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Ein Projekt an der Schnittstelle zwischen kultureller Bildung, Sport und Musik, in dem die musikalische Erprobung im Vordergrund der Vermittlung brasilianischer Kulturpraxis stand: es wurden landestypische Instrumente selbst gebaut, z.B. Berimbau und Pandeiro, das Spielen geübt und zu den abschließenden Präsentationen auf die Bühne gebracht. Ein weiterer Schwerpunkt war die Vermittlung und Erprobung von Tänzen und Kampftänzen wie Capoeira, Maculele, Frevo, Afro-Tanz und Samba. Die Kinder und Jugendlichen konnten interessengesteuert in unterschiedlichen niedrigschwelligen Kleingruppen an Schulen, in der Kirchengemeinde und im Sportverein teilnehmen und für die gemeinsamen Präsentationen kontinuierlich trainieren.

„Berimbau Orchestra“ ist ein Projekt der Turngemeinde in Berlin 1848.e.V.  in Berlin im Bündnis mit der Evangelische Kirchengemeinde Genezarethkirche, der Bürgermeister-Herz-Grundschule und Cinemanegro Filmproduktion GmbH

Format: makro

Schwerpunkt: Spartenübergreifend

Alter: 15-18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

In der ersten Ferienwerkstatt in Weimar-Nordvorstadt konnten Kinder und Jugendliche Zirkuskünste wie Akrobatik, Einrad, Luftartistik, Clownerie und Jonglage erproben. Besonders wichtig und schön waren die abschließenden Präsentationen in Form von kleinen Vorstellungen mit Kostüm, Kulisse und Technik vor Publikum im jeweiligen Sozialraum. Die zweite Ferienwerkstatt wurde in Weimar West umgesetzt. Hier lag der Fokus auf den Zirkuskünsten der Akrobatik und Luftartistik (Tuch, Trapez, Luftring). Die abschließende Präsentation konnte in Form einer Vorstellung mit Kostüm, Kulisse und professioneller Bühnentechnik (Auftrittsbühne, großer Vorhang) vor Publikum in der Schwungfabrik im Sozialraum umgesetzt werden. Für die Teilnehmenden war es ein prägendes Erlebnis mit “echten Profis” Zirkus zu machen.

“Ferienzirkus im Stadtteil” ist ein Projekt vom Kinderzirkus Tasifan im Bündnis mit der Grundschule Schöndorf und dem Team Jugendarbeit Weimar / Café Conti

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt: Darstellende Kunst

Alter: 6 – 14 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Das Projekt nahm die Verbreitung von Verschwörungstheorien auf und hat diese in einem Theaterprojekt und in einem Exitspiel mit jugendlichen Teilnehmer*innen auf die Bühne gebracht. Dabei waren die Jugendlichen in allen Bereichen der partizipativen Projektumsetzung involviert.

“Parallele Welten – Theaterinszenierungen zu Verschwörungstheorien” ist ein Projekt von WERK 2 – Kulturfabrik Leipzig e.V. im Bündnis mit Halle 5 e.V. und Cammerspiele Leipzig e.V.

Format: kompakt

Schwerpunkt: Darstellende Kunst

Alter: 15 – 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Die Wiederaufnahme und Weiterentwicklung des vorangegangenen Projekts: in Zeiten gesellschaftlicher Krisen und sozialer Unsicherheiten konnten die Teilnehmenden in der Theaterarbeit körpereigene Gestaltungsmöglichkeiten entdecken und hauchten ihrer „Geisterstadt“ Ludwigslust durch kulturelle Inszenierungen eine jugendliche Seele ein. Es wurden biografische Texte geschrieben, Filme gedreht, digitale Stadtrundgänge gewagt, Musik erdacht und geprobt, szenische Abläufe collagiert und abschließend zu einem Videofilm gebündelt. Die  inklusive Gruppe arbeitete sowohl digital als auch in Präsenz.

„LuLu´s Erwachen II“ ist ein Projekt vom Zentrum für Bildung Erholung und Freizeit der Jugend Ludwigslust e.V. in Ludwigslust im Bündnis mit der Schule an der Bleiche und der Musikschule LK LuP

Format: kompakt

Schwerpunkt: Spartenübergreifend

Alter: 12 – 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Das Projekte wurde in zwei Kleingruppen umgesetzt, die die Teilnehmenden fluide wechseln konnten: eine Theatergruppe hat Figuren, Requisiten und Bühnenelemente für ein Schattentheaterstück entworfen und märchenhafte Sequenzen umgesetzt. Parallel lief ein Fotoworkshop, in dem die Teilnehmenden den Umgang mit der Digitalkamera kennenlernten und fotografische Methoden z.B. das Fotografieren von Schatten oder Möglichkeiten der Bildgestaltung erproben konnten. Außerdem fotografierte die Fotogruppe regelmäßig die Schattenspiele der Theatergruppe. Die Ergebnisse beider Gruppen wurden im Rahmen einer Abschlussveranstaltung gezeigt bzw. auf die Bühne gebracht.

“Schattenspiele” ist ein Projekt von GEMS Kulturzentrum e.V. im Bündnis mit der Johann-Peter-Hebel-Schule und dem Verein für Frauen & Kinderschutz

Schwerpunkt: Spartenübergreifend

Alter: 6 bis 14 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

In vier Ferienwerkstätten konnten Kinder und Jugendliche eine vielfältige Bandbreite kultureller Bildung erleben. In drei Workshops standen die zirzensischen Künste im Fokus, jeweils mit einer besonderen Ausrichtung: die Figur des Clowns und die Entwicklung von Clownnummern für die Manege stand in einer Woche im Fokus, tänzerische Choreographien und Inhalte in der zweiten und in einer dritten Projektwoche konnten die Kinder und Jugendliche die Zusammenarbeit mit einem ausgebildeten Begleit- und Zirkushund erproben. Immer wurden auch zirzensische Grundlagen wie Balance, Jonglage und Artistik angeboten. Die vierte Ferienwoche rückte die Erstellung eigener Magazine, sog. Zines in den Fokus. Die Teilnehmenden erarbeiteten eigene Geschichten, setzen Zeichnungen und Drucke um und entwarfen selbst gebundene Hefte.

„Hände – Pfoten – Köpfchen. Mahndorf Kreativ!“ ist ein Projekt vom Bürgerhaus Mahndorf im Bündnis mit AWO Soziale Dienste gGmbH und der Zirkusschule Seifenblase e.V.

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt: Spartenübergreifend

Alter: 6 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Über mehrere Monate hinweg konnten Kinder und Jugendliche im Zirkuszelt verschiedene Workshops im Bereich der Akrobatik, Balancier- und Jonglierkünste erproben. Die Teilnehmenden präsentierten im öffentlichen Raum abschließend kleine Straßenshows mit Kostüm, Musik und Zirkusbühne, die den Stadtteil belebten. Intensivkurse in den Ferienzeiten bereiteten darauf vor. Bestandteil war u.a. auch das Training auf dem BMX oder mit Skateboards, um Tricks und stunts einbauen zu können. Der inspirierende Kulturbesuch führte in eine Akrobatikshow von Profis.

“Asphaltsurfen in Schöndorf” ist ein Projekt vom Kinderzirkus Tasifan im Bündnis mit der Grundschule Schöndorf und dem Team Jugendarbeit Weimar / Café Conti

Format: kompakt

Schwerpunkt: Darstellende Kunst

Alter: 6 – 14 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Das Theaterprojekt „Wer sind wir und wenn ja, wie viele?“ war eines der ersten Förderprojekte des neu gegründeten Vereins ART.LAB Lohne e.V. im Zentrum der ländlich geprägten Stadt Lohne in Niedersachsen. Jugendliche begaben sich gemeinsam mit Künstler:innen aus den Bereichen Schauspiel, Bühne und Musik auf eine künstlerische Forschungsreise nach sich selbst und nach ihrem Platz in einer diversen Gemeinschaft. Fragen rund um Identität und Zugehörigkeit gaben den inhaltlichen Rahmen für die Entwicklung eines Bühnenstücks vor, dass sich zu einer freien Theaterimprovisation zum Thema “Freiheit” entwickelt hat.

“Wer sind wir und wenn ja, wie viele?” ist ein Projekt von ART.LAB Lohne e.V. im Bündnis mit Bühnentalente e.V.  und der Musikschule Lohne e.V.

Format: makro

Schwerpunkt: Darstellende Kunst

Alter: 15 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Kinder und Jugendlich wurden nach knapp zwei Jahren Pandemie ohne Kulturveranstaltungen, Aktivitäten mit Freund:innen oder gemeinsamen Schulunterricht zurück im Zirkuszelt willkommen geheißen. Nach Schnupperworkshops, um einander und die Zirkusluft kennen zu lernen, wurde ein Jahr mit Profis trainiert, um eine Bühnenshow auf die Beine zu stellen. Inhaltlich haben sich die Teilnehmenden über ihre individuellen Erfahrungen in der Pandemie ausgetauscht: Wie konnten sie die Monate der sozialen Isolation verarbeiten? Welche Rolle spielten digitale Beziehungen, Kommunikation und Computerspiele? Haben sich Freundschaften verändert? Der theaterpädagogisch angeleitete Austausch ergänzte das spielerische Ausprobieren verschiedener zirzensischer Genre, Tanz und Theater. Die gemeinsame Bühnenshow wurde öffentlich im Zelt des Zirkus Cabuwazi aufgeführt.

“Willkommen zurück – im Hier und Jetzt der analogen Welt!” ist ein Projekt von CABUWAZI im Bündnis mit KungerKiezInitiative e.V. und dem Jugendfunkhaus

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt:  Darstellende Kunst

Alter: 12 bis 14 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Die jungen Teilnehmer:innen konnten in regelmäßigen wöchentlichen Workshops grundlegende Tanzschritte und selbst entwickelte tänzerische Choreographien erproben. Inhaltlich wurde die künstlerische Erarbeitung vom Thema “Kontraste” inspiriert: die Wechselwirkung von Tag und Nacht, Heiß und Kalt, Freude und Wut, Schnell und Langsam, Groß und Klein, Dunkel und Hell etc. wurden in Bewegungen improvisiert. Aus den gesammelten Ideen haben die Teilnehmenden ihre eigenen Geschichten tänzerisch darstellen können. In einer Intensivphase in den Herbstferien wurden die Ansätze vertieft und in Zusammenarbeit mit den Tänzer:innen und Choreograf:innen finalisiert. Der Kulturbesuch eines Tanzbattles bereitete die Teilnehmenden auf die Gestaltung der eigenen Abschlusspräsentation vor Familie und Freund:innen vor.

“Tribe of many names” ist ein Projekt von B.E.K.I.N.D. e.V. im Bündnis mit dem Kinder- und Jugendzentrum Schonnebeck des Kreisjugendwerks der AWO Essen und Lichtpunkt in der Welt e.V.

Format: kompakt

Schwerpunkt: Darstellende Kunst

Alter: 15 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung