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Wir bringen zeitgemäße Kulturangebote ins ländliche Brandenburg direkt zu den Teilnehmer:innen vor Ort. In diesem Projekt wurde Kindern und Jugendlichen in Märkisch Oberland kreative Grundlagenvermittlung nähergebracht und sie angeregt, die eigene Kreativität zu entfalten. Es gab kontinuierliche Workshopangebote aus den Bereichen Hip/Hop, Gesang, Medien und Musik. Pandemiebedingt musste das Projekt zwischenzeitlich pausieren und manche Inhalte, wie die öffentliche Präsentation, konnten nicht vollumfänglich umgesetzt werden. Dennoch war das Projekt ein Erfolg für die teilnehmenden Jugendlichen! Es ist ein eigener Rap-Song entstanden, Graffiti auf Leinwand und Folie sowie eine Diashow der entstandenen Fotografien.

“Die jungen Künstler in MOL” ist ein Projekt von Kulturjurten Werbig e.V. im Bündnis mit Grundschule Müncheberg und Altes Pfarrhaus Seelow e. V.

Format: makro

Schwerpunkt:Musikperformence

Alter: 11 bis 15 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Der Durchführungsort Gutshof Ganzer steht auf den Ruinen einer alten Raubritterburg – das war ein willkommener Anlass, um ein mittelalterliches Ritterlager entstehen zu lassen. Die Teilnehmenden beschäftigten sich mit Minnesang, Handwerkstechniken, kochten am offenen Feuer, bauten Schwert und Schilder. Nach einem ganzjährigen Projekt stand im Ergebnis des Kunstworkshops ein selbstgeschriebenes Theaterstück mit selbstkreierten Kostümen und Kulissen. Krönender Abschluss war die öffentliche Aufführung des Theaterstücks auf dem Gutshof.

“Ritterspiele in Ganzer” ist ein Projekt der Kinder- und Jugendakademie Gutshof Ganzer KJKGG e.V. im Bündnis mit der Astrid-Lindgren-Grundschule Wusterhausen/Dosse und dem Wegemuseum Wusterhausen/Dosse

Format: makro

Schwerpunkt: Spartenübergreifend

Alter: 6 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Beim Ausdrucksmalen geht es darum, dem Bedürfnis von Kindern zu entsprechen, frei und selbst motiviert mit Farbe und Pinsel auszudrücken, was sie bewegt und vorauf sie Lust haben. Das Malen findet in einem geschützten Malraum im Stehen an Stellwänden mit großer Malfläche statt. Diese Art, sich auszudrücken, geht auf den Pädagogen Arno Stern  zurück. Im Mittelpunkt steht der Prozess des Malens, nicht der Inhalt, die Be- oder Verwertung des Gemalten. Pandemiebedingt musste das Projekt mehrfach länger pausieren (temporäre Schließung von Bildungseinrichtungen, strenge Hygienekonzepte). Das Projekt wurde formal viermal verlängert, so dass das Gelingen des Projektziels ermöglicht werden konnte. Eine Ausstellung von im Projekt entstanden Bildern in Form von gedruckten Banner markierte den Endpunkt.

“Ausdrucksmalerei” ist ein Projekt des Fördervereins der Schule Ziesar e.V. im Bündnis mit dem Musikverein Ziesar e.V. und IKTB des Schulzentrums Ziesar 

Format: makro
Schwerpunkt: Bildende Kunst
Alter: 6 bis 15 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

“Waldgegaukel” hat wöchentliches Zirkustraining, welches mitunter auch im „Wald um die Ecke“ stattfindet, mit Ausflügen in den Lebensraum „Wald“ verbunden. Die Teilnehmenden wurden vor dem Hintergrund der Klimakrise für dieses besonderen Ökosystem, seine Bedeutung und Vielfältigkeit, seine Mythen und Geschichte sensibilisiert. Mit zirkuspädagogischen Elementen entwickelten die Kinder in Laufe des Projektes gemeinsam eine „zirzensische Waldgeschichte“, in der sie ihre Walderfahrungen präsentierten.

“Gauklerkids*JungeStars – Waldgegaukel” ist ein Projekt von ESTAruppin e.V. im Bündnis mit der Drei-Seen-Schule Lindow und dem Waldmuseum Stendenitz / Oberförsterei Neuruppin 

Format: JiZ makro

Schwerpunkt: Darstellende Kunst

Alter: 6 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Singen, beatboxen, ein Instrument bauen und spielen, Verfassen von Songtexten, einen gemeinsamen Auftritt vorbereiten, eine Aufnahme machen… Gemeinsam werden Stücke entwickelt und gespielt; es wird improvisiert und gecovert, Bodypercussion geübt.

“musikbaustelle lychen: lautmalen und klangbauen” ist ein Projekt des Volkssolidarität Land Brandenburg e.V., Verbandsbereich Uckermark

Format: kompakt
Schwerpunkt: Musikperformance
Alter: 12 bis 14 Jahre

In diesem Musicalprojekt gab es Kursangebote für Schauspiel, Gesang, rhythmische Improvisation, Erschaffen von Soundcollagen und Percussion. Es fiel mit den Teilnehmenden die Entscheidung, selbst ein Musical zu kreieren. In Form von Improtheater wurden Szenen aus ihrem Alltag künstlerisch bearbeitet. Es kristallisierten sich Themen heraus, die zentrale Punkte des künftigen Stückes werden sollten. Diese wurden in Textpassagen festgehalten und Grundlage schauspielerischer, stimmlicher Improvisationen, rhythmischer Collagen in Kleingruppenarbeit im Wechsel mit dem gesamten Ensemble. Unter Leitung der erfahrenen Coaches konnten die Jugendlichen ihre Fähigkeiten ausbilden, trainieren, durchhalten, Probleme bewältigen, sich weiterentwickeln. Leider brach diese Arbeit coronabedingt abrupt Mitte März ab. Auch ein geplanter mehrtägiger Workshop im Berlin Dance Institut als zentraler Höhepunkt/Start in die Präsentationsphase musste gecancelt werden. Teilweise war Arbeit in Kleingruppen ab August bis zu 5 Personen erlaubt, aber gesanglich leider nicht. Damit fielen auch die geplanten Präsentationen weg. Die Verbindung zu den TN konnte anfangs noch gehalten werden, aber die Pandemie brachte das Projektgeschehen komplett zum Erliegen. Eine Projektverlängerung sollte im Herbst mit einer Arbeitsphase zum Abschluss des Projekts führen. Gesangsensemble-Proben wurden nach draußen verlegt, eine Aufführung im Außenraum trotz kühlerer Temperaturen wurde geplant, musste jedoch durch große Ausfälle von Teilnehmenden wegen Quarantänemaßnahmen abgesagt werden. Pandmiebedingt konnte keine öffentliche Abschlusspräsentation stattfinden, es entstand jedoch eine Projektdokumentation in Form einer Broschüre.

“Work on Stage II” ist ein Projekt von TonArt e.V. im Bündnis mit Klangbreite e.V. und dem Jugendhaus Oase

Format: makro
Schwerpunkt: Darstellende Kunst
Alter: 15 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Mobilität bestimmt die Kreisläufe des ländlichen Lebens. Freiheiten und Einschränkungen, Autonomie und Abhängigkeiten erwachsen daraus. Der Tag bricht meist an der Bushaltestelle an, sie ist auch Treffpunkt und Endstation Sehnsucht. Eine Video- und Audioproduktion des Country Club “unterwegs”.

“UNTERWEGS” ist ein Projekt des Landkunstleben e.V.

Format: kompakt
Schwerpunkt: Medienarbeit
Alter: 6 bis 11 Jahre, 12 bis 14 Jahre, 15 bis 18 Jahre

Wie hat Schule vor 200 Jahren ausgesehen? Mithilfe von Videokunst und digitalen Medien zeigen die Kinder ihre eigene Sicht auf Geschichten aus einem Lesebuch von 1776 von F.E. Rochow.

“LIVE – Der Kinderfreund aus Reckahn” ist ein Projekt des Förderverein Historische Reckahn e.V.

Format: Fereinwerkstatt
Schwerpunkt: Medienarbeit
Alter: 12 bis 14 Jahre

Zusammen mit Künstler:innen und Pädagog:innen hat die inklusive Gruppe Teilnehmender den 300. Geburtstag von Baron Münchhausen zum Anlaß genommen, um gemeinsam die Phantasie schweifen zu lassen und ein Lügentheater zu entwickeln, das die Balken in Ganzer und Umgebung wackeln läßt… Ergebnis des Kunstworkshops war ein selbstgeschriebenes Theaterstück mit selbstkreierten Kostümen und Kulissen.

“Gaukelei in Ganzer” ist ein Projekt der Kinder- und Jugendkunstakademie Gutshof Ganzer e.V. im Bündnis mit der Astrid-Lindgren-Grundschule und dem Wegemuseum Gemeinde Wusterhausen/Dosse 

Format: makro
Schwerpunkt: Darstellende Kunst
Alter: 12 bis 14 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Geplant war ein umfassendes Musikprojekt für Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 18, die Altersstufe wurde jedoch nach unten ausgeweitet, um dem Bedarf vor Ort entsprechen und mehr Teilnehmende einbinden zu können. Umgesetzt wurden vier Workshops in Kleingruppen: ein HipHop-Workshop mit einem Profimusiker/Rapper, ein Chor-/Gesangsworkshop in Anleitung eines Musikers/Musicadarstellers, ein Medienworkshop Video/Foto mit einer Mediengestalterin in Bild und Ton sowie ein Musikworkshop mit einem Musiker/Graffitikünstler. Es sind eigene Songs entstanden, eine Choradaption eines bekannten Gospels, eine filmische Dokumentation und ein Musikvideo. Alles wurde in zwei abschließenden Veranstaltungen präsentiert: in der Stadtpfarrkirche an der städtischen Weihnachtsfeier vor großem Publikum und an einem internen Abend für die Eltern. Durch gezielte Ansprache konnten Teilnehmende aus der Unterkunft für Geflüchtete integriert werden.

„Musik und Beat in Müncheberg“ ist ein Projekt der Kulturjurten Werbig e.V. in Seelow, Ortteil Werbig im Bündnis mit Grundschule Müncheberg und LoL Müncheberg Lernweltorientiertes Lernen GmbH

Format: makro

Schwerpunkt: Musik

Alter: 12 bis 18 Jährige

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung