standard-logo

Das Projekt nahm die Verbreitung von Verschwörungstheorien auf und hat diese in einem Theaterprojekt und in einem Exitspiel mit jugendlichen Teilnehmer*innen auf die Bühne gebracht. Dabei waren die Jugendlichen in allen Bereichen der partizipativen Projektumsetzung involviert.

“Parallele Welten – Theaterinszenierungen zu Verschwörungstheorien” ist ein Projekt von WERK 2 – Kulturfabrik Leipzig e.V. im Bündnis mit Halle 5 e.V. und Cammerspiele Leipzig e.V.

Format: kompakt

Schwerpunkt: Darstellende Kunst

Alter: 15 – 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Berlin beruht auf Geschichten. Manche sind sichtbar, manche bleiben verborgen bis jemand sie erzählt. Im Projekt konnten Berliner Kinder und Jugendliche Geschichten vom Aufstand und starkem Willen nachgehen. Sie haben u.a. Orte in Berlin besucht, an denen vor über 100 Jahren junge Menschen für Freiheit und Demokratie gekämpft haben. Käthe Kollwitz – eine den bekanntesten Künstlerinnen ihrer Zeit – hat soziale Missstände aus dem damaligen Berlin in ihren Bildern festgehalten. Ihre Werke erzählen u.a. Geschichten von sozialer Ungerechtigkeit, Krieg und Gewalt. Die Teilnehmenden haben sich von Käthe Kollwitz zu einer künstlerischen Stadtforschung inspirieren lassen und unerzählte Geschichten ihrer alltäglichen Umgebung in Zusammenarbeit mit Künstler:innen entwickelt. Es wurde gezeichnet, fotografiert und gefilmt. Die entstandenen Videos, Plakate, Drucke, Zeichnungen und Stadtpläne wurden abschließend präsentiert.

“TRACING KÄTHE – eine künstlerische Forschung auf den Spuren von Käthe Kollwitz” ist ein Projekt vom Käthe-Kollwitz-Museum im Bündnis mit der Jugendkunstschule Charlottenburg-Wilmersdorf und Outreach

Format: makro

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 8 – 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Jugendliche konnten zusammen mit namhaften Lichtkünstlern und in pädagogischer Begleitung einer Museumspädagogin Lichtkunst als Teil der Bildenden Kunst sowie die Lüdenscheider Lichtkunst- und Lichtdesign-Ausstellung “LichtRouten” kennenlernen. Nach thematischer Einführung aus der Kunstgeschichte entwarf die Gruppe Jugendlicher mit Unterstützung des Fachteams eigene Konzepte für künstlerische Lichtinstallationen und lernte, individuelle Lichtkunstobjekte umzusetzen. Die abschließend Präsentation fand in der Städtischen Galerie Lüdenscheid statt und konnte rund 100 Besucher:innen gewinnen. Es ist ein Katalog entstanden, der das Projekt dokumentiert.

“Voll verstrahlt!” ist ein Projekt der kunstfreunde lüdenscheid e.V. im Bündnis mit Städtische Galerie Lüdenscheid und der Adolf-Reichwein-Gesamtschule

Format: makro

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 15 – 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Die Wiederaufnahme und Weiterentwicklung des vorangegangenen Projekts: in Zeiten gesellschaftlicher Krisen und sozialer Unsicherheiten konnten die Teilnehmenden in der Theaterarbeit körpereigene Gestaltungsmöglichkeiten entdecken und hauchten ihrer „Geisterstadt“ Ludwigslust durch kulturelle Inszenierungen eine jugendliche Seele ein. Es wurden biografische Texte geschrieben, Filme gedreht, digitale Stadtrundgänge gewagt, Musik erdacht und geprobt, szenische Abläufe collagiert und abschließend zu einem Videofilm gebündelt. Die  inklusive Gruppe arbeitete sowohl digital als auch in Präsenz.

„LuLu´s Erwachen II“ ist ein Projekt vom Zentrum für Bildung Erholung und Freizeit der Jugend Ludwigslust e.V. in Ludwigslust im Bündnis mit der Schule an der Bleiche und der Musikschule LK LuP

Format: kompakt

Schwerpunkt: Spartenübergreifend

Alter: 12 – 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

In vier Ferienwerkstätten konnten Kinder und Jugendliche eine vielfältige Bandbreite kultureller Bildung erleben. In drei Workshops standen die zirzensischen Künste im Fokus, jeweils mit einer besonderen Ausrichtung: die Figur des Clowns und die Entwicklung von Clownnummern für die Manege stand in einer Woche im Fokus, tänzerische Choreographien und Inhalte in der zweiten und in einer dritten Projektwoche konnten die Kinder und Jugendliche die Zusammenarbeit mit einem ausgebildeten Begleit- und Zirkushund erproben. Immer wurden auch zirzensische Grundlagen wie Balance, Jonglage und Artistik angeboten. Die vierte Ferienwoche rückte die Erstellung eigener Magazine, sog. Zines in den Fokus. Die Teilnehmenden erarbeiteten eigene Geschichten, setzen Zeichnungen und Drucke um und entwarfen selbst gebundene Hefte.

„Hände – Pfoten – Köpfchen. Mahndorf Kreativ!“ ist ein Projekt vom Bürgerhaus Mahndorf im Bündnis mit AWO Soziale Dienste gGmbH und der Zirkusschule Seifenblase e.V.

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt: Spartenübergreifend

Alter: 6 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Das Theaterprojekt „Wer sind wir und wenn ja, wie viele?“ war eines der ersten Förderprojekte des neu gegründeten Vereins ART.LAB Lohne e.V. im Zentrum der ländlich geprägten Stadt Lohne in Niedersachsen. Jugendliche begaben sich gemeinsam mit Künstler:innen aus den Bereichen Schauspiel, Bühne und Musik auf eine künstlerische Forschungsreise nach sich selbst und nach ihrem Platz in einer diversen Gemeinschaft. Fragen rund um Identität und Zugehörigkeit gaben den inhaltlichen Rahmen für die Entwicklung eines Bühnenstücks vor, dass sich zu einer freien Theaterimprovisation zum Thema “Freiheit” entwickelt hat.

“Wer sind wir und wenn ja, wie viele?” ist ein Projekt von ART.LAB Lohne e.V. im Bündnis mit Bühnentalente e.V.  und der Musikschule Lohne e.V.

Format: makro

Schwerpunkt: Darstellende Kunst

Alter: 15 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Das künstlerische Programm des Jahresprojekts wurde gemeinsam mit den jugendlichen Teilnehmenden gestaltet, um demokratische Prozesse und Partizipation in den Workshop miteinfließen zu lassen. Die Themen des Vorgängerprojekts wurden in vielen Punkten vertieft und diskutiert. Kinder, Jugendliche und Jungerwachsene aus dem Sozialraum wurden mit dem außerschulischen Bildungsangebot adressiert und ihr Interesse am sub- und jugendkulturellen Phänomen Graffiti geweckt. Künstlerisches Erproben von Graffiti und Streetart dienten dabei als Ansatzpunkt, bildungspolitischen Themen einen greifbaren Ausdruck zu verleihen. Im Sommer wurde eine Vernissage organisiert, in der die Ergebnisse der Workshops als großformatige Fotos der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden konnten.

“Graffiti ins Zentrum 3.0” ist ein Projekt vom Zentrum für Jugendkulturen e.V. im Bündnis mit dock europe e.V. und Nordtribüne e.V.

Format: makro

Schwerpunkt: Bildende Kunst

Alter: 15 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Die jungen Teilnehmer:innen konnten in regelmäßigen wöchentlichen Workshops grundlegende Tanzschritte und selbst entwickelte tänzerische Choreographien erproben. Inhaltlich wurde die künstlerische Erarbeitung vom Thema “Kontraste” inspiriert: die Wechselwirkung von Tag und Nacht, Heiß und Kalt, Freude und Wut, Schnell und Langsam, Groß und Klein, Dunkel und Hell etc. wurden in Bewegungen improvisiert. Aus den gesammelten Ideen haben die Teilnehmenden ihre eigenen Geschichten tänzerisch darstellen können. In einer Intensivphase in den Herbstferien wurden die Ansätze vertieft und in Zusammenarbeit mit den Tänzer:innen und Choreograf:innen finalisiert. Der Kulturbesuch eines Tanzbattles bereitete die Teilnehmenden auf die Gestaltung der eigenen Abschlusspräsentation vor Familie und Freund:innen vor.

“Tribe of many names” ist ein Projekt von B.E.K.I.N.D. e.V. im Bündnis mit dem Kinder- und Jugendzentrum Schonnebeck des Kreisjugendwerks der AWO Essen und Lichtpunkt in der Welt e.V.

Format: kompakt

Schwerpunkt: Darstellende Kunst

Alter: 15 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur im Rahmen von Kultur macht stark.Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Das Medienprojekt für Jugendliche konnte aktive Medienproduktion dem passiven Konsum entgegengesetzt und die Geschichte und Gegenwart des unmittelbaren Lebensraums der Teilnehmenden in das Zentrum der Betrachtung setzen: es wurden Interviews mit Einwohner:innen geführt und medial aufbereitet, die Dorfgeschichte wurde erforscht, bemerkenswerte Orte aufgesucht und filmisch verwertet. Eine intensive Einführung in Technik, Gestaltung und Postproduktion durch erfahrene Honorarkräfte zählten zum Aktivitätsspektrum genauso wie Internetrecherche, Archivarbeit und Interviewtechniken. Das Projekt wurde mit einer öffentlichen Präsentation abgeschlossen.

“Mediale Dorfchronik Fuhlendorf/Bodstedt” ist ein Projekt von K-Drei e.V. im Bündnis mit der Gemeinde Fuhlendorf und der  Kooperative Gesamtschule Barth

Format: makro

Schwerpunkt:  Medienarbeit

Alter: 9 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Vier Module Ferienwerkstatt wurden von Februar bis August 2022 als zugangsoffene und niederschwellige Angebote im Unstrut-Hainich-Kreis im Nordwesten von Thüringen durchgeführt. Verschiedene Künstler*innen leiteten das künstlerische Gestalten mit Naturmaterialien wie Wolle, Ton, Weide und Peddigrohr sowie einen Musik-Workshop an: In der ersten Werkstatt filzten die Teilnehmer*innen an einem großen gemeinsamen Bild, daneben wurden kleine individuelle Kunstwerke hergestellt. Während den Osterferien entstanden dann eine Flechtskulptur und kleinere Flechtwerke. In zwei Werkstätten in den Sommerferien hatten die Teilnehmer*innen die Gelegenheit mit Ton zu plastizieren und einfache Musikinstrumente wie Kalimbas oder Regenmacher zu bauen und zu spielen.
Eine Verstetigung der  erfolgreichen Bündnisarbeit ist geplant, das Projekt wurde zum Impulsgeber für weitere Kooperationen und zukünftige Projekte vor Ort. Die Resonanz war von allen Seiten sehr positiv, die Teilnehmer*innen hoffen nun auf kommende Folgeveranstaltungen.

“Natur und Kunst” ist ein Projekt von Förderverein der Grundschule Sonnenhof im Bündnis mit der Grundschule Sonnenhof und dem Natur- und Kunstwerkstatt Thamsbrück e.V.

Format: Ferienwerkstatt

Schwerpunkt:  Bildende Kunst

Alter: 6 bis 18 Jahre

Gefördert durch Jugend ins Zentrum! vom Bundesverband Soziokultur in Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung