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In diesem Projekt sollte in einer kompakten Ferienzeit ein von Kindern für Kinder erstellter Katalog zum Projekt “Bauhaus Kinder” und zum Bauhaus und dessen Künstler:innen entstehen. Pandemiebedingt unterlag die Projektumsetzung zahlreicher Pausen, Verschiebungen und einer allgemeinen Planungsunsicherheit. Die Laufzeitmusste mehrfach verlängert werden, um das Projektgelingen zu gewährleisten. In den partizipativen Projektstunden haben die Teilnehmenden auf iPads gezeichnet, Beiträge erstellt, interaktive Elemente eingebaut und auch über Form und Layout des zu erstellenden Katalogs bestimmt.

bauhausKINDER – Werkstatt Katalog“ ist ein Projekt vom Mini Verlag der Buchkinder Weimar e.V. im Bündnis mit der Other Music Academy und dem Kinderbüro der Stadt Weimar

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt: Literatur, Bildende Kunst, Medienarbeit

Alter: 6 bis 14 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Das Ferienprojekt umfasste 3 parallele Maßnahmen mit unterschiedlichen Werkstattangeboten in den Genres Musik, Bewegung und Kunst sowie Gesprächsrunden, Spiel- und Sportangebote in der Mittagspause und zum Ausklang des Tages. Die Angebote fanden in der zweiten Sommerferienwoche in der Green-Gesamtschule in der Aula, Turnhalle, in Musik- und Kunsträumen, Küche, Mensa und  Außengelände statt sowie im nahegelegenen KOM’MA Theater. Modul 1 – Musik umfasste vormittags instrumental-Angebote, Percussion und Band/Liedbegleitung, nachmittags Chorarbeit, Rap und Songwriting. Modul 2 – Bewegung beinhaltete vormittags Community Dance und Pantomime, nachmittags HipHop. Modul 3 – Kunst umfasste vormittags Großskulpturen, nachmittags Aktionskunst DENKRAUM und Mandala mit Naturmaterialien. Das Projekt gab den Jugendlichen die Möglichkeit, endlich wieder zusammen zu sein, Nähe zu erleben, wahrgenommen zu werden, gemeinsam mit anderen neue Erfahrungen zu sammeln und sich auch öffentlich zu zeigen und wirksam zu werden. Die Vorstellung der Werkstattergebnisse fand zunächst zum Abschluss der Ferienwoche in einer kleinen Vorstellung im KOMM’A Theater statt.

“#Bahtalo Ferien 2021 – Bühne frei – und Du bist dabei” ist ein Projekt von Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V. in Duisburg im Bündnis mit der Sekundarschule Rheinhausen und dem KOM’MA-Theater und der Initiative Bahtalo

Format: makro

Schwerpunkt: Darstellende Kunst

Alter: 6 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Im spartenübergreifenden Projekt wurde in Kleingruppen nach eigene Interessensschwerpunkten gearbeitet: von erfahrenen Honorarkräften wurden Theater-, Tanz-, Kunst- und Musikwerkstätten angeboten, in denen sich die Kinder und Jugendlichen erproben konnten. Die Ergebnisse wurden in mehrern Präsentationen auf die Bühne gebracht. Pandemiebedingt wurde in der Zeit des Lockdowns und der behördlichen Schließung von Bildungs- und Kultureinrichtungen ein digitales Übergangsformat entwickelt und umgesetzt, so dass die Teilnehmenden weiterhin am Projekt der kulturellen Bildung teilnehmen konten. Durch die gute Vernetzung des Antragstellers konnte Technik für die Kinder und Jugendlichen organisiert werden, die Schule stellte ihre digitale Plattform zur Verfügung. Digitale tools wurden durch Telefnoate und Messengergruppen ergänzt, um alle Teilnehmenden erreichen zu können. Die Abschlusspräsentation im KOM’MA-Theater war ausgebucht und ein voller Erfolg für alle Teilnehmenden!

“Heldenreise” ist ein Projekt von Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V. in Duisburg im Bündnis mit der Sekundarschule Rheinhausen und dem KOM’MA-Theater und der Initiative Bahtalo

Format: makro

Schwerpunkt: Darstellende Kunst

Alter: 6 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Jeweils eine Woche in den Thüringer Sommerferien konnten Kinder und Jugendliche an vier verschiedenen Standorten Zirkus hautnah erleben: im Team mit echten Profis erprobten sie Akrobatik, Clownerie, Jonglage, Luftartistik und weitere zirzensiche Diszipline. Besonders in Zeiten der Pandemie war die Arbeit in Kleingruppen unter Einhaltung der geltenden Hygienebestimmungen ein Highlight, das die Teilnehmenden positiv unterstützen konnte. Auch die abschließenden Zirkusaufführungen konnten dank des Hygienekonzepts mit Publikum stattfinden – wenn auch mit besonders viel zusätzlichem Aufwand, der durch ehrenamtliche Beteiligung aufgefangen werden konnte.

“Der Zirkus vor der Haustür – Ferienwerkstätten für Kinder” ist ein Projekt vom Kinderzirkus Tasifan im Bündnis mit der Grundschule Schöndorf, dem Kinderhaus Weimar, dem Kinderbüro der Stadt Eisenach und der August-Bebel-Gesellschaft e.V.

Format: Ferienwerkstatt KMSS

Schwerpunkt: Darstellende Kunst

Alter: 6 – 14 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Ein niedrigschwelliges Graffitiprojekt für Kinder und Jungendliche in Ratingen West, das von einem erfahrenen Antragstellendem in den Ferien umgesetzt wurde. Die Teilnehmenden lernten verschiedene Graffitystyles und -techniken kennen und setzten erste eigene Sketching-Motive um. Jeder konnte seine Ideen äußern und wurde dabei in Möglichkeit, Form und Farbe von den erfahren Graffiti-Künstler:inen unterstützt. Es konnten erste Ideen auf Papier ausprobiert werden. Der Projektleiter erklärte dabei passende Techniken, die die jungen Sprayer:innen nutzen konnten. Im Anschluss gab es eine Einführung in die Sicherheit beim Sprühen und die Handhabung von Dosen, Caps und Masken. Gearbeitet wurde im Außenraum auf Leinwänden, besonderer Fokus lag auf dem künstlerischen Experiment und gestalterischem Erproben. Sprachspiele, sensomotorische Wahrnehmungsspiele, Bewegungsspiele, Experimentierphasen mit Materialien und Farben, Spielformen als Wahrnehmungsaufgaben, Entspannungs- und Ruhephasen, Recherche, Leaning by Doing, Learning through Interaction in Gruppen und Partner:innenarbeit ergänzten das methodisch vielfältige Angebot kultureller Bildung.

„Farbenfreude“ ist ein Projekt von Interkulturelles Zentrum „Kontakt” e.V. in Ratingen im Bündnis mit Mentoring Ratingen e.V. und Kultur und Sport “Aserbaidschan” e.V.

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 12- 14 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Ein Projekt, das sportliche Betätigung, Natur- und Tiererfahrung mit Kulturvermittlung und künstlerischer Tätigkeit verbinden konnte. Jeweils zehn Kinder und Jugendliche, die die Bündnisschule für lernbehinderte Menschen besuchen, konnten eine intensive Erlebniswoche auf dem Bauernhof erleben. Start jeder Woche war ein Besuch beim Bündnispartner Stadtbibliothek, bei dem Bücher und Bildbände über „Native American“/„First Nations“ gemeinsam mit dem Ziel durchgearbeitet wurden, kulturelle Bräuche, Lebensweisen und Kunsthandwerk kennenzulernen. Auf dem Bauernhof wurde dieses neu erlangte Wissen dann zielgruppengerecht praktisch umgesetzt und künstlerisch experimentiert. Es wurde ein Quiz entwickelt, unterschiedliche Kunsthandwerke gestaltet, Fotos gemacht, Bildwelten geschaffen und natürlich wurde auch viel über Pferde, Pferdepflege und erste Erfahrungen auf dem Pferderücken vermittelt. Abschluss jeder Woche bildete ein Fest – pandemiebdingt ohne Beteiligung der Öffentlichkeit. Die pandemiebedingten Erschwernisse konnten durch die Arbeit im Freien und genügend Raum gut abgemildert werden und gerade in der sehr belastenden Zeit war ein solches Projekt sicher sehr förderlich auf die Entwicklung und Gesundheit der Teilnehmenden.

„Die Ureinwohner Amerikas – eine kulturelle Reise“ ist ein Projekt vom Förderverein für lernbehinderte Kinder und Jugendliche Fritz Dietlof von der Schulenburg e.V. im Bündnis mit der Förderschule “Fritz Dietlof von der Schulenburg” und der Stadtbibliothek Neukloster

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt: Spartenübergreifend

Alter: 6 – 14

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

„Wie lang ist das “Lang” in Langeweile?!” ist ein Kunstprojekt für Kinder unter künstlerischer Anleitung in offenen Werkstattangeboten, in einem Kinder- und Spielhaus, einer Stadtteilbibliothek und in drei Wochen Ferienworkshops im “Haus im Park”. Die Kinder werden in ihrer Lebenswelt abgeholt, entdecken Zugänge zu künstlerischen, wissenschaftlichen, philosophischen, transkulturellen Fragestellungen, entwickeln dazu Kunstwerke, Rauminstallationen, Figuren, Geschichten, selbsterdachte Szenen. Leider hat die Pandemie dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung gemacht und das Projekt musste beendet werden, bevor es überhaupt richtig angefangen hatte.

“Wie lang ist das “Lang” in Langeweile?!” ist ein Projekt vom Haus im Park im Bündis mit der Stadtteil-Bibliothek Osterholz der Stadtbibliothek Bremen und dem DRK Kreisverband Bremen e.V.

Format: makro

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 6 – 14 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

In diesem Kurzprojekt haben Teilnehmende im Alter zwischen 7 und 13 Jahren den Erlebnisraum Wald kreativ und erlebnisorientiert bespielt: Wahrnehmungsschulungen, Land Art, Rituale und Exkursionen konnten in der Ferienwerkstatt erprobt und erlebt werden. Wissensvermittlung zu Fauna und Flora sowie die Erweiterung des Aktivitätsspektrum der Teilnehmenden flossen mit ein. Da das Projekt im Wald und mit genügend Abstand zueinander stattgefunden hat, schränkte die Pandemie das Projektgeschehen nicht stark ein – auf Aktivitäten in Innenräumen musste jedoch verzichtet werden.

“WaldRaum” ist ein Projekt von Natürlich Lernen am Tollensetal e.V. im Bündnis mit Landkombinat e.V. und Kultugut Freiland e.V.

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt: Bildende Kunst, Alltagskultur

Alter: 7 – 13 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Zusätzlich zu einem Langformat wurde diese eigenständige Ferienwerkstatt in den Herbstferien 2020 umgesetzt. Durch die Ferienwerkstatt ist es u.a. gelungen Kinder im kulturellen Bildungsangebot zu involvieren, die bisher noch nicht durch das Angebot im Gesamtprojekt erreicht wurden. In zwei aufeinanderfolgenden Wochen boten Zirkusartist:innen den Teilnehmenden intensives Zirkustraining direkt vor der Haustür mit dem Schwerpunkt Parkour und Trampolinkünste sowie Clownerie und Jonglage. Unter Einhaltung der geltenden Hygienebestimmungen konnten trotz Pandemie alle geplanten Inhalte umgesetzt werden, lediglich auf die öffentliche Präsentation musste verzichtet werden – alternativ fand eine interne Abschlussveranstaltung statt. Den Kindern und Jugendlichen stand ein reicher Fundus an Zirkusmaterialien zur Verfügung (Einräder, Laufkugeln, Jongliermaterial usw.).

„Wir sind das Viertel sind wir – ein Zirkustheater- und Streetartprojekt in Weimar-Schöndorf – Ferienwerkstatt“ ist ein Projekt von Kindervereinigung Weimar e.V. / Kinderzirkus Tasifan im Bündnis mit der Grundschule Schöndorf und dem Cafe Conti /Stiftung Dr. Georg Haar

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt: Darstellende Kunst

Alter: 6 bis 14 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Im Rhythmus war ein Kunst- und Performanceprojekt mit den Modulen Parkour, Bodypercussion und Film, das als Ferienangebot startete und dann an Nachmittagen in zwei Häusern der Jugend in den nördlichen Hamburger Stadtteilen Steilshoop und Tegelsbarg kontinuierlich angeboten wurde. In den Workshops setzten sich die Teilnehmenden in den unterschiedlichen Sparten mit ihren eigenen Grenzen auseinander, nahmen neue Herausforderungen an, erweiterten ihre Erfahrungs- und Handlungsräume und lernten sich über ihre gemeinsamen Aktivitäten sehr gut kennen. Die Workshops in Präsenz mussten pandemiebedingt leider pausieren. Das Projektteam hat ein digitales Übergangsformat entwickelt, um den Teilnehmenden weiterhin den Zugang zu Projekten kultureller Bildung zu ermöglichen. Im Juni konnten unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln die Präsenzveranstaltungen wiederaufgenommen werden, aber auch die digitalen Angebote wurden ausgeweitet. In Kleingruppen wurde Parkour und Body Percussion erprobt. Der Filmworkshop fand zu anderer Zeit statt, hier wurde sowohl die Technik erprobt, als auch die Geschichtenentwicklung und Postproduktion. Pandemiebedingt fand eine interne Abschlussveranstaltung statt, bei der der entstandene Film sowie die Performances und Choreografien gezeigt wurden.

“Im Rhythmus!“ ist ein Projekt von conecco gUG – Kultur, Entwicklung und Management in Hamburg im Bündnis mit dem Haus der Jugend Tegelsbarg und dem Haus der Jugend Steilshoop

Format: kompakt
Schwerpunkt: Interdisziplinär
Alter: 8 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung