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Das Projekt ermöglichte den teilnehmenen Kindern aktive kulturelle Teilhabe unter Berücksichtigung der interkulturellen Diversität der Gruppe ein kultursensibles Handlungsmodell für ein übergreifendes gesellschaftliches Miteinander anbieten. Im Rahmen der wöchentlichen Treffen und von Wochenend- und Ferienworkshops, unter Einbindung der Eltern und pädagogischer Mitarbeiter*innen wurde das Thema „Wir sind zusammen – keiner ist allein“ unter theaterpädagogischer Anleitung erarbeitet (u.a. mit Rollenspielen). Die Teilnehmenden besuchten die Aufführung eines Kindertheaterstücks. In einem kleineren Rahmen erfolgten dann erste kleine tänzerische Präsentationen. Es wurde in der Folge ein gemeinsames Theaterstück entwickelt, das zum Jahresende im Rahmen von zwei größeren Veranstaltungen öffentlich aufgeführt wurde. Die Eltern wurden im ganzen Projektverlauf erfolgreich einbezogen, so z.B. auch zum Projektabschluss bei der gemeinsamen Entwicklung der Kulissen und Kostüme.

“Wir zusammen – keiner ist allein!” ist ein Projekt vom Bürgerverein Soziales Erlensee e.V. im Bündnis mit dem Familienzentrum Kita An der Gende, der Familienschule International und der Grundschule Langendiebach

Format: kompakt

Schwerpunkt: Darstellende Kunst

Alter: 6 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Zusammen mit unserer Kindergruppe widmen wir uns den Fragen: Was bedeutet es, König zu sein? Was bedeutet es, zu herrschen oder beherrscht zu werden? Wir erproben das Thema und loten es gemeinsam aus. Jede*r Teilnehmer*in darf den guten und den bösen König in sich kennlernen uns ausagieren.

Heute bin ich König! ist ein Projekt des ZiKK e.V.

Format: makro
Schwerpunkt: Darstellende Kunst
Alter: 6 bis 11 Jahre

In drei Werkstätten (Theater, Tanz und Musik) und in regelmäßigen Treffen der Gruppe wird ein Theaterstück entwickelt. Teilnehmer sind Bremer Jugendliche einschließlich geflüchteter Jugendliche im Alter von 15-18 Jahren. Themen des Theater-Tanz-Musik-Stückes sind: Interreligiöser Austausch, Menschlichkeit, Demokratieverständnis, Ressourcen erforschen, Toleranz fördern, Lebensangebote erforschen, Wertevermittlung.

Vahr Power geht weiter! ist ein Projekt vom Bürgerzentrums Neue Vahr e.V. im Bündnis mit der Oberschule Kurt-Schumacher-Allee und dem Improvisationstheater Inflagranti

Format: makro
Schwerpunkt: Darstellende Kunst
Alter: 15 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

“Reden hilft!” ist ein Projekt für Kinder und Jugendliche. Grundlage des Projektes ist ein gewaltpräventives Theaterstück, mit welchem die Kinder und Jugendlichen sowie ihre Eltern für das Thema Mobbing sensibilisiert werden. Die Kinder können ihre individuelle Kreativität ausleben, da die Besonderheiten des Mediums Theater eine Vielfalt an Umsetzungsmöglichkeiten eigener Ideen zur Gestaltung der Mobbing-Prozesse bietet.

Reden hilft! Gewaltpräventives Theaterprojekt für Kinder und Jugendliche ist ein Projekt von Interkulturelles Zentrum Kontakt e.V. im Bündnis mit Mentoring Ratingen e.V. und Kultur und Sport “Aserbaidschan” e.V.

Format: kompakt
Schwerpunkt: Darstellende Kunst
Alter: 12 bis 14 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

In diesem Projekt soll den teilnehmenden Kindern eine Vorstellung davon vermittelt werden, dass ihr tägliches Essen politisch ist. Mithilfe der bewährten Ausdrucksformen Schauspiel, Musik, Tanz und Film möchten die Künstler:innen den Jugendlichen einen neuen Blickwinkel auf den Kauf, Verzehr und Wegwurf von Essen ermöglichen. Als Grundlage dafür dient das Buch WRK “BioLeckomino”.

Mein Essen: Politisch! ist ein Projekt der Jugendtheaterwerkstatt Spandau e.V. im Bündnis mit Siegerland – Grundschule und AWO Refugium Freudstraße

Format: makro
Schwerpunkt: Darstellende Kunst
Alter: 12 bis 14 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Im Projekt ‚ON THE ROAD – live’ sollten wöchentlich zwei Tanzkurse in den Leipziger Stadtteilen Neustadt-Neuschönefeld und Grünau stattfinden und Jugendlichen in den Kursen und einer anschließenden Tanzwoche mit Übernachtung tänzerische Grundlagen im urbanen und zeitgenössischen Tanz zu vermitteln. Den Abschluss sollte eine Aufführungen im öffentlichen Raum der Stadt markeiren. Doch dann kam Corona. Das Team aus Tänzpädagog:innen hat kreative Wege gefunden, Angebote in den digitalen Raum zu verlegen und so auch im Locksown und trotz Kontaktbeschränkungen und temporärer Schließung von Bildungs- und Kultureinrichtungen den Zugang zu Angeboten kultureller Bildung aufrecht zu erhalten.

ON THE ROAD – live ist ein Projekt von Urban Souls e.V. im Bündnis mit der Ostwache Leipzig e.V. und dem Diakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V. 

Format: makro
Schwerpunkt: Darstellende Kunst
Alter: 12 bis 14 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Kinder und Jugendliche aus einer Siedlung sozialen Wohnungsbaus in Freilassing, Bayern, konnten in diesem Projekt kultureller Bildung mit einem Team aus Tänzer:innen, Musiker:innen und Mediengestalter:innen kreativ aktiv werden! Die Teilnehmenden haben eigene Graffitis umgesetzt, Interviews im Stadtteil geführt, sich den öffentlichen Raum mit der Fotokamera angeeignet, einen eigenen Song geschrieben und eine Tanzchoreografie mit Elementen des HipHops entwickelt!

“Kreativ – Jetzt gestalten wir!” ist ein Projekt von Doyobe e.V. im Bündnis mit dem Kreisjugendring Berchtesgadener Land und dem Haus der Jugend e.V.

Format: makro
Schwerpunkt: Medienarbeit
Alter: 6 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

DA/Sein ist ein forschendes, soziokulturelles Kunst- und Performanceprojekt aus 4 Modulen, entwickelt für die neue Siedlung MiLa/Billwerder. In Zusammenarbeit mit Institutionen vor Ort und unter Anleitung von Künstler*innen erkunden geflüchtete und heimische Jugendliche gemeinsam ihre Stadt, stellen sich den Herausforderungen urbanen Lebens, eignen sich in Bewegung neue Orte an, schulen ihre Wahrnehmung und dokumentieren ihre Aktionen. Sie nutzen den öffentlichen Raum und werden darin sichtbar.

“DA/Sein – Verortung im Stadtraum” ist ein Projekt von conecco gUG – Kultur, Entwicklung und Management Hamburg im Bündnis mit dem Jugendclub Gleis 1 und f&w fördern und wohnen AÖR

Format: makro
Schwerpunkt: Darstellende Kunst
Alter: 15 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Im Rahmen des interdisziplinären Angebots “Die kleinen Feuerdrachen – ein Tanz- und Theaterprojekt für Kinder aus Bremen West” sollen den teilnehmenden Kindern neue Fähigkeiten in den Bereichen Tanz und Theater vermittelt und beide Kunstformen miteinander verbunden werden. Die tänzerischen und theatralischen Ergebnisse sollen bei dem internationalen Erzählfestival “Feuerspuren” im November 2019 der Öffentlichkeit präsentiert werden.

 

Die kleinen Feuerdrachen ist ein Projekt der Bürgerhaus Oslebshausen e.V.

Format: makro
Schwerpunkt: Darstellende Kunst
Alter: 6 bis 11 Jahre

Wir wollen mit 20 bis 25 Kindern und Jugendlichen zwischen 12 und 14 Jahren eine Produktions- und Regiegruppe aufbauen, die für eine Circustheaterproduktion zusammen mit professionellenTrainerInnen die Regiearbeit übernimmt. Die Kinder und Jugendlichen  übernehmen Aufgaben der Regie, Choreographie, des Bühnenbilds, der Kostüme und Technik. Gleichzeitig sind sie MultiplikatorInnen für ihre Trainingsgruppen in den jeweiligen Disziplinen. Die öffentlichen Aufführungen sind Anerkennung und Höhepunk

Vielfalt – Fillvahld – wie geht das? ist ein Projekt von Circus Schatzinsel im Bündnis mit Jugendwohnen im Kiez – Jugendhilfe e. V. un der Fichtelgebirge-Grundschule

Format: makro
Schwerpunkt: Darstellende Kunst
Alter: 12 bis 14 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung