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Ein lokales Ideen- und Test-Labor für Kinder und Jugendliche des Stadtbezirks Friedrichshain-Kreuzberg. Mit Expeditionen, Bau-Workshops und Straßen-Aktionen in der Nachbarschaft startet die aktive Auseinandersetzung mit urbanen Themen und dem eigenen Lebensumfeld. Eigene Ideen werden formuliert, kontinuierlich in gemeinsamen Gestaltungs- und Lernprozessen entwickelt und in öffentlichen Formaten (Installationen, Performances, Objekte) umgesetzt, präsentiert und zur Diskussion gestellt. Als Reaktion auf Corona entwickelte sich die Idee eines ‚Fragen- und Kontakt-Automaten’. Der zweite Corona-Lockdown unterbrach die gemeinsame Arbeit vor Ort. Über viele kommunikative Formate, eigene Video-Dreh-Tests und das Erstellen eigener Web-Beiträge konnten wir über drei Monate Kontakt und die Projektarbeit aufrecht erhalten. Gegen Projektende im Sommer war wieder praktische Arbeit vor Ort möglich, um das Fertigbauen und Präsentieren der Automaten sowie intensive Bauworkshops abzuschließen.

www.desilocallab.com

“Desi Local Lab:extended” ist ein Projekt von Expedition Metropolis e.V. im Bündnis mit der Rosa-Parks-Grundschule, URBAN CATALYST GmbH und Design Research Lab Berlin

Format: makro
Schwerpunkt: Bildende Kunst
Alter: 6 bis 14 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Im Projekt wurde das Neue Volkshaus Cotta über verschiedene künstlerisch partizipative Methoden von Kindern und Jugendlichen bespielt und dabei ein Ausschnitt des Repertoires von Konglomerat e.V. anhand praktischen Ausprobierens und Selbermachens vermittelt: Modellbau mit Schneideplotter, Laserpacker, Upcycling, Graffiti, Malerei, Basteln, Experimentieren.. Inspiriert durch Haus- und Stadtteilführungen, auf denen Skizzen gesammelt wurden, sind künstlerisch gestaltete Modelle des Gebäudes und vielfältige Wandbilder entstanden.

“Kids for Cotta!” ist ein Projekt von Konglomerat e.V. im Bündnis mit der Bibliothek Cotta und Omse e.V. 

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 6 – 14

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

In dieser niederschwellig angelegten Ferienwerkstatt beschäftigen sich die Teilnehmer jeweils über sechs Tage künstlerisch und kreativ mit dem ökologischen Engagement von Friedensreich Hundertwasser. Mit Unterstützung von zwei Künstlerinnen informierten sie sich in der Stadtbibliothek über das ökologische Engagement von Friedensreich Hundertwasser und ließen sich durch dessen Plakate, Motive und Ansichten inspirieren, um eigene Motive zu entwickeln. In Kleingruppen brachten Sie die Motive an die Wand: abstrakte Wandbilder mit Symbolen der Jugendkultur, Natur- und Menschendarstellungen. Die Umsetzung fand in den Oster- und Sommerferien statt. Zur Präsentation waren jeweils die Familien und Freund:innen geladen.

“Hundertwasser in Harmonie mit der Natur – ein Malprojekt für Kinder” ist ein Projekt vom Förderverein für lernbehinderte Kinder und Jugendliche Fritz Dietlof von der Schulenburg e.V. im Bündnis mit der Förderschule “Fritz Dietlof von der Schulenburg” und der Stadtbibliothek Neukloster

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 6 – 14

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Kinder und Jugendliche im Bremer Stadtteil Osterholz wurden in ihrer Lebenswelt abgeholt, konnten Zugänge zu künstlerischen, wissenschaftlichen, philosophischen, transkulturellen Fragestellungen erproben und haben im Laufe eines Halbjahres Kunstwerke, Rauminstallationen, Figuren, selbsterdachte Geschichten im Groß- und Kleinformat mit Künstler:innen entwickelt. Thematisch stand alles unter dem Thema “Märchen”. Es wurde ein riesiges Meeresungeheur als Gemeinschaftsarbeit entwickelt, weitere Tierfiguren aus der Märchen- und Sagenwelt, die den Park rund um den Veranstaltungsort belebten, Fußballmärchen im selbst gestalteten Stadion nachgespielt, es wurden Linoldrucke gestaltet und eigene moderne Märchen verfasst. Die begehbare Ausstellung wurde von Familien und Freund:innen der Teilnehmenden besucht.

“…und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute!” ist ein Projekt vom Haus im Park im Bündnis mit der Stadtteil-Bibliothek Osterholz der Stadtbibliothek Bremen und dem DRK Kreisverband Bremen e.V.

Format: makro

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 6 – 14 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Ein Projekt im ländlichen Brandenburg, das die Vermittlung von bildhauerischen und bildnerischen Fähigkeiten in den Fokus rückte. Kinder konnten aus dem Werkstoff Ton mit den Künstlern Thomas Bratzke und Nelson Leon eine Landschaft – ihr “Stück Welt” – auf großer Grundfläche modellieren, Figuren, Strukturen, Elemente hinzufügen. Auf Übungen zum intuitiven Modellieren folgte das gestalterische Erproben und methodisch vielfältige Aktivitäten im Skulpturenpark des Antragstellenden, so dass Materialbeherrschung und Lust am Ausprobieren wachsen konnten. Die Tonplastiken und das Stückchen Welt wuchsen immer weiter, der Schwierigkeitsgrad der Konstruktionen nahm zu: auch großformatige Vorhaben und das Modellieren nach der Natur wurden umgesetzt. Auf der Tonlandschaft entstanden Gebäude, Tiere, Fahrzeuge, menschliche Figuren, Gegenstände – es wurden Geschichten dargestellt, verändert und neu erzählt. Eine Ausstellung am Ende der Ferienwerkstatt für Familie und Freund:innen rundete die Kunstwoche ab.

“Ein Stück Welt modellieren” ist ein Projekt vom Lehniner Institut für Kunst und Kultur e.V. im Bündnis mit der Grund- und Gesamtschule Lehnin “Heinrich Julius Bruns” und der Jugendsozialarbeit Lehnin

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 6 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Das Projekt rückte die selbständige künstlerische Gestaltung von Schulräumen und -gebäuden in den Fokus der kulturellen Bildung. Die Kinder konnten die Motive und Umsetzungsorte selber bestimmen. Ein Team aus zwei Künstler:innen stand ihnen hilfreich zur Seite und bereicherte die technische und gestalterische Umsetzung. Eine Dokumentation zeigt alle entstandenen Ergebnisse und Fotos aus dem Entstehungsprozess.

“Lebensträume zu Wohlfühlräumen machen – ein Malprojekt mit Kindern” ist ein Projekt vom Förderverein der Uhlenhorst-Grundschule e.V. im Bündnis mit der Uhlenhorst-Grundschule und der Stiftung Reinbeckhallen

Format: makro

Schwerpunkt: Darstellende Kunst

Alter: 12 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Erneut haben die Teilnehmenden Tierwesen im städtischen Raum Nürnbergs an Denkmälern, Sehenswürdigkeiten und Häuserfassaden gesucht, sie in Fotos und Zeichnungen festgehalten und als Inspiration für die Entwicklung eigener Tierwesen genutzt. Dieses wurde mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet, als bespielbare Maske und im Kostüm umgesetzt und theatral inszeniert. Darüber hinaus ist eine Audiocollage mit Stimmen, Geräuschen und Sounds der fantastischen Tierwesen entstanden sowie ein großes selbstgestaltetes Transparent mit geflügelten Wesen, das an der Außenfassade des Bündnispartners als Symbol für den Frieden auf der Welt installiert wurde (in Reaktion auf den Angriffskrieg auf die Ukraine). Eine Broschüre mit Text und Fotos dokumentiert das gelungene Projekt kultureller Bildung eindrücklich.

“Fantastische Tierwesen und wo wir sie finden können 3” ist ein Projekt vom Förderverein der Carl-von-Ossietzky Mittelschule e.V. im Bündnis mit der Carl-von-Ossietzky-Mittelschule Nürnberg  und der Villa Leon, Kulturladen der Stadt Nürnberg 

Format: makro

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 12 bis 14 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Von was träumen die Kinder nachts, am Tag, hoffnungsvoll oder ängstlich? Das Thema wurde zielgruppengerecht in Musik-, Performance-, Kunst- und Bewegungswerkstätten umgesetzt. Die Spielidee, Formate und Methoden förderten und forderten Kinder mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen, Bedürfnissen und Talenten, ihre persönlichen Ängste, Träume, Ideen und Stärken einzubringen und Empathie für andere zu entwickeln. Sie konnten ihre Fähigkeiten entdecken, voneinander lernen und kulturelle Vielfalt als Bereicherung erleben. Das Projekt gab Kindern eine Bühne, die sonst eher nicht zu Wort kommen. Und sie konnten ihr Publikum begeistern!

“Tausend und ein Traum” ist ein Projekt von Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V. in Duisburg im Bündnis mit der Sekundarschule Rheinhausen und dem KOM’MA-Theater und der Initiative Bahtalo

Format: makro

Schwerpunkt: Spartenübergreifend

Alter: 6 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Ein Graffitiprojekt in vier Ferienwerkstätten ermöglichte Kindern zwischen 7 und 14 Jahren diese jugendkulturelle künstlerische Sparte zu erproben und Fähigkeiten zu vertiefen. Erfahrene Honorarkräfte haben methodisch vielfältig gearbeitet: die Vermittlung von Skizzen-, Mal- und Sprühtechnik in Gruppen- oder Einzelarbeit an mobilen Wänden stand gleichberechtigt neben gemeinsam entwickelten Wandbildern und der inhaltlichen und kunsthistorischen Auseinandersetzung mit der HipHop/Graffiti-Kultur. Auch komplexere Zusammenhänge (eigene Selbstdarstellung als Künstler:innen, öffentlichen Stadtraum Gestaltung und Nutzung, Umwelt, Politik, Geschichte der Kunst, Geschlechterrollen in der Kunst, eigene berufliche Möglichkeiten, u.a.) wurden thematisiert. Die Werke der Kinder seien qualitativ überdurchschnittlich hoch. U.a. das Museum Barberini in Potsdam habe sich bereit als Projektpartner angemeldet. Den Abschluss des Projekts markierte ein Ausstellung mit Kunstspaziergang zu den entstandenen Werken im Quartier.

“KIDS-DO-ART! Streetart- und Graffiti-Werkstatt Potsdam-Drewitz” ist ein Projekt vom SC Potsdam e. V. im Bündnis mit oskar. DAS BEGEGNUNGSZENTRUM IN DER GARTENSTADT und der Grundschule »Am Priesterweg«

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 7 bis 14 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Bereits in der Konzeption des Projekts wurde eine Umsetzungsart geplant, die trotz Hygienevorschriften, Lockdowns und temporärer Schließung von Kultur- und Bildungseinrichtungen möglichst nachhaltig und kontinuierlich die Teilnehmenden erreicht: ein Fahrzeug gefüllt mit Material und Ideen fährt direkt zu den Kindern, um mit ihnen in ihrem bekannten Umfeld künstlerisch und theaterpädagogisch draußen zu spielen, zu experimentieren und kunstpraktisch zu arbeiten – einmal wöchentlich, immer zur gleichen Zeit, jeden Monat an vier verschiedenen Orten. Auch die Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete war einer der Umsetzungsorte. Das Material bestand hauptsächlich aus einem Grundstock an Künstler:innenbedarf und Werkzeugen sowie gesammelten Haushaltsrohstoffen, aus denen individuelle Kunstwerke geschaffen wurden und die z.B. für die Gestaltung eines Bühnenbilds für die theaterpädagogischen Inhalte genutzt wurden.

“Klumpatsch – Mobil” ist ein Projekt von Klimawerkstatt Werder – Halle 36 e. V. im Bündnis mit dem Kulturhof Götz und dem Familienzentrum Werder

Format: makro

Schwerpunkt: Spartenübergreifend

Alter: 6 – 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung