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Ein Projekt an der Schnittstelle zwischen kultureller Bildung, Sport und Musik, in dem die musikalische Erprobung im Vordergrund der Vermittlung brasilianischer Kulturpraxis stand: es wurden landestypische Instrumente selbst gebaut, z.B. Berimbau und Pandeiro, das Spielen geübt und zu den abschließenden Präsentationen auf die Bühne gebracht. Ein weiterer Schwerpunkt war die Vermittlung und Erprobung von Tänzen und Kampftänzen wie Capoeira, Maculele, Frevo, Afro-Tanz und Samba. Die Kinder und Jugendlichen konnten interessengesteuert in unterschiedlichen niedrigschwelligen Kleingruppen an Schulen, in der Kirchengemeinde und im Sportverein teilnehmen und für die gemeinsamen Präsentationen kontinuierlich trainieren.

„Berimbau Orchestra“ ist ein Projekt der Turngemeinde in Berlin 1848.e.V.  in Berlin im Bündnis mit der Evangelische Kirchengemeinde Genezarethkirche, der Bürgermeister-Herz-Grundschule und Cinemanegro Filmproduktion GmbH

Format: makro

Schwerpunkt: Spartenübergreifend

Alter: 15-18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Es konnten drei von vier geplanten Ferienwerkstätten umgesetzt werden, die den Kindern und Jugendlichen ein weites Feld künstlerischer und kultureller Erprobung bot. In der ersten Ferienwerkstatt stand Lyrik und Gesang im Fokus: Kinder konnten in Begleitung fachlich geeigneter Honorarkräfte eigene Gedanken und Gefühle in Songtexten ausdrücken und auf Beats und mit Melodien anreichern. Es wurde auch eine Musikvideo umgesetzt. In der zweiten Ferienwerkstatt konnte Graffiti von Kinder und Jugendlichen praktisch entdeckt werden: gemeinsam wurden Ideen gesammelt und Skizzen für ein Mural entwickelt, das im Team mit einem Künstler eine Wand auf dem örtlichen Skatepark optisch aufwerten konnte. Die dritte Ferienwerkstatt war eine Theaterwerkstatt für Kinder und Jugendliche, in der sie über Improvisations- und Klangübungen ein eigenes Theaterstück erprobt und vor Familien und Freund:innen aufgeführt werden konnte.

“Ein Fächer voller Farben – Lohnes junge Kulturszene zeigt sich” ist ein Projekt von ART.LAB Lohne e.V. im Bündnis mit Bühnentalente e.V.  und der Musikschule Lohne e.V.

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt: Spartenübergreifend

Alter: 6 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Es konnten vier Ferienwerkstätten über das Jahr der Projektförderung umgesetzt werden. Im ersten Projektmodul konnten Kinder und Jugendliche Tanz und Bewegung als kulturellen Ausdruck erproben. Die trainierten Choreographien wurden bei einer Abschlussveranstaltung vor Familie und Freund:innen präsentiert. Die zweite Ferienwoche stand im Fokus musikalischer Erprobung mit den Schwerpunkten Gesang, Gitarre und Rhythmus. Es wurde ein musikalisches Singspiel mit musikalischen und tänzerischen Elementen entwickelt, das mehrfach öffentlich präsentiert werden konnte. Die dritte Ferienwerkstatt konnte inhaltlich an das erste Angebot anknüpfen: Hier stand erneut Tanz und Mode im Zentrum der Aktivitäten. Mit einer Mode-Designerin wurden z.B. Accessoires selbst entworfen und an der Nähmaschine umgesetzt. Die vierte Ferienwerkstatt erweiterte das Aktivitätsspektrum um Graffiti und Poesie.

“Zeig, was in dir steckt!” ist ein Projekt vom Familienzentrum Crottendorf e.V. im Bündnis mit dem Kindertreff Stadtmitte e.V. und Neue Oberschule Crottendorf

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt: Spartenübergreifend

Alter: 6 – 14 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Die Wiederaufnahme und Weiterentwicklung des vorangegangenen Projekts: in Zeiten gesellschaftlicher Krisen und sozialer Unsicherheiten konnten die Teilnehmenden in der Theaterarbeit körpereigene Gestaltungsmöglichkeiten entdecken und hauchten ihrer „Geisterstadt“ Ludwigslust durch kulturelle Inszenierungen eine jugendliche Seele ein. Es wurden biografische Texte geschrieben, Filme gedreht, digitale Stadtrundgänge gewagt, Musik erdacht und geprobt, szenische Abläufe collagiert und abschließend zu einem Videofilm gebündelt. Die  inklusive Gruppe arbeitete sowohl digital als auch in Präsenz.

„LuLu´s Erwachen II“ ist ein Projekt vom Zentrum für Bildung Erholung und Freizeit der Jugend Ludwigslust e.V. in Ludwigslust im Bündnis mit der Schule an der Bleiche und der Musikschule LK LuP

Format: kompakt

Schwerpunkt: Spartenübergreifend

Alter: 12 – 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Das Projekte wurde in zwei Kleingruppen umgesetzt, die die Teilnehmenden fluide wechseln konnten: eine Theatergruppe hat Figuren, Requisiten und Bühnenelemente für ein Schattentheaterstück entworfen und märchenhafte Sequenzen umgesetzt. Parallel lief ein Fotoworkshop, in dem die Teilnehmenden den Umgang mit der Digitalkamera kennenlernten und fotografische Methoden z.B. das Fotografieren von Schatten oder Möglichkeiten der Bildgestaltung erproben konnten. Außerdem fotografierte die Fotogruppe regelmäßig die Schattenspiele der Theatergruppe. Die Ergebnisse beider Gruppen wurden im Rahmen einer Abschlussveranstaltung gezeigt bzw. auf die Bühne gebracht.

“Schattenspiele” ist ein Projekt von GEMS Kulturzentrum e.V. im Bündnis mit der Johann-Peter-Hebel-Schule und dem Verein für Frauen & Kinderschutz

Schwerpunkt: Spartenübergreifend

Alter: 6 bis 14 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

In vier Ferienwerkstätten konnten Kinder und Jugendliche eine vielfältige Bandbreite kultureller Bildung erleben. In drei Workshops standen die zirzensischen Künste im Fokus, jeweils mit einer besonderen Ausrichtung: die Figur des Clowns und die Entwicklung von Clownnummern für die Manege stand in einer Woche im Fokus, tänzerische Choreographien und Inhalte in der zweiten und in einer dritten Projektwoche konnten die Kinder und Jugendliche die Zusammenarbeit mit einem ausgebildeten Begleit- und Zirkushund erproben. Immer wurden auch zirzensische Grundlagen wie Balance, Jonglage und Artistik angeboten. Die vierte Ferienwoche rückte die Erstellung eigener Magazine, sog. Zines in den Fokus. Die Teilnehmenden erarbeiteten eigene Geschichten, setzen Zeichnungen und Drucke um und entwarfen selbst gebundene Hefte.

„Hände – Pfoten – Köpfchen. Mahndorf Kreativ!“ ist ein Projekt vom Bürgerhaus Mahndorf im Bündnis mit AWO Soziale Dienste gGmbH und der Zirkusschule Seifenblase e.V.

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt: Spartenübergreifend

Alter: 6 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Unter dem label “MedienStadtScouts” werden in neuartigen Projekten immer neue Themen, Orte und künstlerische Sparten umsetzt . Die Projektaktivitäten umfassten eigene künstlerische Praxis, landeskundliche Exkursionen (z.B. Planen & Bloomen), Besuche von Kultureinrichtungen und Ausstellungen (z.B. Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg) sowie Projektpräsentationen auf Stadtteilaktionen (z.B. Sonnenland Sommerfest). Die niedrigschwellige Vermittlung von künstlerischen und medialen Praktiken stand im Zentrum: Die Kinder und Jugendlichen probieren sich kreativ aus und wurden fachlich unterstützt. Sie hatten die Möglichkeit, sich Kameras auszuleihen, um Fotografie und Video zu erproben. Alle Ausflüge wurden von den Teilnehmenden fotografisch festgehalten. Schauspieltraining und Zeichen-/Graffitiworkshops erweiterten das Spektrum. Die Ausflüge führten aus dem Wohnumfeld heraus, regten zu Bewegung an und führten an Kulturorte, die den Teilnehmenden bis dato unbekannt waren. Aktions- und Bewegungsradius werden erweitert, aktive Medienproduktion dem passiven Konsum entgegengesetzt. Mit Abbildungen der Projektergebnissen ist erneut ein Postkartenbuch erstellt worden, das die Aktivitäten im Rahmen des Projekts „Mobile(s) Hamburg“ zeigt.

“Mobile(s) Hamburg – MedienStadtScouts Sonnenland” ist ein Projekt von Stadtteilprojekt Sonnenland e.V. im Bündnis mit der Grundschule An der Glinder Au Kinder- und dem Spielhaus Sonnenland

Format: makro

Schwerpunkt: Medienarbeit

Alter: 6 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Inhalt von vier unabhängigen Ferienwerkstätten war die Entdeckung der Welt von Robotern: Kinder im Alter zwischen sechs und 14 Jahren haben Roboter imaginiert, gezeichnet und gemalt. Darauf aufbauend wurden sie mit geeigneten altersgerechter Techniksets und Recyclingmaterialien technisch umgesetzt, weiterentwickelt und individuell gestaltet. Die Kinder hatten die Möglichkeit, Bewegungen der Roboter zu programmieren und sie in selbstgebauten Parkours zu steuern. Am Ende jeder Projektwoche konnten die Eltern eine Roboterparade bestaunen.

“RoBIter- Bielefelder Kinder bauen Roboter!” ist ein Projekt vom Familien-, Kinder- und Jugendverein Modellierton e.V. im Bündnis mit BINEMO e. V. und Caritas Bielefeld e. V.

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt: Spartenübergreifend

Alter: 6 bis 14 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Kinder und Jugendliche konnten in diesem spartenübergreifenden Projekt unterschiedliche Genres und Aktivitäten erproben. Inhaltlicher Fokus war der Sozialraum der Teilnehmenden: ihr Stadtteil Lirich. Über ein Jahr hinweg wurde ein Schwarzlichttheaterstück mit selbst gestalteten Kostümen und Requisiten entwickelt und aufgeführt, ein eigener Stadtteilplan wurde gestaltet, es wurden Interviews mit Stadtteilbewohner:innen geführt und deren Wünsche für den öffentlichen Raum durch nachhaltigen Bepflanzungs- und Aufräumaktionen im Stadtteil umgesetzt. Ein Kulturbesuch machte den Weg in eine Kunstausstellung für die Teilnehmenden der Zielgruppe sichtbar. Ein Videomittschnitt liefert einen lebendigen Einblick in das überzeugende Projekt kultureller Bildung.

“Wir sind Lirich!” ist ein Projekt vom Verein der Freunde und Förderer der Schule an der Wunderstraße e.V. im Bündnis mit die Kurbel – Katholisches Jugendwerk Oberhausen gGmbH und der Wunderschule 

Format: makro

Schwerpunkt: Spartenübergreifend

Alter: 6 bis 12 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

In einer ersten Ferienwerkstatt konnten Kinder aus Hamburg Harburg j an einer Tanz- oder Malwerkstatt teilnehmen. In der Malwerkstatt boten Erzählungen und Bücher über Fabelwesen Inspiration für die Entwicklung von großen Papierfiguren wie Drachen, Schmetterlingen oder Seekühen mit Unterstützung der teilnehmenden Künstler:innen. Auch Roboterkostüme sind entstanden. Es wurden tänzerische Bewegungen mit den bildnerischen Ergebnissen entwickelt, so dass ein Karneval der Fabelwesen entstand, der öffentlich präsentiert wurde. In der zweiten Ferienwerkstatt wurden Miniaturwelten entwickelt und großformatige Gemälde auf langen Papierbahnen umsetzen. So entstanden Motive aus der Pflanzenwelt, Dinosaurier und Unterwasserlandschaften. Die Motive wurden abgefilmt und dienten in Form von Projektionen als Bühnenbild für eine Tanztheateraufführung: es wurde die tänzerische Geschichte entwickelt, dass Teenager aus der Gegenwart in eine Welt ohne Elektrizität gelangen, in der sie die Erfindung erst wieder entdecken müssen. Die Show “Bewegte Welten” wurde von zahlreichen Zuschauer:innen besucht. In der letzten Ferienwerkstatt flossen Ergebnisse, Ideen und Vorhaben aus den vorangegangenen Workshops mit ein: es ist eine begehbare Rauminstallation mit entsprechenden Motiven entstanden, die die unterschiedlichen Welten wieder aufgriffen. Die Kinder erprobten zwei Choreografien und entwickelten Spielaufgaben für Besuchende der interaktive Performance, die zum Abschluss des Projekts von Familie und Freund:innen besucht wurde: es mussten Tanz- und Blanceaufgaben, Rate- und Aktionsspiele und absolviert werden.

“TanKun- Neue Welten” ist ein Projekt vom Kulturhaus Süderelbe e.V. im Bündnis mit dem Freizeitzentrum Sandbek GgmbH und der Schule Am Johannisland

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt:  Spartenübergreifend

Alter: 6 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung