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Berlin beruht auf Geschichten. Manche sind sichtbar, manche bleiben verborgen bis jemand sie erzählt. Im Projekt konnten Berliner Kinder und Jugendliche Geschichten vom Aufstand und starkem Willen nachgehen. Sie haben u.a. Orte in Berlin besucht, an denen vor über 100 Jahren junge Menschen für Freiheit und Demokratie gekämpft haben. Käthe Kollwitz – eine den bekanntesten Künstlerinnen ihrer Zeit – hat soziale Missstände aus dem damaligen Berlin in ihren Bildern festgehalten. Ihre Werke erzählen u.a. Geschichten von sozialer Ungerechtigkeit, Krieg und Gewalt. Die Teilnehmenden haben sich von Käthe Kollwitz zu einer künstlerischen Stadtforschung inspirieren lassen und unerzählte Geschichten ihrer alltäglichen Umgebung in Zusammenarbeit mit Künstler:innen entwickelt. Es wurde gezeichnet, fotografiert und gefilmt. Die entstandenen Videos, Plakate, Drucke, Zeichnungen und Stadtpläne wurden abschließend präsentiert.

“TRACING KÄTHE – eine künstlerische Forschung auf den Spuren von Käthe Kollwitz” ist ein Projekt vom Käthe-Kollwitz-Museum im Bündnis mit der Jugendkunstschule Charlottenburg-Wilmersdorf und Outreach

Format: makro

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 8 – 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Die Wiederaufnahme und Weiterentwicklung des vorangegangenen Projekts: in Zeiten gesellschaftlicher Krisen und sozialer Unsicherheiten konnten die Teilnehmenden in der Theaterarbeit körpereigene Gestaltungsmöglichkeiten entdecken und hauchten ihrer „Geisterstadt“ Ludwigslust durch kulturelle Inszenierungen eine jugendliche Seele ein. Es wurden biografische Texte geschrieben, Filme gedreht, digitale Stadtrundgänge gewagt, Musik erdacht und geprobt, szenische Abläufe collagiert und abschließend zu einem Videofilm gebündelt. Die  inklusive Gruppe arbeitete sowohl digital als auch in Präsenz.

„LuLu´s Erwachen II“ ist ein Projekt vom Zentrum für Bildung Erholung und Freizeit der Jugend Ludwigslust e.V. in Ludwigslust im Bündnis mit der Schule an der Bleiche und der Musikschule LK LuP

Format: kompakt

Schwerpunkt: Spartenübergreifend

Alter: 12 – 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Kinder und Jugendlich wurden nach knapp zwei Jahren Pandemie ohne Kulturveranstaltungen, Aktivitäten mit Freund:innen oder gemeinsamen Schulunterricht zurück im Zirkuszelt willkommen geheißen. Nach Schnupperworkshops, um einander und die Zirkusluft kennen zu lernen, wurde ein Jahr mit Profis trainiert, um eine Bühnenshow auf die Beine zu stellen. Inhaltlich haben sich die Teilnehmenden über ihre individuellen Erfahrungen in der Pandemie ausgetauscht: Wie konnten sie die Monate der sozialen Isolation verarbeiten? Welche Rolle spielten digitale Beziehungen, Kommunikation und Computerspiele? Haben sich Freundschaften verändert? Der theaterpädagogisch angeleitete Austausch ergänzte das spielerische Ausprobieren verschiedener zirzensischer Genre, Tanz und Theater. Die gemeinsame Bühnenshow wurde öffentlich im Zelt des Zirkus Cabuwazi aufgeführt.

“Willkommen zurück – im Hier und Jetzt der analogen Welt!” ist ein Projekt von CABUWAZI im Bündnis mit KungerKiezInitiative e.V. und dem Jugendfunkhaus

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt:  Darstellende Kunst

Alter: 12 bis 14 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Wer oder was ist eigentlich schön, wer definiert Schönheitsideale, sind sie Inspiration, Zwang oder fake? Mit diesen Fragen setzten sich insgesamt 37 Teilnehmer*innen in zwei Ferienwerkstätten künstlerisch auseinander. Sie recherchierten die Geschichte der Schönheitsideale von damals bis heute, dann wurden die Ergebnisse in Kleingruppen durch Brainstorming und Clustering ausgewertet und gemeinsam Schwerpunkte gesetzt. Eine Projektgruppe recherchierte und diskutierte Schönheitsideale auf Instagram/TikTok und überlegte sich themenbezogene, visuelle Produkte für einen gruppeneigenen SocialMedia-Account. Die Jugendlichen wurden zu Regisseurin*innen ihrer eigenen Ideen und deren Umsetzung: In Theater- und Filmwerkstätten entstanden dann Szenen und kurze Clips, die sich humorvoll mit Modeerscheinungen vergangener Jahrzehnte auseinandersetzten. Die Ergebnisse wurden zum Abschluss gegenseitig präsentiert und aufgezeichnet und auf den Webseiten der Bündnispartner*innen veröffentlicht.

“Schönheitsideale – banal, fatal, egal?” ist ein Projekt vom Kulturhilfswerk e.V. im Bündnis mit der Benjamin-Franklin-Schule und dem Bezirksamt Reinickendorf/Jugendamt

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt: Spartenübergreifend

Alter: 12 bis 14 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Ein Medienprojekt im ländlichen Sachsen, in dem Kinder und Jugendliche die Möglichkeit hatten, in drei Ferienwerkstätten alle Schritte einer Videofilmproduktion zu erproben – sowohl vor als auch hinter der Kamera. Fachlich professionell begleitet haben die Teilnehmenden technische und schauspielerische Übungen absolviert, selber Filmgeschichten erdacht, Drehbücher entwickelt und filmisch umgesetzt. Ein Hauptfokus war die Unterstützung der möglichst selbstständigen und interessengeleiteten Arbeit der Teilnehmenden. Auch die Postproduktion und die Bewerbung der Abschlusspräsentation lag in den Händen der Jugendlichen. Es sind mehrere Kurzfilmprojekte entstanden, die vor Publikum bei der Eröffnung des neuen örtlichen “Kultur Klub” gezeigt wurden.

“Klappe! – Die Freifilm-GmbH” ist ein Projekt von BLACK DOG – Jugend- und Medienbildung e. V. im Bündnis mit der Oberschule Reichenbach und dem Jugendverein Mengelsdorf e. V.

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt:  Medienarbeit

Alter: 12 bis 17 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

In zwei Ferienwochen konnten Kinder und Jugendliche in Hechingen Street Art als künstlerische Ausdrucksform erproben und ihre Motive und Statements im öffentlichen Raum sichtbar werden lassen, wodurch zweitrangig auch eine ästhetische Aufwertung eines bekannten örtlichen Jugendtreffpunkts umgesetzt werden konnte. Inspiration, das Thema “Held:innen” durch Street Art zu visualisieren, lieferte einschlägige Fachliteratur und Videodokumentationen, die mit dem beteiligten Künstler:innen besprochen wurden. Auf dieser Grundlage wurden eigene Skizzen entwickelt und Motive entworfen, die fortan als Wandbild den örtlichen Jugendtreffpunkt zieren. Die Präsentation fand im kleinen Kreis für Interessierte statt. Die Workshops wurden von einer Bildenden Künstlerin und Kunsttherapeutin in Zusammenarbeit mit einem Gestalter und Graffiti-Künstler.

“Held:innen wie wir” ist ein Projekt der VHS Hechingen im Bündnis mit der Stadtbücherei Hechingen und dem Jugendzentrum Hechingen 

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt:  Bildende Kunst

Alter: 12 bis 14 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Ein Folgeprojekt, das die Interessen der Jugendlichen in den Fokus rückte und die Projektausrichtung möglichst nah daran ausgerichtet hat. In außerschulischen Workshops konnten die Teilnehmenden unterschiedliche künstlerische Techniken und gestalterische Methoden ausprobieren: von grafischer Motiventwicklung, Graffiti und Siebdruck über Upcycling, Fotografie bis zur Fassadenillumination. Es sind sowohl individuelle Produkte wie selbstbedruckte Textilien, Keramiken und inszenierte Fotoreihen entstanden, als auch Graffiti auf Bildträgern und legalen Wänden sowie öffentlich wirksame Statements durch die Fassadenilluminationen im Rahmen öffentlicher Veranstaltungen.

“Von grau zu bunt zur message II” ist ein Projekt von Stadtjugendrings Gera e.V. im Bündnis mit der Kunstschule Gera e.V. und dem Deutscher Kinderschutzbund Stadtverband Gera e.V.

Format: makro
Schwerpunkt: Bildende Kunst
Alter: 12 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

 

Kinder und Jugendliche mit selbst gestalteten künstlerischen Werken ihr unmittelbares öffentliches Umfeld nachhaltig aufgewertet. Im ersten Ferienkurs lag der Fokus auf kleinformatigeren Werken aus den Sparten der Bildenden Kunst und Textilarbeit. Gearbeitet wurde in räumlicher Nähe zu einer Burg, die so manche thematische Auseinandersetzung lieferte: es wurden Burgen gemalt, gezeichnet und modelliert. Darüber hinaus sind Textil-Arbeit entstanden, unter anderem auch großformatige Gemeinschaftsarbeiten, Linoldrucke und Faltarbeiten. In der zweiten Ferienwoche erweiterten die beteiligten Künstler:innen ihr Angebot um Modell-Bau, Dioramen, wetterfester Blumen aus gefärbtem Steinpapier, Byzantik- und Glasmosaik-Arbeiten. In der dritten Woche wurde dann die Entwicklung eines Großmosaiks und großformatige Holzgestaltungen fokussiert. Das Mosaik wurde mit Genehmigung der Gemeinde im öffentlichen Raum installiert und ein größeres Holzobjekt ziert das neue Jugendbegegnungsgelände.

“Kunstblüten streuen – Kreative Spuren hinterlassen” ist ein Projekt von transcultur – Verein für transkulturelle Aktivitäten e. V. im Bündnis mit der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Daun und der Volkshochschule der Stadt Daun 

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 6 bis 11 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Unter dem Titel “In Szene gesetzt” konnten die Teilnehmenden Fotografie und Videofilm in kontinuierlichen Workshops erproben. Die Beschäftigung mit der Fotografie umfasste z.B. kreative Bildgestaltung, den Bau einer Kamera Obscura, um die Fototechnik zielgruppengerecht zu vermitteln, analoge und digitale Fotografie sowie  ausgiebige Fotopraxis im Spiel mit unterschiedlichen Perspektiven, Lichtsetzung und Kameraeinstellungen. Auch Bildbearbeitung zählte zur methodisch vielfältigen Projektumsetzung. Eine Printproduktion zeigt einen Ausschnitt von Ergebnissen des Jahresprojekts. Ein weiterer Bestandteil war die Erarbeitung eines eigenen Kurzfilms: Geschichtenentwicklung, Erstellung eines Storyboards, Umsetzung vor und hinter der Kamera und die finale Postproduktion mit Schnitt und musikalischer Untermalung führten zu einem lokalen Kriminalfilm, der auf Youtube veröffentlicht wurde. Bei einer abschließenden Ausstellung für Familie und Freund:innen wurden alle Ergebnisse aus dem Projekt öffentlich präsentiert.

„In Szene gesetzt! – Ein genreübergreifendes Fotoprojekt“ ist ein Projekt von cultura mobile e. V. – MGH/Familienzentrum KULTURBÖRSE Gnoien im Bündnis Das lebendige Dorf e.V. und der DRK-Kita “Märchenland” 

Format: makro
Schwerpunkt: Medienarbeit
Alter: 6 – 12 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Kinder und Jugendliche konnten in kontinuierlichen Workshops Fototechnik und fotografische Gestaltung erproben: verschiedene Kameraperspektiven und Aufnahmemöglichkeiten wurde getestet, es wurde spielerisch mit der Bildgestaltung experimentiert und eine Auseinandersetzung mit sich und dem eigenen Sozialraum angestoßen. Highlight des Jahresprojekts war die Technik der Fotoübertragung auf Gegenstände mittels Fototransfer, die in der Umsetzung eines Fotopuzzels auf selbstgebauten Holzboxen mit eigenen Fotomotiven mündete. Es sind 90 Einzelbilder entstanden, die auf die 15 selbsterstellten sechsseitigen Holzwürfeln ein Fotopuzzeln bilden, das in mehreren Ausstellungen der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

“Fotobox” ist ein Projekt von Kindervereinigung Weimar e.V. im Bündnis mit Gaswerk Weimar e.V. und Haus für Soziokultur, Gerberstraße 3 e.V.

Format: makro
Schwerpunkt: Medienarbeit
Alter: 12 – 14 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung