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Der Fokus im Gesamtprojekt, das aus vier Modulen Ferienwerkstatt bestand, wurde auf gemeinschaftliches wie auch individuelles künstlerisches Gestalten mit Natur- und Recyclingmaterialien gelegt, mit praktischem Bezug zum Alltag der Teilnehmenden. Es wurde gesägt, geschliffen, gebohrt, getont, gemalt, musiziert, Mosaike gelegt und gefilzt. Als Gemeinschaftsarbeit ist ein Wandgemälde entstanden, selbstgebaute Lehmbacköfen und Kalimbas, selbstgestaltete Taschen und Kuscheltiere. Methodisch vielfältig konnten sich die Kinder in unterschiedlichen Techniken in Begleitung von Künstler:innen ausprobieren. Familien und Freun:innen konnte in abschließenden Präsentationen die entstandenen Kunstwerke bestaunen.

“Kreativ aktiv” ist ein Projekt von Gut Sambach GgmbH im Bündnis mit der Christoph-Wilhelm-Hufeland-Schule Bad Langensalza und Natur- und Kunstwerkstatt Thamsbrück e.V.

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 6 – 14

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Kinder konnten ihr Wissen über das heimatliche Oderbruch erweitern und ihre neuen Kenntnisse gestalterisch in Form von Wandmalereien im Schulgebäude umsetzen. Sie gestalteten dazu vorher eigene Skizzen, nachdem sie durch Vertreter:innen des Bündnisvereins markante Stellen im Oderbruch besuchten und studierten. Gemeinsam entschieden die Teilnehmenden dann, was an die Wände kommen wird. Miteinander strukturierten sie die notwendigen Arbeiten und überlegten gemeinsam, was sie zur Umsetzung des Projektes benötigten. Unter Anleitung der Künstler:innen setzten sie ihre Ideen künstlerisch um. Der Abschluss war eine öffentliche Einweihung der gestalteten Wände mit eingeladenen Gästen.

„Wir malen unser Oderbruch“ ist ein Projekt von Freunde und Förderer der Paul-Papke-Gesamtschule e.V. im Bündnis mit der Grundschule Kinder von Golzow  und dem Golzower Seniorenverein “Lebensfreude” e.V.

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 6 – 12 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Jugendliche aus dem Saalekreis und aus Halle (Saale) haben sich nach eigenen Vorlieben und Interessen mit Themen und Persönlichkeiten aus ihrem Umfeld auseinandergesetzt oder selbst ihre Talente gezeigt. Entstanden sind viele Beiträge, die von den Jugendlichen redaktionell aufbereitet und veröffentlicht wurden. Die Videobeiträge wurden außerdem über die Offenen Kanäle in Sachsen-Anhalt veröffentlicht.

„Engagiert aus Leidenschaft! – Kinder und Jugendliche werden zu Influencer:innen“ ist ein Projekt von Das Nest in Wettin-Löbejün im Bündnis mit dem Kulturverein Mücheln, dem Kinder- und Jugendcamp Zappendorf und SALAM Sachsen-Anhalt e.V.

Format: makro

Schwerpunkt: Medienarbeit

Alter: 12 – 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Ein lokales Ideen- und Test-Labor für Kinder und Jugendliche des Stadtbezirks Friedrichshain-Kreuzberg. Mit Expeditionen, Bau-Workshops und Straßen-Aktionen in der Nachbarschaft startet die aktive Auseinandersetzung mit urbanen Themen und dem eigenen Lebensumfeld. Eigene Ideen werden formuliert, kontinuierlich in gemeinsamen Gestaltungs- und Lernprozessen entwickelt und in öffentlichen Formaten (Installationen, Performances, Objekte) umgesetzt, präsentiert und zur Diskussion gestellt. Als Reaktion auf Corona entwickelte sich die Idee eines ‚Fragen- und Kontakt-Automaten’. Der zweite Corona-Lockdown unterbrach die gemeinsame Arbeit vor Ort. Über viele kommunikative Formate, eigene Video-Dreh-Tests und das Erstellen eigener Web-Beiträge konnten wir über drei Monate Kontakt und die Projektarbeit aufrecht erhalten. Gegen Projektende im Sommer war wieder praktische Arbeit vor Ort möglich, um das Fertigbauen und Präsentieren der Automaten sowie intensive Bauworkshops abzuschließen.

www.desilocallab.com

“Desi Local Lab:extended” ist ein Projekt von Expedition Metropolis e.V. im Bündnis mit der Rosa-Parks-Grundschule, URBAN CATALYST GmbH und Design Research Lab Berlin

Format: makro
Schwerpunkt: Bildende Kunst
Alter: 6 bis 14 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Im Projekt wurde das Neue Volkshaus Cotta über verschiedene künstlerisch partizipative Methoden von Kindern und Jugendlichen bespielt und dabei ein Ausschnitt des Repertoires von Konglomerat e.V. anhand praktischen Ausprobierens und Selbermachens vermittelt: Modellbau mit Schneideplotter, Laserpacker, Upcycling, Graffiti, Malerei, Basteln, Experimentieren.. Inspiriert durch Haus- und Stadtteilführungen, auf denen Skizzen gesammelt wurden, sind künstlerisch gestaltete Modelle des Gebäudes und vielfältige Wandbilder entstanden.

“Kids for Cotta!” ist ein Projekt von Konglomerat e.V. im Bündnis mit der Bibliothek Cotta und Omse e.V. 

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 6 – 14

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

In vier Ferienwerkstätten wurde künstlerisch zur inhaltlichen Klammer gearbeitet, dass es ok ist, anders zu sein – auch in Düsseldorf Hassels. Es wurden Medien-Workshops mit Foto-, Video- und Filmvermittlung umgesetzt, in einer HipHop-Ferienwerkstatt wurden eigene Songs entwickelt und aufgenommen und in einer Tanz- und Theaterwerkstatt konnte Alltag in theatralen Skizzen inszeniert werden. Die Abschlusspräsentation war für die Teilnehmenden ein prägendes Ereignis.

“anders. ∞ Goes Hassels” ist ein Projekt von KRASS e.V. im Bündnis mit Jumpers gGmbH  und der Dieter-Forte-Gesamtschule

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt: Spartenübergreifend

Alter: 8 – 14

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Kinder und Jugendliche im Bremer Stadtteil Osterholz wurden in ihrer Lebenswelt abgeholt, konnten Zugänge zu künstlerischen, wissenschaftlichen, philosophischen, transkulturellen Fragestellungen erproben und haben im Laufe eines Halbjahres Kunstwerke, Rauminstallationen, Figuren, selbsterdachte Geschichten im Groß- und Kleinformat mit Künstler:innen entwickelt. Thematisch stand alles unter dem Thema “Märchen”. Es wurde ein riesiges Meeresungeheur als Gemeinschaftsarbeit entwickelt, weitere Tierfiguren aus der Märchen- und Sagenwelt, die den Park rund um den Veranstaltungsort belebten, Fußballmärchen im selbst gestalteten Stadion nachgespielt, es wurden Linoldrucke gestaltet und eigene moderne Märchen verfasst. Die begehbare Ausstellung wurde von Familien und Freund:innen der Teilnehmenden besucht.

“…und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute!” ist ein Projekt vom Haus im Park im Bündnis mit der Stadtteil-Bibliothek Osterholz der Stadtbibliothek Bremen und dem DRK Kreisverband Bremen e.V.

Format: makro

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 6 – 14 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

En Theaterprojekt, das leider durch die Pandemie deutlichen Erschwernissen unterlag. Es wurde eine Theatergruppe Jugendlicher aufgebaut, die noch keine Erfahrung in der theaterpädagogischen Arbeit hatten. Übungen zur Körper-, Stimm-, Entspannungs- und Gruppenarbeit ermöglichten einen zielgruppenorientierten Einstieg in die Erprobung dieses neuen Aktivitätsraums. Ein Kulturbesuch ins örtliche Theater inspirierte die Gruppe zusätzlich, so dass letztendlich eine Aufführung im kleinen Rahmen auf die Bühne gebracht werden konnte.

“Starkes Theater, starke Menschen” ist ein Projekt vom Lehniner Institut für Kunst und Kultur e.V. im Bündnis mit der Grund- und Gesamtschule Lehnin “Heinrich Julius Bruns” und der Jugendsozialarbeit Lehnin

Format: makro

Schwerpunkt: Darstellende Kunst

Alter: 12 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Theater und Literatur sollten im Fokus des Projekts kultureller Bildung stehen und zu einer Bühnenperformance mit anschließender Diskussion führen. Thema der künstlerischen Erprobung war das “Gendern”, also die Berücksichtigung oder Analyse des Geschlechter-Aspekts in Bezug auf eine Grundgesamtheit von Personen oder Daten. Prozessorientiert und in der partizipatorischen Arbeit begründet erlangte Medienarbeit einen höheren Stellewert, als ursprünglich geplant. Die Gruppen Jugendlicher informierte sich einschlägig zum Thema, diskutierte teils intensiv mit Vertreter:innen anderer Generationen und verarbeiteten den Erkenntnisprozess medial in zwei Videoclips, die auf Youtube veröffentlicht wurden.

“Gendern – Mode oder Evolution? – eine Theaterwerkstatt” ist ein Projekt vom Theater im Schuppen e.V. im Bündnis mit der Oberschule Seelow und dem Kreiskulturhaus Seelow e.V.

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt: Darstellende Kunst

Alter: 12 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Ein Theaterstück von Alan Ayckbourn ist Ausgangspunkt für die Entwicklung einer eigenen Bühnenadaption: Ernie Fraser ist ein Schüler mit einer sehr lebendigen Vorstellungskraft, dessen Tagträume die beunruhigende Angewohnheit haben, sich augenblicklich zu realisieren. Ziemlich irritierend für seine Eltern- das bringt sie in eine Anzahl extremer Situationen, sie durchleben peinliche Episoden und beschließen daraufhin, einen Arzt zu konsultieren. Das Theaterstück bietet eine Fülle an unterschiedlichen Rollen, Situationen und Stimmungen, die sich perfekt für die theaterpädagogische Arbeit eignen. In Improvisationen und Spielen wurde erkundet, in welche Fantasiewelten sich die Kinder und Jugendlichen träumen und welche realen Erfahrungen sie schon mit Tagträumen und Traumwelten gemacht haben. Eine Welt, die ihnen Kraft gibt, die Wirklichkeit zu ertragen. Ist Ernie ein normaler Junge, hat er zu viel Fantasie – kann man überhaupt zu viel Fantasie haben?

„Die unglaublichen Illuzinationen des Ernie Fraser von Alan Ayckbourn“ ist ein Projekt vom Kulturverein Platenlaase e.V. im Bündnis mit der Heilpädagogische Wohngruppen Penkefitz GmbH & Co. KG und dem Landkreis Lüchow-Dannenberg Der Landrat FD Jugend-Familie-Bildung

Format: makro
Schwerpunkt: Bildende Kunst
Alter: 11 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung