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In vier Ferienwerkstätten konnten sich Kinder und Jugendliche in Weimar intensiv mit Künstlern, Kunstgeschichte und individueller künstlerischer Praxis auseinandersetzen. Es wurden Betongüsse inklusive eigener Silikonformen von selbst entwickelten Häusern und Buchstaben umgesetzt, Schablonen für die Gestaltung eines gemeinsamen Wandbildes im Stile berühmter Künstler erarbeitet, 3D-Druck erprobt und es wurden eigene spielbare Puppen im Stile des Bauhauses entwickelt, die in einem gestalteten Theater zum Leben erweckt wurden. Alle im Projekt entstandenen Ergebnisse wurden bei einer gemeinsamen Ausstellung öffentlich präsentiert.

„bauhausKINDER Buero“ ist ein Projekt vom Mini Verlag der Buchkinder Weimar e.V. im Bündnis mit der Other Music Academy und der Johannes-Landenberger-Schule

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 6 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Das künstlerische Programm des Jahresprojekts wurde gemeinsam mit den jugendlichen Teilnehmenden gestaltet, um demokratische Prozesse und Partizipation in den Workshop miteinfließen zu lassen. Die Themen des Vorgängerprojekts wurden in vielen Punkten vertieft und diskutiert. Kinder, Jugendliche und Jungerwachsene aus dem Sozialraum wurden mit dem außerschulischen Bildungsangebot adressiert und ihr Interesse am sub- und jugendkulturellen Phänomen Graffiti geweckt. Künstlerisches Erproben von Graffiti und Streetart dienten dabei als Ansatzpunkt, bildungspolitischen Themen einen greifbaren Ausdruck zu verleihen. Im Sommer wurde eine Vernissage organisiert, in der die Ergebnisse der Workshops als großformatige Fotos der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden konnten.

“Graffiti ins Zentrum 3.0” ist ein Projekt vom Zentrum für Jugendkulturen e.V. im Bündnis mit dock europe e.V. und Nordtribüne e.V.

Format: makro

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 15 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Dreh und Angelpunkt dieser künstlerischen Ferienwerkstatt waren Kühe: es wurden Kühe beim Bauern besucht und gezeichnet, auf einer Fotosafari wurden das Harzer Rote Höhenvieh abgelichtet, die Tiere waren Motiv auf selbst entwickelten Linoldrucken und auf bemalter Leinwand – sogar auf Keramikfließen wurden sie verewigt. Ein besonderes Highlight war der gemeinsame Bau zweier lebensgroßer Kühe und deren Ausstellung im örtlichen Ku(h)rpark. Das künstlerisch gestalterische Projekt wurde mit zielgruppengerechten Aktionen methodisch erweitert, wie traditionellem Heuwenden bei der sog. Grasmahd, und auch die gemeinsame Verpflegung war ein wichtiger Bestandteil des gelungenen Projekts ku(h)ltureller Bildung.

„ALLES KUH – oder was?“ ist ein Projekt von Kunst- und Kulturverein Villa Trute e.V. im Bündnis mit dem Harzklub – Zweigverein Tanne e.V. und dem Sportverein SV Harzfalke e.V.

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 6 – 14 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Vier Module Ferienwerkstatt wurden von Februar bis August 2022 als zugangsoffene und niederschwellige Angebote im Unstrut-Hainich-Kreis im Nordwesten von Thüringen durchgeführt. Verschiedene Künstler*innen leiteten das künstlerische Gestalten mit Naturmaterialien wie Wolle, Ton, Weide und Peddigrohr sowie einen Musik-Workshop an: In der ersten Werkstatt filzten die Teilnehmer*innen an einem großen gemeinsamen Bild, daneben wurden kleine individuelle Kunstwerke hergestellt. Während den Osterferien entstanden dann eine Flechtskulptur und kleinere Flechtwerke. In zwei Werkstätten in den Sommerferien hatten die Teilnehmer*innen die Gelegenheit mit Ton zu plastizieren und einfache Musikinstrumente wie Kalimbas oder Regenmacher zu bauen und zu spielen.
Eine Verstetigung der  erfolgreichen Bündnisarbeit ist geplant, das Projekt wurde zum Impulsgeber für weitere Kooperationen und zukünftige Projekte vor Ort. Die Resonanz war von allen Seiten sehr positiv, die Teilnehmer*innen hoffen nun auf kommende Folgeveranstaltungen.

“Natur und Kunst” ist ein Projekt von Förderverein der Grundschule Sonnenhof im Bündnis mit der Grundschule Sonnenhof und dem Natur- und Kunstwerkstatt Thamsbrück e.V.

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt:  Bildende Kunst

Alter: 6 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Kinder in Berlin Kreuzberg hatten die Möglichkeit, sich über den Zeitraum eines Jahres in einer niedrigschwelligen Kunstwerktstatt künstlerisch zu erproben. Das Kunstatelier war thematisch offen für alle Ideen, Themen und Vorhaben der Kinder und Jugendlichen. Zwei Künstler:innen haben deren Gestaltungswillen und künstlerisches Experimentieren begleitet. Im Sinne der Nachhaltigkeit lag der Fokus auf der Arbeit mit Recyclingmaterialien aus dem täglichen Hausgebrauch – es wurde gemalt, gebaut, geklebt und erfunden. Nach der Umsetzungszeit wurden die entstandenen Bilder, Zeichnungen und Objekte stolz vor Familie, Freund:innen und Bündnispartner:innen präsentiert.

“Bau dir deine Welt, wie sie dir gefällt!” ist ein Projekt vom Familien- und Nachbarschaftszentrum Kiezanker 36 (Träger: Pestalozzi-Fröbel-Haus) im Bündnis mit der Fichtelgebirge-Grundschule und Circus Schatzinsel gGmbH  

Format: makro

Schwerpunkt:  Bildende Kunst

Alter: 8 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

In zwei Ferienwochen konnten Kinder und Jugendliche in Hechingen Street Art als künstlerische Ausdrucksform erproben und ihre Motive und Statements im öffentlichen Raum sichtbar werden lassen, wodurch zweitrangig auch eine ästhetische Aufwertung eines bekannten örtlichen Jugendtreffpunkts umgesetzt werden konnte. Inspiration, das Thema “Held:innen” durch Street Art zu visualisieren, lieferte einschlägige Fachliteratur und Videodokumentationen, die mit dem beteiligten Künstler:innen besprochen wurden. Auf dieser Grundlage wurden eigene Skizzen entwickelt und Motive entworfen, die fortan als Wandbild den örtlichen Jugendtreffpunkt zieren. Die Präsentation fand im kleinen Kreis für Interessierte statt. Die Workshops wurden von einer Bildenden Künstlerin und Kunsttherapeutin in Zusammenarbeit mit einem Gestalter und Graffiti-Künstler.

“Held:innen wie wir” ist ein Projekt der VHS Hechingen im Bündnis mit der Stadtbücherei Hechingen und dem Jugendzentrum Hechingen 

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt:  Bildende Kunst

Alter: 12 bis 14 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Das Oberthema in diesem Jahr war „Träume“. Schul- und Hortkinder sowie Besucher:innen des Aktivspielplatzes in den Werkräumen der Fasanenhofschule in Kassel Nord kamen zusammen, um sich dem Thema kontinuierlich in einem gemeinsam geschaffenen Bearbeitungsraum zu widmen. Dabei wurden verschiedene Blickwinkel und Fragestellungen entwickelt und ästhetische Ausdrucksformen mittels verschiedener künstlerischer Medien und Methoden angeregt. Die Kinder haben sich mit Wünschen und Zukunftsperspektiven beschäftigt, z.B. haben sie sich als Superheld:innen gezeichnet, ihre Traumhäuser gebaut, eine Stadt in der Zukunft entworfen und sich Lebensformen auf fremden Planeten erträumt. In der niedrigschwelligen Kunstwerkstatt konnte mit Farben, Papier und weiteren vielfältigen Materialien gearbeitet werden, z.B. wurde auch mit Fotografie und Licht experimentiert.

“Kunstfüchse 4” ist ein Projekt vom Kulturzentrum Schlachthof e.V. im Bündnis mit der Ganztagsgrundschule Fasanenhof und dem Schulhort Fasanenhof.

Format: makro
Schwerpunkt: Bildende Kunst
Alter: 6 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Kinder und Jugendliche mit selbst gestalteten künstlerischen Werken ihr unmittelbares öffentliches Umfeld nachhaltig aufgewertet. Im ersten Ferienkurs lag der Fokus auf kleinformatigeren Werken aus den Sparten der Bildenden Kunst und Textilarbeit. Gearbeitet wurde in räumlicher Nähe zu einer Burg, die so manche thematische Auseinandersetzung lieferte: es wurden Burgen gemalt, gezeichnet und modelliert. Darüber hinaus sind Textil-Arbeit entstanden, unter anderem auch großformatige Gemeinschaftsarbeiten, Linoldrucke und Faltarbeiten. In der zweiten Ferienwoche erweiterten die beteiligten Künstler:innen ihr Angebot um Modell-Bau, Dioramen, wetterfester Blumen aus gefärbtem Steinpapier, Byzantik- und Glasmosaik-Arbeiten. In der dritten Woche wurde dann die Entwicklung eines Großmosaiks und großformatige Holzgestaltungen fokussiert. Das Mosaik wurde mit Genehmigung der Gemeinde im öffentlichen Raum installiert und ein größeres Holzobjekt ziert das neue Jugendbegegnungsgelände.

“Kunstblüten streuen – Kreative Spuren hinterlassen” ist ein Projekt von transcultur – Verein für transkulturelle Aktivitäten e. V. im Bündnis mit der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Daun und der Volkshochschule der Stadt Daun 

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 6 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Der Fokus im Gesamtprojekt, das aus vier Modulen Ferienwerkstatt bestand, wurde auf gemeinschaftliches wie auch individuelles künstlerisches Gestalten mit Natur- und Recyclingmaterialien gelegt, mit praktischem Bezug zum Alltag der Teilnehmenden. Es wurde gesägt, geschliffen, gebohrt, getont, gemalt, musiziert, Mosaike gelegt und gefilzt. Als Gemeinschaftsarbeit ist ein Wandgemälde entstanden, selbstgebaute Lehmbacköfen und Kalimbas, selbstgestaltete Taschen und Kuscheltiere. Methodisch vielfältig konnten sich die Kinder in unterschiedlichen Techniken in Begleitung von Künstler:innen ausprobieren. Familien und Freun:innen konnte in abschließenden Präsentationen die entstandenen Kunstwerke bestaunen.

“Kreativ aktiv” ist ein Projekt von Gut Sambach GgmbH im Bündnis mit der Christoph-Wilhelm-Hufeland-Schule Bad Langensalza und Natur- und Kunstwerkstatt Thamsbrück e.V.

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 6 – 14

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Kinder konnten ihr Wissen über das heimatliche Oderbruch erweitern und ihre neuen Kenntnisse gestalterisch in Form von Wandmalereien im Schulgebäude umsetzen. Sie gestalteten dazu vorher eigene Skizzen, nachdem sie durch Vertreter:innen des Bündnisvereins markante Stellen im Oderbruch besuchten und studierten. Gemeinsam entschieden die Teilnehmenden dann, was an die Wände kommen wird. Miteinander strukturierten sie die notwendigen Arbeiten und überlegten gemeinsam, was sie zur Umsetzung des Projektes benötigten. Unter Anleitung der Künstler:innen setzten sie ihre Ideen künstlerisch um. Der Abschluss war eine öffentliche Einweihung der gestalteten Wände mit eingeladenen Gästen.

„Wir malen unser Oderbruch“ ist ein Projekt von Freunde und Förderer der Paul-Papke-Gesamtschule e.V. im Bündnis mit der Grundschule Kinder von Golzow  und dem Golzower Seniorenverein “Lebensfreude” e.V.

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 6 – 12 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung