzt wird, erschaffen die Kinder einen begehbaren Raum, in dem es klingt, leuchtet und sich bewegt. Dreieckige Module aus Holzlatten werden mit vielfältigen Materialien sowie Klangobjekten und Soundmodulen ausgestaltet und, durch Scharniere verbunden, zu Raumgebilden. Ein solcher „Drehwurm“ dient als Bühne für eine akustische Aufführung und wird an verschiedenen Orten zum Einsatz kommen.

„Drehwurm – Erfahrungsraum für alle Sinne“ ist ein Projekt des Kulturhauses Pusdorf in Bremen.

Format: makro

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 6 bis 11 Jahre

„Shape your talents…“ ist ein Kunstprojekt im Halbjahresformat für Kinder unter künstlerischer Anleitung in offenen Werkstattangeboten in einem Kinder- und Spielhaus und einer Stadtteilbibliothek und in drei Wochen Ferienworkshops im Haus im Park. die Kinder werden in ihrer Lebenswelt abgeholt, entdecken Zugänge zu künstlerischen, wissenschaftlichen, philosophischen, transkulturellen Fragestellungen, entwickeln dazu Kunstwerke, Rauminstallationen, Figuren, Geschichten, selbsterdachte Szenen oder Performances. Alles gerne im Großformat, mit Mut zum Ausprobieren und Übersichhinauswachsen!

„Shape your Talents and be free!“ ist ein Projekt vom Kulturvereinhaus im Park e. V. im Bündnis mit der Stadtteil-Bibliothek Osterholz, Stadtbibliothek Bremen und dem Kinder- und Jugendhaus Schweizer Viertel, DRK

Format: makro

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 6 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Das Projekt WiSH! – WIE LEBEN? ist die Fortsetzung des Projekts WiSH! – DEIN LEBEN. Nach einer individuellen Auseinandersetzung mit dem eigenen Lebenswünschen ging es nun um Fragen der Kommunikation und des Miteinanders. Als inhaltlicher und konzeptueller Ausgangspunkt diente das Web 2.0 und dessen kollaborative Prozesse, welche in einen künstlerischen Zusammenhang übertragen und gleichzeitig hinterfragt wurden. Erneut sollte dies in Form einer wöchentlichen (zeitgenössischen) Tanzwerkstatt geschehen.

Pandemiebedingt konnte das Projekt jedoch nicht wie geplant umgesetzt werden. Stattdessen wurde ein digitales Format in Form eines Videomarathons erarbeitet, an dem 20 Kinder und Jugendliche aus dem Bremer Stadtteil Tenever teilgenommen haben. Über eine eingerichtete Email-Adresse konnten sie ihre zu Hause gedrehten Tanzvideos einreichen, welche dann zum Ende des Schuljahres zusammengeschnitten wurden.  Das fertige Video wurde auf den Social Media Kanälen des LZE veröffentlicht. Außerdem wurde es bei der Bremer „Nacht der Jugend“ präsentiert.

„WiSH! – WIE LEBEN?“ ist ein Projekt der Quartier gGmbH im Bündnis mit der Oberschule an der Koblenzer Straße und dem Mütterzentrum Osterholz-Tenever e.V.

Format: makro
Schwerpunkt: Darstellende Kunst
Alter: 15 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung