Schönes zielgruppenorientiertes Projekt mit Fokus „Das Tier in mir“ Masken, Kostüme, Szenen. Die Kinder werden ermutigt mittels Collagetechniken zwei- und dreidimensional zu arbeiten, ebenso durch Körperübungen und interaktive Spiele eigene Figuren auszuprobieren, zu entwickeln und diese Verwandlungen fotografisch festzuhalten (Selfies/Screenshots), um wiederum ausgedruckt in einer gestalteten Collage mit fantastischem Umfeld zu landen.

„Das Tier in mir“ ist ein Projekt des Förderverein Carl-von-Ossietzky Mittelschule e.V.

Format: kompakt

Schwerpunkt: Bildende und Darstellende Kunst

Alter: 12 bis 14 Jahre

Kinder aus dem Nürnberger Stadtteil St. Leonhard und der Carl-von-Ossietzky Mittelschule trafen sich außerschulisch wöchentlich nachmittags und erkundeten ihre Stadt auf der Suche nach fantastischen Tierwesen: sie besuchten Museen, suchten an Fassaden, in Kirchenräumen, an Brunnen und in Parks nach Tierdarstellungen und setzten Gefundenes und Erfahrenes vor Ort und im Atelier der Villa Leon in künstlerische Werke um. Neben Skizzen, Zeichnungen, Tierfiguren aus Ton, Flugwesen aus Fundstücken im Wald und Malerei mit Collage auf Leinwand war das Erstellen von Masken für eine eigene fantastische Tier-Identität ein Schwerpunkt, der zu inszenierten Fotografien in den Räumen des Germanischen Nationalmuseums führte. Die Tierfiguren wurden von den TeilnehmerInnen zur Abschlussveranstaltung vorgestellt und alle entstandenen Werke im Rahmen einer Ausstellung für einige Wochen gezeigt. Abschließend ist eine umfangreiche Dokumentationsbroschüre entstanden.

„Fantastische Tierwesen und wo wir sie finden können“ ist ein Projekt vom Förderverein der Carl-von-Ossietzky Mittelschule e.V.  im Bündnis mit der Carl-von-Ossietzky-Mittelschule, Villa Leon, Kulturladen der Stadt Nürnberg und DAS Ei Theaterpädagogisches Institut Bayern e.V.

Format: kompakt
Schwerpunkt: Bildende Kunst
Alter: 6 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Kinder und Jugendliche aus einer Siedlung sozialen Wohnungsbaus in Freilassing, Bayern, konnten in diesem Projekt kultureller Bildung mit einem Team aus Tänzer:innen, Musiker:innen und Mediengestalter:innen kreativ aktiv werden! Die Teilnehmenden haben eigene Graffitis umgesetzt, Interviews im Stadtteil geführt, sich den öffentlichen Raum mit der Fotokamera angeeignet, einen eigenen Song geschrieben und eine Tanzchoreografie mit Elementen des HipHops entwickelt!

„Kreativ – Jetzt gestalten wir!“ ist ein Projekt von Doyobe e.V. im Bündnis mit dem Kreisjugendring Berchtesgadener Land und dem Haus der Jugend e.V.

Format: makro
Schwerpunkt: Medienarbeit
Alter: 6 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Seit Januar 2019 haben 13 Kinder zusammen mit Künstler:innen ihren Stadtteil erkundet, Theater gemacht, gezeichnet und gemalt. Ausgangsort war die Villa Leon, ganz nah gelegen am ehemaligen Nürnberger Stadthafen, wo eine Gruppe verwirrter Piraten per unglücklichem Zufall durch ein Zeitloch gelandet ist.

„Stadtpiraten – wir erobern unsere Stadt!“ ist ein Projekt von Förderverein Carl-von-Ossietzky Mittelschule e.V.

In Kooperation mit Carl-von-Ossietzky-Mittelschule Nürnberg, Villa Leon, Kulturladen der Stadt Nürnberg, DAS Ei, Theaterpädagogisches Institut Bayern e.V., Förderzentrum Förderschwerpunkt Sprache Nürnberg

Format: Kompakt

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 6-11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung