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Hier drehte sich alles um das Thema Gefühle: wir alle haben sie, wir alle fühlen sie aber was genau macht unsere Emotionen aus? Gibt es gute und schlechte Gefühle? Was macht mich mutig? Wann bin ich traurig? Wieso bin ich wütend oder fröhlich? All diesen Fragen sind die Kinder in einem kreativen Prozess nachgegangen und haben daraus einen Kurzfilm entwickelt. Selbst gestaltet, selbst gedreht, von Kindern, für Kinder. In Tanz-, Medien- und Bühnenworkshops wurden Trickfilme entwickelt, Tanzchoreografien auf die Bühne gebracht und das komplette Setting, die technische Umsetzung und die Postproduktion des Videofilms erarbeitet.

“Ciak…und Action! Emotion in Motion” ist ein Projekt der Honigfabrik-Kommunikationszentrum Wilhelmsburg e.V. im Bündnis mit der Ganztagsschule Fährstrasse und dem Haus der Jugend Wilhelmsburg

Format: makro

Schwerpunkt: Spartenübergreifend

Alter: 6 – 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Eine erste Ferienwerkstatt fokussierte Licht, Ton und Technik als künstlerische Ausdrucksmittel: Jugendliche konnten in Begleitung erfahrener Honorarkräfte erleben, wie sehr das Bühnengeschehen von “hinter dem Vorhang” mitgestaltet wird. Sie konnten sich in den verschiedenen Sparten erproben und eine Aufführung mitgestalten. Zwei weitere Module fokussierten die künstlerische Arbeit auf der Bühne: in Begleitung erfahrener Honorarkräfte konnten die Teilnehmenden Erfahrungen in den Bereichen Schauspiel, Tanz, Bühnenpräsenz, Stimme, Körpersprache und Kreatives Schreiben sammeln und vertiefen. Die Sommerferienwerkstatt hat im örtlichen Freibad stattgefunden. Der Fokus der Aktivitäten lag hier auf Körperarbeit, Schauspiel, Cajon, Gesang, Kreatives Schreiben, Jonglieren und Rollenspiel. Ein Bühnenstück markierte das Ende der beiden Module.

“Stadtsaalroadies” ist ein Projekt vom Kinder- und Jugendtheater Speyer e. V. im Bündnis mit Alter Stadtsaal Verein e.V., Zimmer Theater Speyer e.V. und IGS Speyer

Schwerpunkt: Darstellende Kunst

Alter: 14 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Ein Zirkusprojekt in Thüringen, bei dem zur großen Abschlussshow die Teilnehmenden vor der selbstgebauten Kulisse das Publikum mit auf eine Abenteuerreise auf das Wasser und tief unten in das Meer nahmen. Sie zeigten vor Familien und Freund:innen, was sie in den vergangenen drei Monaten einstudiert haben: coole Einradfahrten, anmutige Akrobatik und Tanz in der Manege sowie tolle Jonglage waren nur einige Kunststücke mit denen sie das Publikum verzauberten.

“Zirkus-Projekt: “Der HCV kann auch Zirkus – Helau”” ist ein Projekt vom Heiligenstädter Carnevalsverein e.V. im Bündnis mit Staatliche Regelschule “Lorenz Kellner” und dem Katholischen Kinder- und Jugendheim St. Josef

Schwerpunkt: Darstellende Kunst

Alter: 6 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Bereits in der Konzeption des Projekts wurde eine Umsetzungsart geplant, die trotz Hygienevorschriften, Lockdowns und temporärer Schließung von Kultur- und Bildungseinrichtungen möglichst nachhaltig und kontinuierlich die Teilnehmenden erreicht: ein Fahrzeug gefüllt mit Material und Ideen fährt direkt zu den Kindern, um mit ihnen in ihrem bekannten Umfeld künstlerisch und theaterpädagogisch draußen zu spielen, zu experimentieren und kunstpraktisch zu arbeiten – einmal wöchentlich, immer zur gleichen Zeit, jeden Monat an vier verschiedenen Orten. Auch die Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete war einer der Umsetzungsorte. Das Material bestand hauptsächlich aus einem Grundstock an Künstler:innenbedarf und Werkzeugen sowie gesammelten Haushaltsrohstoffen, aus denen individuelle Kunstwerke geschaffen wurden und die z.B. für die Gestaltung eines Bühnenbilds für die theaterpädagogischen Inhalte genutzt wurden.

“Klumpatsch – Mobil” ist ein Projekt von Klimawerkstatt Werder – Halle 36 e. V. im Bündnis mit dem Kulturhof Götz und dem Familienzentrum Werder

Format: makro

Schwerpunkt: Spartenübergreifend

Alter: 6 – 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

In diesem neuartigen Projekt konnten Kinder im Grundschulalter zwei Varianten der darstellenden Künste erproben: sie bauten Figuren selbst, erlernten Techniken des Puppentheaterspiels, informierten sich über soziale Ungerechtigkeiten und entwickelten und spielten ein Figurentheaterstück dazu, das vor Eltern und Interessierten auf die Bühne gebracht wurde. Im zweiten Teil wurden die Teilnehmenden selbst zu Darstellenden. Methodisch vielfältige Schauspielübungen aus der Theaterpädagogik, Figuren- und Geschichtenentwicklung führten zur Theateraufführung unter dem Titel “Das ist unfair!” vor Familie und Klassenkamerad:innen. Der Kulturbesuch führte in die Kinderoper und in ein Kindertheaterstück.

“Das ist unfair! Figurentheaterprojekt zum Thema Gerechtigkeit” ist ein Projekt von Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken, Ortsverband Merkstein im Bündnis mit der Stadtbücherei Herzogenrath und dem Jugendamt der Stadt Herzogenrath

Format: makro

Schwerpunkt: Darstellende Kunst

Alter: 6 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Das Projekte war inhaltlich zweigeteilt: eine Theatergruppe hat eine freie und zeitgemäße Version des Märchens „Rapunzel“ der Brüder Grimm als Stück für eine Aufführung ausgewählt. Die Teilnehmer:innen haben Figuren und Bühnenelemente für die Schattenbühne entworfen und umgesetzt, Figuren und Requisiten gemeinsam gestaltet. Parallel dazu ging die Gruppe in die Spielphase über und erarbeitete die Szenenabfolge des Stückes. Am Ende des Projekts präsentierte die Gruppe das Schattentheater vor kleinem Publikum in der GEMS. Parallel zum Theaterworkshop startete der Fotoworkshop. Die Teilnehmenden lernten den Umgang mit einer Digitalkamera kennen und erprobten fotografische Methoden z.B. das Fotografieren von Schatten, einzelner Farben, von Spiegelungen und ungewöhnlichen Perspektiven. Nach der Beschäftigung mit den Grundlagen der Bildgestaltung und -komposition widmete sich die Fotogruppe dem Thema Herbst in der Singener Südstadt, dem eigenen Lebensumfeld. Erste Ergebnisse des Fotoworkshops wurden ab Anfang März 2022 als Banner-Ausstellung im öffentlichen Raum präsentiert. Außerdem fotografierte die Fotogruppe regelmäßig die Schattenspiele der Theatergruppe. Die Ergebnisse des Fotoworkshops wurden im Rahmen der Abschlussveranstaltung in Form einer Ausstellung kleinformatiger Fotoprints gezeigt.

“Bühne + Bilder III” ist ein Projekt von GEMS Kulturzentrum e.V. im Bündnis mit der Johann-Peter-Hebel-Schule, dem Verein für Frauen & Kinderschutz und dem Verein inSi e.V. – Integration in Singen

Format: makro

Schwerpunkt: Darstellende Kunst

Alter: 11 bis 14 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Das Projekt nutzte Improvisationstheater, Jugendliche spielerisch zu Regisseur:innen der eigenen (Lebens-)Geschichte werden zu lassen. In regelmäßigen Workshops lernten sie, durch Gruppenübungen, Improvisationsspiele und Schauspielübungen gemeinsam Geschichten auf der Bühne zu improvisieren. Die Themen, die sie in ihrer Lebenswelt beschäftigten, dienten als Inspiration für die Settings. Ausdrucksfähigkeit, Präsenz und Selbstbewusstsein wurden positiv beeinflusst. Alle Teilnehmenden erhielten eine Einführung in Maskenbau- und Maskenspiel. Dies faszinierte v.a. Teilnehmende mit geringem deutschem Sprachschatz. Darüber hinaus erprobten alle auch die Bereiche hinter der Bühne, wie Licht- und Tonregie, Film- und Fotodokumentation. In drei öffentlichen Auftritten brachten die Teilnehmenden das gelernte vor Publikum auf die Bühne. Familien, Freund:innen, Bekannte und Mitglieder der Kommunalpolitik äußerten Begeisterung und Zuspruch!

“#Improheld:innen” ist ein Projekt von Förderung Improvisationstheater Stuttgart e.V. im Bündnis mit Kulturzentrum Merlin e.V. und
Props e.V.

Format: makro
Schwerpunkt: Darstellende Kunst
Alter: 6 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

In der herausfordernden Phase der Pandemie mit Kontaktbeschränkungen, Lockdowns und temporärer Schließung von Kultureinrichtungen ist es dennoch gelungen, analoge Begegnung, Freude am gemeinsamen Spiel und ein gutes, solidarisches Gruppenerlebnis zu ermöglichen und sich einen eigenen Zugang zu Shakespeares Drama zu erarbeiten. Das Bühnenstück konnte sogat zweimal erfolgreich vor Publikum aufgeführt werden.

„Sommernachtstraum“ ist ein Projekt vom Kulturverein Platenlaase e.V. im Bündnis mit der Heilpädagogische Wohngruppen Penkefitz GmbH & Co. KG und dem Landkreis Lüchow-Dannenberg Der Landrat FD Jugend-Familie-Bildung

Format: makro
Schwerpunkt: Bildende Kunst
Alter: 11 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Zentral in diesem urbanen Tanzprojekt in Köln Porz war die Vermittlung von Basisschritten verschiedener Tanzstile, die in Choreographien einflossen und zu einer Bühnenshow entwickelt wurden. Um jede:n Teilnehmer:in individuell erreichen zu können, wurden in großen und kleinen Gruppen gearbeitet, Solos, Duos und Trios wurden im Sinne der Stärkenorientierung entwickelt. Pandemiebedingt konnte die Abschlusspräsentation leider nicht vor Publikum stattfinden, alternativ wurde vor der Kamera performt und es ist eine Videodokumentation entstanden. Fast wie nebenbei konnte die Geschichte zum Ursprung der Tanzstile und deren Unterschiede vermittelt und das gegenseitige Verständnis zu anderen Meinungen, Kulturkreisen, Herkünften sowie Toleranz und Empathie positiv beeinflusst werden.

“Dance First, Think Later ” ist ein Projekt von No Limits e.V. aus Köln-Porz im Bündnis mit dem Jugend- und Gemeinschaftszentrum Grengel und dem Bauspielplatz Senkelsgraben e. V.

Format: makro
Schwerpunkt: Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Medien
Alter: 12 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Die Teilnehmer:innen haben die Prinzipien von Ordnung und Chaos des derzeitigen Weltzustandes, ihres Wohnortes und ihrer Gefühlswelt unter die Lupe genommen. Schauspiel, Musik, Tanz und Film schärften methodisch vielfältig neue Perspektiven auf diese Umbrüche und Gesellschaftsthemen unserer Zeit. Es ist ein Bühnenstück mit interaktiven Elementen entstanden, das an zwei Abenden auf die Bühne gebracht werden konnte.

“ALLES AUFGERÄUMT !?” ist ein Projekt der Jugendtheaterwerkstatt Spandau e.V. im Bündnis mit Siegerland – Grundschule und AWO Refugium Freudstraße

Format: makro
Schwerpunkt: Darstellende Kunst
Alter: 12 bis 14 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung