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In Zeiten gesellschaftlicher Krisen und sozialer Unsicherheiten entdecken die Teilnehmer*innen in der Theaterarbeit körpereigene Gestaltungsmöglichkeiten und hauchen ihrer „Geisterstadt“ durch spektakuläre Aufführungen eine jugendliche Seele ein. Nach einer Schnupper-Ferienwoche werden in wöchentlichen Workshops biografische Texte geschrieben, Filme gedreht (digitale Stadtrundgänge), Musik erdacht und geprobt, szenische Abläufe collagiert und in einer finalen Intensivwoche zu einer großen Show zusammengefügt.

Aufgrund der Coronapandemie wird das Projekt „LuLu’s Erwachen“ zunächst vollständig in den digitalen Raum verlegt. Die Teilnehmer*innen produzieren täglich Online-Fernseh-Shows. Die Jugendlichen gehen wie geplant mit ihren Handys durch Ludwigslust, an für sie zentrale Orte und filmen (digitale Stadtrundgänge), lesen Texte, spielen Szenen und erstellen in den Februarferien jeden Tag eine “alternative Tagesschau”. Sie schalten nicht nach Washington oder Berlin, sondern vor das Schloss, zur Bushaltestelle etc.

„LuLu´s Erwachen“ ist ein Projekt vom Zentrum für Bildung Erholung und Freizeit der Jugend Ludwigslust e.V. in Ludwigslust im Bündnis mit der Schule an der Bleiche und der
Musikschule LK LuP

Format: kompakt

Schwerpunkt: Spartenübergreifend

Alter: 12 – 14 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Ziel des Projekts war mit jungen Menschen großflächige und plakative Kunstwerke (Graffitis) zu dem Thema Umwelt- und Klimaschutz zu schaffen. Unter Anleitung verschiedener Künstler:innen wurde den Jugendlichen die Kunstform, der Umgang mit Spraydosen und die Thematik des Umwelt- und Klimaschutzes nähergebracht. Sie setzten sich aktiv mit ihrer Lebensumfeld auseinander, schauten kritisch auf ihren eigenen Einfluss und entwickelten gemeinsam Ideen und Konzepte zur Änderung von Missständen. Als Höhepunkte der Projektarbeit wurde, nach einigen Versuchen auf MDF-Platten, die Mauer im Innenhof des Jugendhaus Merzig passend zum Projektthema verschönert und die Bahnunterführung in der Innenstadt umgestaltet. Als Abschluss war eine Ausstellung mit neuen Bildern auf Holzplatten geplant. Durch einen weiteren Lockdown und dessen Verlängerung gelang es leider nicht, diese Ausstellung umzusetzen.

“MZGraffiti – Zukunft.sichtba.machen!” ist ein Projekt des Kreiskulturzentrums Villa Fuchs im Bündnis mit dem Jugendnetzwerk Jugendhaus Merzig e.V. und Christliche Erwachsenenbildung e.V. 

Format: makro

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 15 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Das Projekt ist ein Folgeprojekt von “ON THE ROAD live”, das wir mit der aktuellen Tanzgruppe und neuen Teilnehmenden weiterführen.
In regelmäßigen Kursen, intensiven Projekttagen/-wochen  erlernen und üben die Jugendlichen die Grundlagen des urbanen & zeitgenössischen Tanzes, beschäftigen sich mit dem Thema “Sozialen Medien” und erarbeiten eine umfangreiche Tanztheater-Aufführung.

Durch das Projekt soll sich eine Tanzcompany zweier Stadtteile etablieren.

On The Road Company – ist ein Projekt des urban souls e.V. in Leipzig.

Format: makro

Schwerpunkt: Darstellende Kunst

Alter: 12 bis 14 Jahre

 

Capoeira und Afro-Tänze sind Sportarten, die man “spielt”: Es geht nicht darum den/die Gegner:in zu besiegen, sonder mit einem:r Partner:in ein gemeinsames Spiel, einen Rhythmus zu finden. Beim diesen Tänzen kommt es darauf an, sie stets neu auf die Gegner:innen einzustellen. Dabei lernen die Teilnehmenden Respekt und Toleranz gegenüber anderen sowie Reaktionsvermögen, motorische Geschmeidigkeit und die Kultur der Ursprungsländer kennen. Hierzu gehören Capoeira Lektionen, musikalische Aktivitäten mit Gesang und diversen lnstrumenten, Anfertigung von Instrumenten in Teamarbeit, AfroTanz, Samba, Frevo und Maculele. Die Teilnehmenden erhalten Anstöße für ihre eigene Freizeitgestaltung und probieren die Elemente Tanz, Musik und Kampf in einer sinnvollen Kombination aus. Sie lernen das motorische Vokabular der Capoeira kennen. Dabei lernen sie originelle Bewegungsabläufe, die durch Rhythmus strukturiert werden können und sie setzen sich mit der Geschichte der Afro-Tänze auseinander – vom Weg aus der Unterdrückung hin zu einem der bekanntesten Elemente der brasilianischen Kultur. Pandemiebedingt musste das Projekt länger pausieren, konnte dann aber hygienekonform im Außenraum auch in Zeiten der Kontaktbeschränkungen und temporärer Schließung der Kultur- und Bildungseinrichtungen Workshops kultureller Bildung umsetzen.

„Capoeira Treffen“ ist ein Projekt von Turngemeinde in Berlin 1848 e. V. im Bündnis mit der Bürgermeister-Herz-Grundschule und cinema negro GmbH Filmproduktion

Format: kompakt mit Ferienwerkstatt

Schwerpunkt: Darstellende Kunst und Musikperformance

Alter: 6 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

 

Kinder und Jugendliche konnten im Rahmen eines Feriencamps fünf Tage lang Naturkunstwerke gestalten, täglich die Natur entdecken und an verschiedenen Orten Landartobjekte erschaffen. Praktische Erfahrungen wurden um Gespräche über Kunst bzw. über den Unterschied von Kunst und Handwerks ergänzt und der Erlebnisraum um eine Kanutour, Lagerfeuer und ein Filmerlebnis zum Thema Landart erweitert. Der letzte Camptag hat mit einer Ausstellung der Kunstwerke abgeschlossen. Ergänzend zur Projektarbeit konnten Abenteuerlustige auf dem schönen Gelände mitten im Tollensetal übernachten.

Das Projekt ist eine Ferienwerkstatt von Natürlich Lernen am Tollensetal e.V. im Bündnis mit dem Landkombinat e.V. und Kulturgut Freiland e.V. 

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt: Bildene Kunst

Alter: 8 bis 14 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Kinder und Jugendliche aus der Region erproben verschiedene künstlerische Ausdrucksformen und kulturelle Sparten – von Druckverfahren, Malerei, Keramik, großformatigem Zeichnen bis zum Graffitiexperiment. Die Teilnehmenden treffen sich wöchentlich nach der Schule sowie an Intensivphasen in den Ferien. Pandemiebedingt musste das Projekt zwischenzeitlich pausieren und auf eine größere öffentliche Präsentation musste verzichtet werden. Dennoch gab es einen internen Abschluss und einen Kalender mit Ergebnissen aus dem Projekt, den die Teilnehmenden stolz präsentierten.

“Klangpinsel 2.0” ist ein Projekt von Natürlich Lernen am Tollensetal e.V. im Bündnis mit Kultur-Transit -96 e.V., Burg Klempenow und dem Kreisjugendring Mecklenburgische Seenplatte e. V.

Format: makro

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 7 bis 15 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Ein Theaterprojekt, das sich durch die Coronapandmie immer wieder neu denken und strukturieren musste. In anfänglichen Treffen in Präsenz stand die Vermittlung von Grundkenntnissen des Schauspiels (z.B. Sprache, Haltung, Ausdruck, Teamarbeit) und inhaltliche Auseinandersetzung mit der direkten Umgebung der Kinder auf Rügen im Zentrum: Was haben die jeweiligen Wohn-/Lebensorte für Vor- oder Nachteile? Was für Besonderheiten gibt es? Wo sind Unterschiede zu anderen Orten? Mithilfe dieser Recherchen sollten theatrale Szenen entwickelt werden.

Um in der Zeit pandemiebedingter temporärer Schließung der Kultur- und Bildungseinrichtungen weiterhin Zugang zu Projekten kultureller Bildung zu bieten, wurde ein digitales Übergangsformat entwickelt und umgesetzt: die Beteiligten haben eine Basisvorgabe für einen selbst zu schreibenden Krimi aus ihrer Region als Vorlage bekommen. Mit Hilfe von Recherchen über ortstypische Gegebenheiten sollten sie ihre eigene Geschichte daraus entwickeln. Das STiC-er Team stand den Teilnehmenden auch telefonisch und online zur Verfügung, um sie zu unterstützen. Die so entstandenen Geschichten wurden gesichtet und eine Auswahl zur szenischen Umsetzung getroffen. In weiteren Online-Treffen mit der ganzen Gruppe wurde die gewählte Geschichte zu einem Theaterstück umgeschrieben und auf Umsetzbarkeit geprüft. Ab Ende Mai wurden Proben in Präsenz wieder möglich. Bis zu den Sommerferien lag der Schwerpunkt der Tätigkeiten auf Schauspielbasisunterricht und Gruppenfindung. Pandemiebedingt musste leider auf die geplante Bühnenaufführung verzichtet, es konnte aber eine interne Abschlusspräsentation umgesetzt werden.

Die Grimms – Grimms actors” ist ein Pojekt von STiC-er Theater e.V. im Bündnis mit dem Jugendhaus Storchennest e.V. und der Regionale Schule “An der Prohner Wiek” 

Format: makro

Schwerpunkt: Darstellende Kunst

Alter: 12 bis 14 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Jugendliche mit geistiger Behinderung konnten im Team mit nichtbehinderten Teilnehmenden am Jahresprojekt zum Thema “Spiele” teilnehmen. Im Team mit Künstler:innen, Theaterpädagog:innen und Pädagog:innen konnten die Teilnehmenden sehr unterschiedliche Aspekte und Methoden des Spielens erproben: sowohl Tanz-, Performance und Theaterspiel, als auch Gesellschafts-, Brett- und Würfelspiele wurden mit dem Teilnehmenden weitergedacht, neu erfunden und gestaltet. Es sind gestalterisch anspruchsvolle Memory- und Mensch-Ärger-Dich-nicht-Spiele entstanden, Schachspiele mit selbstgefertigten Spielfiguren aus Keramik oder eigene Monopoly-Varianten. Auch Spieleklassiker wir Büchsenwerfen und Papierflieger wurden selbst gestaltet und umgesetzt. Eine Projektdokumentation in Buchform liefert einen wunderbaren Einblick in das gelungene Projekt kultureller Bildung und wurde zusammen mit einem Videoclip auf der Abschlussveranstaltung Familien und Freund:innen präsentiert.

Figurenbildner ist ein Projekt von Solaris FZU gGmbH Sachsen, Chemnitzer Kunstfabrik im Bündnis mit der  Janusz-Korczak-Schule und dem Theater Chemnitz

Format: makro
Schwerpunkt: Bildende Kunst
Alter: 6 – 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Im Projekt werden Kinder und Jugendliche durch Workshops aus den Bereichen Musik, Medien und Gesang zu künstlerischer Aktivität ermutigt. Begleitet von Musiker:innen, Medien:gestaler:innen und Instrumentalist:innen erleben die Teilnehmenden unterschiedliche Phasen einer Songentwicklung, einer Liveperformance und der Videoerstellung – alles entlang den Interssen und Schwerpunkten der heterogenen jungendlichen Gruppe.

“Kreativ unterwegs!” ist ein Projekt vom Förderverein Kreiskulturhaus Seelow e.V. im Bündnis mit der Stadtbibliothek “Ulrich Plenzdorf” Seelow und Kindervereinigung e.V. Seelow

Format: makro

Schwerpunkt: Musikperformance

Alter: 12 bis 14 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Die Kinder und Jugendlichen kommen an acht Ferientagen zusammen und gestalten gemeinsam nach eigenen Entwürfen mithilfe von Künstler:innen zwei öffentliche Wände. Bei den Motiven sind die eigenen Lebens(t)räume das Oberthema. Die Kinder werden aktiv an Gestaltung und Durchführung miteinbezogen. Es wurde ein Trafohäuschen und eine Bushaltestelle durch die Kinder und Jugendlichen in Graffititechnik kreativ aufgewertet. Gearbeitet wurde in Kleingruppen unter Einhaltung der Hygienevorschriften, begleitet wurden die Teilnehmenden von zwei Künstler:innen der Graffitiszene.

“Ostern wirds bunt – ein Graffiti-Projekt für Kinder und Jugendliche” ist ein Projekt vom Kinderring Neuhardenberg e.V. in Neuhardenberg im Bündnis mit dem BTZV Märkisch-Oderland e.V. und der Volkssolidarität e.V. Reitwein

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 12 bis 14 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung