standard-logo

In der Ferienwerkstatt „Grimms Märchenjurte – Um die Häuser ziehen“, die vom 19. Juli 2021 bis zum 29. August 2021 während der hessischen Sommerferien stattgefunden hat, wurde über das niedrigschwellige Motiv der Märchen mit den Teilnehmenden künstlerisch zu Themen wie der Bewältigung von Ängsten, Gruppenzugehörigkeit, Identität gearbeitet. Das Projekt ermöglichte den Kindern ein nachhaltiges kulturelles Erlebnis in Form eines Museumsbesuchs, von theaterpädagogischen Einheiten, Geschichten schreiben und entwickeln sowie mediendidaktische Einheiten. Im Zentrum der inhaltichen Auseinandersetzung stand die Märchenfigur des Drachens, der die Kinder als Symbol- und Identifikationsfigur auch über das Projekt hinaus in ihren Alltag begleitete. Im Projekt sind eigene kleine Hörspiele entstanden, Zeichnungen, Fotos und Videos sowie eine Sammlung an Fundstücken: Drachenschuppen, Eiern und allerlei Mysteriöses. All das präsentierten die Kinder am Donnerstag den 26. August 2021 in der GRIMMWELT Kassel.

“Grimms Märchenjurte – Um die Häuser ziehen” ist ein Projekt der GRIMMWELT Kassel im Bündnis mit Studio Lev Kassel e.V. und dem Hort der Städtischen Kindertagesstätte Philippinenhof

Format: Ferienwerkstatt
Schwerpunkt: Bildende Kunst, Medienarbeit
Alter: 6 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

In Schnupperangeboten wurde den Teilnehmenden ein erster Einblick geben, was es bedeutet, einen Film zu produzieren: neben theoretischen Inputs gab es filmische Übungen. Die Jugendlichen überlegten sich Rollen, die sie mit Handykameras ausgestattet und in Kleingruppen in kurzen Szenen verfilmten. Im Anschluss wurden die Aufnahmen besprochen. Die Workshops wurden von zwei Filmmachenden geleitet.

Im Hauptmodul wurde mit der Gruppe in drei Wochen ein Film produziert. In Woche 1 ging es darum, als Gruppe zusammenzufinden, einen Überblick über Aspekte der Filmproduktion zu erhalten und eine erste Richtung für den gemeinsamen Film festzulegen. Dabei wurde ein episodenhafter Stummfilm mit Voice-Over-Texten beschlossen. In filmischen Improvisationsübungen wurden Grundlagen von Schauspiel, Körpersprache und Storytelling erarbeitet. Außerdem wurde im Rahmen des Kulturbesuchs und als Recherchegrundlage für den eigenen Film ein Kinobesuch umgesetzt. In Woche 2 erschufen die Teilnehmenden selbstständig Charaktere, Szenen und schrieben Voice-Over-Texte. Dieser Prozess wurde durch praktische Übungen mithilfe von Handykameras unterstützt. Woche 3 diente dazu, erdachte Szenen zu verfilmen, die Voice Over einzusprechen sowie gemeinsam Ideen für die Post-Produktion zu sammeln.

Die Jugendlichen standen je nach Interesse vor und hinter der Kamera, improvisierten und übernahmen an manchen Stellen die Regie. Die Post-Produktion wurde von einem der Filmemacher vollendet. Zu einem Projektabschluss kamen alle Teilnehmenden nach zwei Monaten mit Freund:innen, Bekannten und Eltern in einem Kino zusammen. Nach der Filmpremiere wurde der Film auf den öffentlichen Kanälen des Vereins bereitgestellt. Aufgrund des positiven Feedbacks und um die tolle Arbeit der Teilnehmenden wertzuschätzen, soll er nun bei Jugendfilmfestivals eingereicht werden.

“3,2,1 Action – Meine Welt durch (m)eine Linse” ist ein Projekt von Drop In – Forum für interkulturelle und politische Bildung e.V. im Bündnis mit der Skate RAW gGmbH und filmArche e.V.

Format: makro
Schwerpunkt: Bildende Kunst
Alter: 15 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

 

In diesem Projekt sollte in einer kompakten Ferienzeit ein von Kindern für Kinder erstellter Katalog zum Projekt “Bauhaus Kinder” und zum Bauhaus und dessen Künstler:innen entstehen. Pandemiebedingt unterlag die Projektumsetzung zahlreicher Pausen, Verschiebungen und einer allgemeinen Planungsunsicherheit. Die Laufzeitmusste mehrfach verlängert werden, um das Projektgelingen zu gewährleisten. In den partizipativen Projektstunden haben die Teilnehmenden auf iPads gezeichnet, Beiträge erstellt, interaktive Elemente eingebaut und auch über Form und Layout des zu erstellenden Katalogs bestimmt.

bauhausKINDER – Werkstatt Katalog“ ist ein Projekt vom Mini Verlag der Buchkinder Weimar e.V. im Bündnis mit der Other Music Academy und dem Kinderbüro der Stadt Weimar

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt: Literatur, Bildende Kunst, Medienarbeit

Alter: 6 bis 14 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Im experimentellen Projekt traten junge Geschichtenerzähler:innen, viele Dinge, Gedanken, ein nicht mehr ganz neues Medium, zwei Künstler, ein Theater, eine Schule und ein Museum auf glückliche Art in Beziehung: es ging um den Weg vom Lesen einer Erzählung zum Machen von Filmen, um das gemeinsame Nachdenken und wie die Dinge rund werden. Pandemiebedingt musste sich oft im virtuellen Raum getroffen werden, die Geschichten drehten sich um den Blick aus dem eigenen Fenster.

“Die Erde ist rund – ein Lese – Film – Nachdenk-Projekt” ist ein Projekt von Schwankhalle / Neugier e. V. im Bündnis mit der Ganztagsschule am Buntentor und dem Wilhelm Wagenfeld Haus (Wilhelm Wagenfeld Stiftung)

Format: makro

Schwerpunkt: Medienkunst

Alter: 6 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Ein interdisziplinäres Projekt mit Workshops aus den Bereichen Tanz, Theater und Medienkunst. Der Fokus lag auf der Zusammenführung zweier Gruppen aus verschiedenen Bremer Sanierungsgebieten. Pandemiebendingt musste das Projekt pausieren und auf öffentliche Präsentationen verzichten. Alternativ wurden die Workshops digital weitergeführt und es sind filmische Interviews zum Thema “Quarantäne” entstanden.

“Geschichten bewegen & verbinden – Tanztheater & Medienerzählwerkstatt” ist ein Projekt von ist ein Projekt von Moves gUG im Bündnis mit dem Bürgerhaus Oslebshausen e. V. und Neustadt Stadtteilmanagement e. V.

Format: makro

Schwerpunkt: Darstellende Kunst

Alter: 15 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Das Projekt fand als Ferienwerkstatt in den Herbstferien im Falkenraum Merkstein statt. Die Teilnehmenden gingen jeden Tag in das nahegelegene Wäldchen und sammelten Blätter, Zweige, Blumen und Früchte. Daraus erstellten sie Bilder für ein Naturmemory: Sie malten, druckten, legten Mandalas, erstellten Collagen. 30 dieser Bilder wurden für das Memoryspiel ausgewählt, das anschließend gedruckt wurde, zusammen mit einem Puzzel aus einem entstandenen Gemeinschaftsbild. Nach den Herbstferien gab es noch zwei Treffen mit den Kindern, um die Ausstellung der Bilder vom 9.-16.12.2020 in der Stadtbücherei Herzogenrath vorzubereiten, da pandemiebedingt keine öffentliche Präsentation stattfinden konnte – die Büchereimitarbeiterinnen berichteten, dass die Ausstellung auf Interesse stieß. Am 9.12.2020 fand ein Pressegespräch mit den Kindern und den Projektleiter*innen statt und es erschien ein ausführlicher Artikel über das Projekt in der Lokalzeitung.

„Lebens-Bilder“ ist ein Projekt von Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken, Ortsverband Merkstein im Bündnis mit der Stadtbücherei Herzogenrath und dem Jugendamt der Stadt Herzogenrath

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt: Bildende Kunst, Medienarbeit

Alter: 6 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Capoeira und Afro-Tänze sind Sportarten, die man “spielt”: Es geht nicht darum den/die Gegner:in zu besiegen, sonder mit einem:r Partner:in ein gemeinsames Spiel, einen Rhythmus zu finden. Beim diesen Tänzen kommt es darauf an, sie stets neu auf die Gegner:innen einzustellen. Dabei lernen die Teilnehmenden Respekt und Toleranz gegenüber anderen sowie Reaktionsvermögen, motorische Geschmeidigkeit und die Kultur der Ursprungsländer kennen. Hierzu gehören Capoeira Lektionen, musikalische Aktivitäten mit Gesang und diversen lnstrumenten, Anfertigung von Instrumenten in Teamarbeit, AfroTanz, Samba, Frevo und Maculele. Die Teilnehmenden erhalten Anstöße für ihre eigene Freizeitgestaltung und probieren die Elemente Tanz, Musik und Kampf in einer sinnvollen Kombination aus. Sie lernen das motorische Vokabular der Capoeira kennen. Dabei lernen sie originelle Bewegungsabläufe, die durch Rhythmus strukturiert werden können und sie setzen sich mit der Geschichte der Afro-Tänze auseinander – vom Weg aus der Unterdrückung hin zu einem der bekanntesten Elemente der brasilianischen Kultur. Pandemiebedingt musste das Projekt länger pausieren, konnte dann aber hygienekonform im Außenraum auch in Zeiten der Kontaktbeschränkungen und temporärer Schließung der Kultur- und Bildungseinrichtungen Workshops kultureller Bildung umsetzen.

„Capoeira Treffen“ ist ein Projekt von Turngemeinde in Berlin 1848 e. V. im Bündnis mit der Bürgermeister-Herz-Grundschule und cinema negro GmbH Filmproduktion

Format: kompakt mit Ferienwerkstatt

Schwerpunkt: Darstellende Kunst und Musikperformance

Alter: 6 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

 

Ein Filmferienprojekt für Kinder in Emsdetten, das leider pandemiebedingt abgebrochen werden musste, bevor es richtig starten konnte. Zwei Ferienwochen konnten jedoch vor den temporären Schließungen von Kultur- und Bildungseinrichtungen umgesetzt werden: die Teilnehmenden haben sich spannede Geschichten ersponnen, Requisiten, Kostüme und Filmsets selber gestaltet, in denen sie anschließend als Darstellende agiert haben. Es konnten 40 Kinder erreicht werden, die mit Stolz und Freude ihre Videos den Eltern in einer internen Abschlussveranstaltung präsentieren konnten.

“Popcorn – Unsere Geschichte im Kino” – Erzählen, Gestalten, Darstellen, Fotografieren, Filmen ist ein Projekt von Stroetmanns Fabrik Sozio-kulturelles Zentrum Emsdetten e.V. im Bündnis mit Kreisel e.V. und dem Jugendamt der Stadt Emsdetten

Format: kompakt

Schwerpunkt: Medienarbeit

Alter: 6 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Ein Theaterprojekt, das sich durch die Coronapandmie immer wieder neu denken und strukturieren musste. In anfänglichen Treffen in Präsenz stand die Vermittlung von Grundkenntnissen des Schauspiels (z.B. Sprache, Haltung, Ausdruck, Teamarbeit) und inhaltliche Auseinandersetzung mit der direkten Umgebung der Kinder auf Rügen im Zentrum: Was haben die jeweiligen Wohn-/Lebensorte für Vor- oder Nachteile? Was für Besonderheiten gibt es? Wo sind Unterschiede zu anderen Orten? Mithilfe dieser Recherchen sollten theatrale Szenen entwickelt werden.

Um in der Zeit pandemiebedingter temporärer Schließung der Kultur- und Bildungseinrichtungen weiterhin Zugang zu Projekten kultureller Bildung zu bieten, wurde ein digitales Übergangsformat entwickelt und umgesetzt: die Beteiligten haben eine Basisvorgabe für einen selbst zu schreibenden Krimi aus ihrer Region als Vorlage bekommen. Mit Hilfe von Recherchen über ortstypische Gegebenheiten sollten sie ihre eigene Geschichte daraus entwickeln. Das STiC-er Team stand den Teilnehmenden auch telefonisch und online zur Verfügung, um sie zu unterstützen. Die so entstandenen Geschichten wurden gesichtet und eine Auswahl zur szenischen Umsetzung getroffen. In weiteren Online-Treffen mit der ganzen Gruppe wurde die gewählte Geschichte zu einem Theaterstück umgeschrieben und auf Umsetzbarkeit geprüft. Ab Ende Mai wurden Proben in Präsenz wieder möglich. Bis zu den Sommerferien lag der Schwerpunkt der Tätigkeiten auf Schauspielbasisunterricht und Gruppenfindung. Pandemiebedingt musste leider auf die geplante Bühnenaufführung verzichtet, es konnte aber eine interne Abschlusspräsentation umgesetzt werden.

Die Grimms – Grimms actors” ist ein Pojekt von STiC-er Theater e.V. im Bündnis mit dem Jugendhaus Storchennest e.V. und der Regionale Schule “An der Prohner Wiek” 

Format: makro

Schwerpunkt: Darstellende Kunst

Alter: 12 bis 14 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Das Projekt “MedienStadtScouts Sonnenland: Wer sind wir? Ein Film- und Rechercheprojekt” wurde vom 14.02.2020 bis zum 31.01.2021 durchgeführt. Die Laufzeit wurde – coronabedingt – etwas verlängert. Während der Projektlaufzeit entstanden: eine Zeitung (Der Sonnenbote, Juli 2020), ein neues Postkartenbuch, ein Malbuch. Darüber hinaus entstanden ein Tagebuch, zahlreiche (Porträt-)Fotos, Zeichnungen, Computergrafiken, Videos – u.a. eine “Room-Tour” durch das Stadtteilprojekt. Ein Jahresrückblick wurde ebenfalls gedreht. Das Projekt umfasste wöchentliche Medienwerkstätten, Ausflüge und Workshops (in den Ferien und an Wochenenden). Pandemiebedingt mussten von Mitte März bis Mitte Mai 2020 auf physische Treffen verzichtet werden. Per Telefon, Post und Videoportale wurde trotzdem Kontakt zu den Teilnehmenden gehalten und künstlerische Aktivitäten initiiert (z.B. Tagebucherstellen, Fotosmachen, Bastelaktionen etc.). Ab Mitte Mai konnten auch wieder Treffen, Medienwerkstätten, Ausflüge – zuerst in sehr kleinen, dann in etwas größeren Gruppen – stattfinden. Alles jedoch reduziert und der Pandemiesituation angepasst.

“MedienStadtScouts Sonnenland: Wer sind wir? Ein Film- und Rechercheprojekt” ist ein Film- und Rechercheprojekt von Stadtteilprojekt Sonnenland e.V. in Hamburg im Bündnis mit dem Spielhaus Sonnenland und der Schule An der Glinder Au 

Format: makro

Schwerpunkt: Medienarbeit

Alter: 6 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung