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Welche Gemeinsamkeiten haben wir und welche Themen könnten auch andere Jugendliche in der Stadt interessieren?  Themen werden gesetzt, passende Interviewpartner:innen gesucht, in einem mobilen Redaktionsstudio befragt, ein eigener Rap-Jingle geschrieben und mehrere Podcast-Beiträge veröffentlicht. Das Projekt startete nach sehr kurzer Vorlaufphase mit der Intensivphase Ferienwerkstatt. In zwei Kleingruppen wurde zu den Themen Podcast-Redaktion und Entwicklung eines Rapsongs mit qualifizierten Fachkräften gearbeitet. Die Redaktionsgruppe hat inhaltlich geplant, welche Themen für Jugendliche interessant sein können, hat sich mit Aufnahmetechnik und redaktionellen Techniken beschäftigt, hat Interviews im Stadtraum geführt und düsseldorfer Einrichtungen in den Podcasts portraitiert. Als praktikabel hat sich ein mobiles Radiostudio erwiesen, das auf Stadtteilfesten zum Einsatz kam und Wissensvermittlung als Peer Education leistete. Das mobile Studio wurde in Einrichtungen über das Bündnis hinaus aufegbaut, so dass mind. sechs weitere Jugendorganisationen und deren Teilnehmende involviert wurden.

“Deine laute Stimme – Jugendpodcast” ist ein Projekt vom Düsseldorfer Verein für Medien und Bildung e.V. in Düsseldorf im Bündnis mit dem Selbstverwalteten Jugendzentrum Haus Spilles und  dem städtischen Jugendinformationszentrum zeTT

Format: kompakt

Schwerpunkt:Medienarbeit

Alter: 15 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Mobilität bestimmt die Kreisläufe des ländlichen Lebens. Freiheiten und Einschränkungen, Autonomie und Abhängigkeiten erwachsen daraus. Der Tag bricht meist an der Bushaltestelle an, sie ist auch Treffpunkt und Endstation Sehnsucht. Eine Video- und Audioproduktion des Country Club “unterwegs”.

“UNTERWEGS” ist ein Projekt des Landkunstleben e.V.

Format: kompakt
Schwerpunkt: Medienarbeit
Alter: 6 bis 11 Jahre, 12 bis 14 Jahre, 15 bis 18 Jahre

Wie kann ich mein Publikum “bewegen”, innerlich und körperlich-räumlich? Welche Perspektivwechsel können wir produzieren?  Wie steht der kulturelle Hintergrund in Beziehung zum Geschehen? Was ist mein persönliches Anliegen, was ist meine Geschichte?

Eine Performance aus Miniaturszenen entsteht, die auf dem Transkultural Life Art Market präsentiert wird. Das Publikum wird dramaturgisch-performativ durch die Ausstellung geleitet und partizipatorisch aktiviert, hat aber ebenso die Möglichkeit, sich frei durch die Ausstellung zu bewegen.

“EXHIBITIT Transkultural Life Art Market” ist ein Projekt von Labor für sensorische Annehmlichkeiten e.V. im Bündnis mit der GrünBau gGmbH und dem Projekt Angekommen/ Adams Corner

Format: kompakt
Schwerpunkt: Darstellende Kunst
Alter: 15 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

In ein Kostüm schlüpfen und ein Gefühl spielen. Gemeinsam entsteht ein Theaterstück in denen die Mädchen die Hauptrolle spielen.

“Starke Mädchen spielen Theater” ist ein Projekt des Karuna e.V.

Format: kompakt
Schwerpunkt: Darstellende Kunst
Alter: 15 bis 18 Jahre

Aus selbstgefertigten Texten und selbst eingespielter Musik entsteht ein Videoclip. Schauplatz ist der Bezirk, den die Jugendlichen mit ihren Geschichten füllen.

“Mein Bezirk – Meine Stadt – Meine Welt” ist ein Projekt des Jugendclubring Berlin e.V.

Format: Fereinwerkstatt
Schwerpunkt: Medienarbeit
Alter: 15 bis 18 Jahre

Im Rhythmus zu Musik, mit Kleister und Gips oder einfach Freestyle: Mit Farben, unterschiedlichen Materialien und verschiedenen Techniken gestalten Kinder und Jugendliche ihre Ideen. In Begleitung eines Künstlers und ehrenamtlichen Helfer:innen wurde z.B. ein Container auf dem Gelände des Bündnispartners ästhetisch aufgewertet, der örtliche Jugendraum wurde von den Teilnehmenden umgestaltet und mit Manga-Motiven bemalt, es sind Skulpturen aus Recyclingmaterialien entstanden und gemalte Bilder, die in einer Präsentation in der örtlichen Schule und im Rahmen einer größeren Ausstellung beim Bündnispartner Hof Lübbe ausgestellt wurden. Es wurde auch in der Einrichtung für Geflüchtete gearbeitet, um einen niedrigschwelligen Zugang für die Kinder vor Ort zu gewährleisten und Begegnung im künstlerischen Experiment zu ermöglichen.

“Splash – Colour – Move” ist ein Projekt des Jugendtreffs Boostedt im Bündnis mit dem Boostedter Kultur- und Förderverein Hof Lübbe e.V. und dem Sportverein Boostedt SV Boostedt v. 1929 e.V.

Format: makro
Schwerpunkt: Bildende Kunst
Alter: 6 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Jugendliche konnten sich im Projekt “Music Art Academy 2.0” in der der Beatproduktion, im Songwriting, Gesang, Rap und allgemein in der digitalen Musikproduktion erproben. Profesionelle Musiker:innen, Musikproduzent:innen und Sozialpädagog:innen unterstüzten die Teilnehmenden im Prozessverlauf. Die Teilnehmer:innen lernten, wie sie Sound- und Sample-Bibliotheken auf dem Laptop durchsuchen, um ein geeignetes Sample zu finden, das sie dann zu einem eigenen Beat weiterverarbeiten. Ihnen wurde gezeigt, wie sie dieses Sample schneiden, verändern und anpassen können, um daraufhin Instrumentals/Beats zu erschaffen, die ihren Vorstellungen entsprachen. Diese Kompositionen wurden mit Stimme und Sprache ergänzt – gesungen und/oder gerappt. Gesangstraining, Schulung der Atmung und der Körperhaltung stärkten die Stimmen und den Gesamtauftritt.
Die selbstgeschriebenen Texte spiegelten die Ansichten der Jugendlichen wider – es wurden Themen wie z.B. Rassismus, Klimawandel, Zusammenhalt, gesellschaftliche Trends und Genderthemen behandelt aber auch vorab in der Gruppe diksutiert. Es konnte noch an der gemeinsamen Bühnenperformance gefeilt werden: Übungen, Rollenspiele und Performances wurden geprobt, doch dann zwang die Corona-Panemie das Projekt in eine Umsetzungspause. Unter Einhaltung geltender Hygieneauflagen konnte das Projekt im Sommer 2020 für alle Beteiligten einen runden Abschluss finden: anstatt auf der großen Bühne performten die Teilnehmenden füreinander im Kleinen und feierten einen wertschätzenden Abschluss ihrer selbstproduzierten Songs.

“Music Art Academy 2.0” ist ein Projekt von be active e.V. im Bündnis mit dem Nachbarschaftszentrum Wutzkyallee und Gangway e.V. in Berlin

Format: makro
Schwerpunkt: Musik
Alter: 15 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Das Projekt fokussierte die künstlerische Arbeit im Atelier mit minderjährigen geflüchteten Jugendlichen mit ungeklärtem Aufenthaltsstatus im Team mit kölner Jugendlichen der Zielgruppe in Begleitung zweier Kunstpädagog:innen/-therapeutinnen. Individuelle Themen wurden mit unterschiedlichen Methoden und Materialien künstlerisch bearbeitet, z.B. Collagen, Monotopien, Mosaike, Ton/Keramik und verschiedene bildnersiche Umsetzungen in Kreide, Gouache, Graphit. Der Kulturbesuch führte in die artothek und in das Museum Ludwig.

“Kunstwerkstatt – Raum für Jugendliche mit und ohne Flüchtlingsbiografie” ist ein Projekt der artothek – Raum für junge Kunst der Stadt Köln in Köln im Bündnis mit dem Atelier Artig und der Flüchtlingshilfe Erstaufnahmeeinrichtung Haus 1

Format: kompakt

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 15 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Utopie und Dystopie: Im Zeichen des Klimawandels & Web-Comics machen wir uns auf eine illustrative Reise ins Reich der Bleistifte und Zeichentablets. Wie wird die Welt in 100 Jahren aussehen? Mit Input durch den BUND entscheiden Jugendliche über Themen, die sie künstlerisch umsetzen. Im 5-tägigen Schnupperworkshop, im weiterführenden wöchentlichen Kurs und an Wochenendworkshops geht es ums Zeichnen, Autorenschaft, Graphic-Novels und Insta-Comics in niedrigschwelliger Vermittlungsform.

DRAWING FUTURE – Ein Projekt für Comic-Lover ist ein Projekt vom Kultur- und Bildungsverein Ostertor e.V. im Bündnis mit dem BUND Landesverband Bremen und dem Kulturzentrum Schlachthof e.V.

Format: kompakt
Schwerpunkt: Bildende Kunst
Alter: 15 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Jugendliche setzen mittels StreetArt Zeichen jugendkultureller Vielfalt, in einer von Abwanderung geprägten Stadt. In Workshops beschäftigen sie sich u.a. mit Siebdruck, Fotocollagen, Fassadenilluminationen. Die Anfangs-Entwürfe werden in dem nachfolgenden Workshop mit anderen StreetArt-Formen re-designt oder mit neuen Elementen ergänzt. Step-by-step bringen sie ihre Botschaften in den Stadtraum und machen auf jugendkulturelle Lebenswelten aufmerksam.

“Von grau zu bunt zur message!” ist ein Projekt von Stadtjugendrings Gera e.V. im Bündnis mit dem CVJM Gera e.V. und KiM – Kultur in Mitteldeutschland gGmbH

Format: makro
Schwerpunkt: Bildende Kunst
Alter: 15 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung