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Kinder konnten ihr Wissen über das heimatliche Oderbruch erweitern und ihre neuen Kenntnisse gestalterisch in Form von Wandmalereien im Schulgebäude umsetzen. Sie gestalteten dazu vorher eigene Skizzen, nachdem sie durch Vertreter:innen des Bündnisvereins markante Stellen im Oderbruch besuchten und studierten. Gemeinsam entschieden die Teilnehmenden dann, was an die Wände kommen wird. Miteinander strukturierten sie die notwendigen Arbeiten und überlegten gemeinsam, was sie zur Umsetzung des Projektes benötigten. Unter Anleitung der Künstler:innen setzten sie ihre Ideen künstlerisch um. Der Abschluss war eine öffentliche Einweihung der gestalteten Wände mit eingeladenen Gästen.

„Wir malen unser Oderbruch“ ist ein Projekt von Freunde und Förderer der Paul-Papke-Gesamtschule e.V. im Bündnis mit der Grundschule Kinder von Golzow  und dem Golzower Seniorenverein “Lebensfreude” e.V.

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 6 – 12 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Ein Projekt im ländlichen Brandenburg, das die Vermittlung von bildhauerischen und bildnerischen Fähigkeiten in den Fokus rückte. Kinder konnten aus dem Werkstoff Ton mit den Künstlern Thomas Bratzke und Nelson Leon eine Landschaft – ihr “Stück Welt” – auf großer Grundfläche modellieren, Figuren, Strukturen, Elemente hinzufügen. Auf Übungen zum intuitiven Modellieren folgte das gestalterische Erproben und methodisch vielfältige Aktivitäten im Skulpturenpark des Antragstellenden, so dass Materialbeherrschung und Lust am Ausprobieren wachsen konnten. Die Tonplastiken und das Stückchen Welt wuchsen immer weiter, der Schwierigkeitsgrad der Konstruktionen nahm zu: auch großformatige Vorhaben und das Modellieren nach der Natur wurden umgesetzt. Auf der Tonlandschaft entstanden Gebäude, Tiere, Fahrzeuge, menschliche Figuren, Gegenstände – es wurden Geschichten dargestellt, verändert und neu erzählt. Eine Ausstellung am Ende der Ferienwerkstatt für Familie und Freund:innen rundete die Kunstwoche ab.

“Ein Stück Welt modellieren” ist ein Projekt vom Lehniner Institut für Kunst und Kultur e.V. im Bündnis mit der Grund- und Gesamtschule Lehnin “Heinrich Julius Bruns” und der Jugendsozialarbeit Lehnin

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 6 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

En Theaterprojekt, das leider durch die Pandemie deutlichen Erschwernissen unterlag. Es wurde eine Theatergruppe Jugendlicher aufgebaut, die noch keine Erfahrung in der theaterpädagogischen Arbeit hatten. Übungen zur Körper-, Stimm-, Entspannungs- und Gruppenarbeit ermöglichten einen zielgruppenorientierten Einstieg in die Erprobung dieses neuen Aktivitätsraums. Ein Kulturbesuch ins örtliche Theater inspirierte die Gruppe zusätzlich, so dass letztendlich eine Aufführung im kleinen Rahmen auf die Bühne gebracht werden konnte.

“Starkes Theater, starke Menschen” ist ein Projekt vom Lehniner Institut für Kunst und Kultur e.V. im Bündnis mit der Grund- und Gesamtschule Lehnin “Heinrich Julius Bruns” und der Jugendsozialarbeit Lehnin

Format: makro

Schwerpunkt: Darstellende Kunst

Alter: 12 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Theater und Literatur sollten im Fokus des Projekts kultureller Bildung stehen und zu einer Bühnenperformance mit anschließender Diskussion führen. Thema der künstlerischen Erprobung war das “Gendern”, also die Berücksichtigung oder Analyse des Geschlechter-Aspekts in Bezug auf eine Grundgesamtheit von Personen oder Daten. Prozessorientiert und in der partizipatorischen Arbeit begründet erlangte Medienarbeit einen höheren Stellewert, als ursprünglich geplant. Die Gruppen Jugendlicher informierte sich einschlägig zum Thema, diskutierte teils intensiv mit Vertreter:innen anderer Generationen und verarbeiteten den Erkenntnisprozess medial in zwei Videoclips, die auf Youtube veröffentlicht wurden.

“Gendern – Mode oder Evolution? – eine Theaterwerkstatt” ist ein Projekt vom Theater im Schuppen e.V. im Bündnis mit der Oberschule Seelow und dem Kreiskulturhaus Seelow e.V.

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt: Darstellende Kunst

Alter: 12 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Im Projekt “Wasserzirkus” haben sich Kinder und Jugendliche zirzensisch mit dem Element “Wasser” als Grundlage des Lebens auseinander. Sie trainierten wöchentlich verschiedene Zirkusdisziplinen und entdeckten bei Exkursionen, die in das Training eingebunden wurden, das Ökosystem im und auf dem Wasser der lokalen Seen. Im Laufe des Projektes entwickelten die Teilnehmenden gemeinsam eine Zirkusvorstellung, in der sie ein “zirzensisches Wasserspektakel” präsentierten.

“Gauklerkids*JungeStars – Wasserzirkus” ist ein Projekt von ESTAruppin e.V. im Bündnis mit der Drei-Seen-Schule Lindow und der Rheinsberger Preussenquelle GmbH

Format: JiZ makro

Schwerpunkt: Darstellende Kunst

Alter: 6 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Ein Graffitiprojekt in vier Ferienwerkstätten ermöglichte Kindern zwischen 7 und 14 Jahren diese jugendkulturelle künstlerische Sparte zu erproben und Fähigkeiten zu vertiefen. Erfahrene Honorarkräfte haben methodisch vielfältig gearbeitet: die Vermittlung von Skizzen-, Mal- und Sprühtechnik in Gruppen- oder Einzelarbeit an mobilen Wänden stand gleichberechtigt neben gemeinsam entwickelten Wandbildern und der inhaltlichen und kunsthistorischen Auseinandersetzung mit der HipHop/Graffiti-Kultur. Auch komplexere Zusammenhänge (eigene Selbstdarstellung als Künstler:innen, öffentlichen Stadtraum Gestaltung und Nutzung, Umwelt, Politik, Geschichte der Kunst, Geschlechterrollen in der Kunst, eigene berufliche Möglichkeiten, u.a.) wurden thematisiert. Die Werke der Kinder seien qualitativ überdurchschnittlich hoch. U.a. das Museum Barberini in Potsdam habe sich bereit als Projektpartner angemeldet. Den Abschluss des Projekts markierte ein Ausstellung mit Kunstspaziergang zu den entstandenen Werken im Quartier.

“KIDS-DO-ART! Streetart- und Graffiti-Werkstatt Potsdam-Drewitz” ist ein Projekt vom SC Potsdam e. V. im Bündnis mit oskar. DAS BEGEGNUNGSZENTRUM IN DER GARTENSTADT und der Grundschule »Am Priesterweg«

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 7 bis 14 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Bereits in der Konzeption des Projekts wurde eine Umsetzungsart geplant, die trotz Hygienevorschriften, Lockdowns und temporärer Schließung von Kultur- und Bildungseinrichtungen möglichst nachhaltig und kontinuierlich die Teilnehmenden erreicht: ein Fahrzeug gefüllt mit Material und Ideen fährt direkt zu den Kindern, um mit ihnen in ihrem bekannten Umfeld künstlerisch und theaterpädagogisch draußen zu spielen, zu experimentieren und kunstpraktisch zu arbeiten – einmal wöchentlich, immer zur gleichen Zeit, jeden Monat an vier verschiedenen Orten. Auch die Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete war einer der Umsetzungsorte. Das Material bestand hauptsächlich aus einem Grundstock an Künstler:innenbedarf und Werkzeugen sowie gesammelten Haushaltsrohstoffen, aus denen individuelle Kunstwerke geschaffen wurden und die z.B. für die Gestaltung eines Bühnenbilds für die theaterpädagogischen Inhalte genutzt wurden.

“Klumpatsch – Mobil” ist ein Projekt von Klimawerkstatt Werder – Halle 36 e. V. im Bündnis mit dem Kulturhof Götz und dem Familienzentrum Werder

Format: makro

Schwerpunkt: Spartenübergreifend

Alter: 6 – 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Dieses Projekt fokussierte Skulptur, Abguss, und plastische Gestaltung. Sowohl die Auseinandersetzung mit Bildhauer:innen der Kunstgeschichte, das zeichnerische Erforschung vorhandener Plastiken als auch das Erarbeiten und Umsetzen eigener Gusse in Gips konnten von den Teilnehmenden in Begleitung erfahrener Honorarkräfte umgesetzt werden. Es sind Abgüsse von Spielzeugen und Naturformen entstanden, Reliefs in Form von Löwe, Hahn, Pilz, Bilderrahmen, die zu unikaten Gipsbildern auf Sperrholzplatten mit Silikon erweitert wurden. Neben dem Ausprobieren verschiedener Techniken erarbeiteten die Teilnehmenden eine eigene Tierfigur, der sie sich mit Skizzen und Abdrücken von mitgebrachten Tierplastiken angenähert haben. Durch das vorangegangene Experimentieren konnten sie die Grenzen der Materialbearbeitung und die Machbarkeit ihrer selbst erdachten Tierplastik bezüglich Standfestigkeit und Größe gut einschätzen. Alle Ergebnisse und Prozesse wurden auf der Abschlusspräsentation im Gutshof ausgestellt.

“Gänse, Stuck & Co” ist ein Projekt der Kinder- und Jugendakademie Gutshof Ganzer KJKGG e.V. im Bündnis mit der Astrid-Lindgren-Grundschule Wusterhausen/Dosse und dem Wegemuseum Wusterhausen/Dosse

Format: makro

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 6 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

In vier Ferienwerkstätten konnten Kinder im Grundschulalter im Creativ Centrum Oranienburg kreativ werden: zwei Projekte widmeten sich dem Material Textil. Seide, Jutebeutel und mehr wurden künstlerisch gestaltet und bearbeitet. Die beiden weiteren Angebote drehten sich rund um das Thema Trickfilm: mit einfacher Technik konnten die Teilnehmenden selbständig erdachte Geschichten in Bewegung bringen! Die Gestaltung der Kulissen, Settings und Figuren selbstverständlich eingeschlossen.

“Kunst, Kunst, Kunst.. Ferienwerkstatt in 4 Workshops” ist ein Projekt vom Creativ Centrum Oranienburg e.V. im Bündnis mit der Havelschule – Grundschule Oranienburg und Jüdische Gemeinde “Wiedergeburt” Landkreis OHV e.V.

Format: Ferienwerkstatt
Schwerpunkt: Spartenübergreifend
Alter: 6 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Ein niedrigschwelliges Malprojekt im ländlichen Raum Brandenburgs, durch das Kinder im Grundschulalter die Möglichkeit hatten, eigene Schulräume und Einrichtungen der Jugendförderung gestalterisch aufzuwerten. In vier Ferienwochen brachten die Kinder in Begleitung erfahrener Künstler:innen Motive aus ihrer unmittelbaren Umgebung, ihrer Lebenswelt und der Kunstgeschichte an die Wand: von Naturdarstellungen aus dem Oderbruch über Fantasiegestalten bis zu Abstraktionen im Stile Friedensreich Hundertwassers. Die Teilnehmenden lernten Technik, Material und Werkzeug kennen, erfuhren Wissenswertes über die heimische Natur und Tierwelt sowie kunstgeschichtlich relevantes Hintergrundwissen. Die Gruppenerlebnisse, das gestalterische Tun und der Stolz über die nachhaltige künstlerische Aufwertung der Wände wirkte sich positiv auf die pandemiebedingt angespannte Gemütslage der Teilnehmenden aus.

“Durch den Biber die heimatliche Natur entdecken – ein Malprojekt für Kinder” ist ein Projekt vom Schulförderverein Theodor-Fontane-Schule Letschin e.V. im Bündnis mit der Theodor-Fontane-Grund- und Oberschule Letschin und Bildung für alle Podelzig e.V.

Format: Ferienwerkstatt
Schwerpunkt: Bildende Kunst
Alter: 6 – 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung